mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop CS 5.1 verwendet zu wenig RAM (Win 7, 64bit, 6GB) vom 13.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Photoshop CS 5.1 verwendet zu wenig RAM (Win 7, 64bit, 6GB)
Autor Nachricht
Hubwood
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.09.2011 11:55
Titel

Photoshop CS 5.1 verwendet zu wenig RAM (Win 7, 64bit, 6GB)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Eine Webseiten-Layout-Datei mit mehreren hundert Ebenen belegt zwar auf der Festplatte lediglich
80mb, braucht aber laut PS in der Bearbeitung ca. 2GB.

Im Taskmanager verwendet mein PS allerdings maximal ca 1.4 GB und das verschieben und ein/ausblenden von Ebenen dauert "ewig". Erst wenn ich viele Ebenen lösche, geht es normal.

Mein System:
Windows 7 64 bit
6GB Ram (wird komplett erkannt, sowhl beim booten als auch im Taskmanager)
Intel Core 2 Duo E8400
Asus P5B
Geforce 260 GTX mit 768MB
Photoshop CS 5.1 32 UND 64 bit stehen zur Verfügung.

Die Bootplatte ist eine 128GB SSD und wird von Windows als Auslagerungsplatte verwendet.
Habe auch in PS schon versucht die Auslagerung/Scratch Disk, mit der SSD Bootplatte und alternativ mit einer normalen HDD zu betreiben -> kein Unterschied bemerkbar.

Ich habe schon diverse Einstellungen im Leistungsmenü von Photoshop versucht. Jedoch hat sich keine
Änderung der Leistung ergeben -> PS verwendet immer maximal 1,4GB wenn ich diese Datei öffne.
Ich habe keine weiteren Programme laufen und laut Taskmanager sind noch jede Menge GB an Ram frei...

Wenn ich Objekte verschiebe ist auch der Prozessor nie zu 100% ausgelastet. Ein ruckeln wäre also "eigentlich" unlogisch.

Hat hier noch jemand eine Idee? Bin für Vorschläge dankbar!

P.S. Ich habe dieses Problem auch an einem schwächeren Mac nachstellen können:
Mac OSX 10.5.8
2 Ghz Intel Core 2 Duo
3GB Ram
PS CS 3
Auch hier dauert es 3-5 Sekunden bis ein Objekt verschoben ist und wenn ich viele Ebenen lösche geht es flüssig...

Kommt vielleicht Phostoshop ab einer bestimmten Ebenen Zahl einfach an seine Grenzen?
Ist wirklich ein umfangreiches Dokument mit vielen Smart Objekts, Ebeneneinstellungen etc.
Ich habs nicht aufgebaut, muss es aber übernehmen *zwinker*

Viele Grüße


Zuletzt bearbeitet von Hubwood am Di 13.09.2011 11:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.09.2011 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bist du dir sicher, dass du auch tatsächlich die 64 bit Version von Photoshop ausführst? Nur weil du geschrieben hast "steht zur Verfügung" statt "wird verwendet".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Hubwood
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.09.2011 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jupp bin ich!
Hab sowohl die 32 als auch die 64 bit Version hierfür getestet.
Wobei selbst die 32 bit unter Window 7 64 bit, mehr können müsste!
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.09.2011 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Scheinbar packt Photoshop die Smart Objects nicht automatisch in den RAM: http://forums.adobe.com/message/3715336

Versuch mal, die Smartobjects zu reduzieren um zu sehen, was passiert. Oder schau, ob du mit einem anderen Dokument über die Grenze von 2 GB kommst. Einfach eine Riesendatei machen mit Noise und vielen Ebenen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hubwood
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.09.2011 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hört sich schon mal gut an! Vielen Dank hierfür, werde ich testen!
Sind wirklich einige Smart Objekts...
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.09.2011 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Könnte ein Problem der Grafikkarte sein. Wenn durch zig Ebenen hindurch das Bild darzustellen ist, geht das standardmäßig in die Knie. In den Fällen hilft manchmal noch ein Drehen an den OpenGL Settings. Aber oft ist da einfach Endegelände, und es hilft nur strukturiertes Arbeiten mit weitestgehend ausgeblendeten Ebenen.
Und bei smartobjects lohnt u.U. auch, sich zu überlegen, ob das wirklich immer nötig ist.

Ach ja, und gerade wenn man mit Smartobjects arbeitet, kann man die Protokollobjekte deutlich heruntersetzen.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Di 13.09.2011 14:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Hubwood
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.09.2011 19:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja die Ebenen sind größtenteils ausgeblendet.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Windows XP Professional 32bit auf 64bit!
Windows Vista 32bit vs. 64bit -> Software?
Photoshop von Windows auf Mac
Photoshop 5.0 unter Windows Vista?
Adobe Photoshop CS2 - Brushes in Windows installieren?
Farbunterschiede Windows Bild- und Faxanzeige und Photoshop?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.