mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Photoshop] Aktionen - Ebenen anwählen vom 29.09.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> [Photoshop] Aktionen - Ebenen anwählen
Autor Nachricht
dante
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2004
Ort: NIC
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.09.2004 13:28
Titel

[Photoshop] Aktionen - Ebenen anwählen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi

in photoshop (ich glaub 6.0) habe ich mir jetzt ne sehr umfangreiche aktion zusammengebaut. beim testen hat es auch prima funktioniert, will ich dann die aktion aber richtig einsetzen kommt es zu nem blöden problem:

meine start-ebene liegt immer in einem separatem ebenenordner.
die start ebene die von der hinterher mehrere kopien und effekte gmacht werden wird als allererste aktion in "bild" umgenannt (setzen aktueller ebene).
danach spreche ich sie im weiteren verlauf der aktion immer wieder über bild an (Auswahl ebene "bild").

habe ich die aktion einmal erfolgreich ausgeführt, und erstelle dann einen neuen ordner mit ner neuen start-ebene, von der ich die aktion machen will, fängt er an anstatt auf die "bild" ebene im aktuellen ordner immer auf die "bild" ebene im anderen ordner zuzugreifen (indem ordner indem ich auch die aktion erstellt/getestet habe).


wie kann ich ne "relative" referenz zu einer ebene geben? oder wie kann man das noch lösen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Player1

Dabei seit: 26.12.2002
Ort: Nürnberg
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.09.2004 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

versteh zwar gerade nich so ganz was da bei dir genau passiert aber könnte einfach zu lösen sein:

du klickst in deiner aktion bzw während du sie schreibst, zuerst den ordner an und dann deine "bild" ebene
das sollte dann klappen.
Auswahl Ebene "dein ordnername"
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
dante
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2004
Ort: NIC
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.09.2004 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mmh ich möchte die aktion aber ja so schreiben, dass sie egal in welchem ordner die ebene "bild" liegt funktioniert.
praktisch nen "relativen link" zu dieser ebene in dem aktuellen ordner setzen.
im moment ist es so, dass ich in zwei ordnern "bild" beschriftete ebenen habe. bin ich imzweiten (einem weiteren) ordner und möchte die aktion nutzen springt sie mir sobald in der aktion "wähle bild ebene aus" drankommt, zu der anderen (ersten) "bild"-ebene in dem anderen ordner.

ich habs jetzt im moment total unproffesionell gelöst, indem ich die bereits fertig "aktionierten" ebenen einfach umbenenne. das muss doch aber auch "richtig" gehen?!?


noch ein problem ist aufgetaucht: ich habe drei ebenen zusammen geschlossen (über die heftklammer vorne an jeder ebene) und danach STRG + E gedrückt um sie zu verbinden. geht die aktion allerdings gerade zu dieser stelle ( --> auf eine Ebene reduzieren) sagt sie der Befehl ist zurzeit nciht verfügbar. stoppe ich an dieser stelle und will es manuell machen ist diese funktion in der menüleiste ausgegraut. dabei sind alle zu verknüpfenden ebenen sichtbar und sollten eigentlich reduzierbar sein. (auf sichtbares reduzieren geht allerdings - ist nur nen umstand 20 andere ebenen und ebenenordner unsichtbar zu machen...)


kennt jemand eine gute anlaufstelle für hilfen/tutorials zu aktionen?


wenn die aktion fertig ist spart sie mir ungefähr einen vollen arbeitstag, deswegen ist mir die angelegenheit so wichtig.


Zuletzt bearbeitet von dante am Mi 29.09.2004 15:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Photoshop] Exportieren von Mustern/Aktionen/etc.
[PS] Benutzt ihr Photoshop Plugins (keine Aktionen/Skripte)?
Problem mit Ebenen in Photoshop CS3
Photoshop CS4 Ebenen Problem
Photoshop CS4 - Messpunkte und Ebenen
Photoshop: Ausgeblendete Ebenen löschen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.