mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDFs zusammenführen. Mac Problem? vom 10.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> PDFs zusammenführen. Mac Problem?
Autor Nachricht
zofro
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.02.2010 07:58
Titel

PDFs zusammenführen. Mac Problem?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen.

ich hab folgende Frage, bzw. folgendes Problem.

Ich habe ein engescanntes Buch in Einzelseiten als PDF vorliegen und muss dieses nun zusammenfügen. Normalerweise war dieses auf dem PC keine große Sache.
Ich hab einfach die erste Seite im Acrobat aufgemacht, bin auf Seiten einfügen gegangen und hab die Restlichen Seiten dort hinzugefügt.

Angenommen ich hatte insgesamt 10 PDFs dann hab ich Seite 1 geöffnet und bei einfügen dann erst Seite zehn angeklickt und über Shift bis zu Seite 2 alles markiert. somit hatte ich in meine "Gesamt"-PDF auch die zuletzt markierte Seite (Nr.2) auch direkt hinter Seite 1. Verständlich?

So nun zum Mac. Egal wie ich die Seiten markiere, ich bekomm immer eine komplett falsche Reihenfolge im PDF. Markiere ich von 2 bis 10 ist im PDF die Reihenfolge wie folgt: 1,10,9,8,7,6,5,4,3,2. Also fürn Arsch

mache ich es wie auf dem PC ist die Reihenfolge wie folgt: 1,9,8,7,6,5,4,3,2,10. Also auch nicht besser.

Kann mir da jemand helfen. es muss doch möglich sein das richtig hinzubekommen zumal es auf dem PC ja einwandfrei geht

MfG Daniel
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.02.2010 08:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Acrobat Version hast Du???
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.02.2010 08:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der Hoffnung, dass du eine einigermaßen aktuelle Version, vor allem eine Vollversion hast ...
Du hast ganz links eine Werkzeugleiste und dazu ein großes Fenster mmit deiner PDF-Datei ... dazwischen müsste sich ein weiteres Menü befinden, bei dem ganz oben zwei Seiten angedeutet sind. Wenn du dieses Fenster öffnest, kannst du die darin sichtbaren einzelnen Seite beliebig verschieben ...
-
Besser ist es jedoch beim Einladen der weiteren Seiten über das Menü Dokument | Seiten einfügen zu gehen. Dort kannst du gleich die richtige Platzierung angeben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.02.2010 08:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Probier' es mal mit Combine PDF, bis 1000 Seiten kostenfrei und wenn du mit RealBasic programmieren kannst/willst, sogar mit Sourcecode. Da kannst du die einzelnen Seiten in eine Liste ziehen bzw. darin die Reihenfolge ändern und so wird das Summen-PDF dann auch erstellt.

Davon abgesehen könnte es helfen, wenn du die Dateinamen mit führenden Nullen scheibst (alle gleich lang), weil die Dateien nach dem ASCII-Wert und nicht nach dem numerischen Wert sortiert werden. Evtl. rühren deine Sortierprobleme auch daher, dass nach dem dateiinternen Dokumententitel sortiert wird und nicht nach dem Dateinamen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zofro
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.02.2010 08:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

danke schonmal für die Antworten.

ich hab die Vollversion von Acrobat Professional 8

Combine PDF kenn ich, es ist mittlerweile bei mir aber abgelaufen. Da ich hier von meinem Firmen Mac rede ist es auch nicht mal eben damit getan das prog. zu kaufen. Außerdem würde ich es ja gern mit Acrobat machen da ich das daher kenne und es auf dem PC neben mir auch so super einfach ist.

Zu den Dateinamen. Ja benannt sind sie richtig. das ist nicht das Problem. Ich hab beim aktuellen Buch 120 Seiten. Die Dateien starten wie folgt: 001, 002, 003, 004 usw... Also daran liegt es nicht, sonst würde er die Dateien ja auch im Finder falsch ordnen. Ich kenne dieses Anfänger Problem...

@Frank Müschke
ja auf die Art und weise kann man die Seiten verschieben das ist mir schon klar. Bei einem 300 Seiten PDF bei dem alle Seiten falsch angeordnet sind fang ich aber nicht an darüber die Seiten zurecht zu schieben. Das mit dem 10 Seiten PDF im ersten Post war nur ein Beispiel. Das Problem beschreibt es ja auch nicht.

Außerdem scheinst du die Frage etwas missverstanden zu haben. Es geht nicht darum wo ich die Seiten in das bereits existierende PDF einfüge sondern in welcher Reihenfolge ich die Seiten dann dort drin habe.

Über den von dir genannten Menü-Punkt bzw. über ein Rechtsklick auf die Werkzeugleiste kann man die Seiten einfügen aber NUR den Ort im PDF angeben und nicht die Reihenfolge. Sprich "Vor Seite 1", "Nach Seite 1" usw.

Also das Problem ist bis dahin noch nicht beschrieben. Vielleicht hat noch jemand ne Idee. Danke schonmal
  View user's profile Private Nachricht senden
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.02.2010 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was spricht eigentlich dagegen, die Funktion Datei >> Dateien zusammenführen… zu nutzen?

Schöne Grüße aus München,
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Problem: Firefox & PDFs
ordner zusammenführen
[InDesign 2.0.2] Kann man Seiten zusammenführen?
eMail in mehrere DAT-Dateien zerstückelt. Wie zusammenführen
[programm-suche] mehrere mpeg's in eine datei zusammenführen
Zwei PDFs-Zusamenfügen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.