mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 10:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PCIe Grafikkarte für Grafiker vom 07.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> PCIe Grafikkarte für Grafiker
Autor Nachricht
soulview
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.10.2009 09:38
Titel

PCIe Grafikkarte für Grafiker

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus ihr Mediengestalter/Grafiker/Bildbearbeiter,

nach erfolgloser Suche brauche ich von euch Meinungen, Tipps oder Erfahrungsberichte in Sachen
Grafikkarte für Grafikanwendungen/Bildbearbeitung, also vor allem im 2D-Bereich.
Ich verstehe manche Leute nicht, die hier im Forum für Mediengestalter und grafisch orientierte
Leute Fragen a la "Welche Grafikkarte ist gut für gelegentliches Spielen?" stellen.
Eröffnet doch solche Threads bitte bei PC Games oder anderswo...

Zu meiner Anfrage: Ich will einen neuen Arbeitsplatzrechner zusammenstellen, in dem eine GraKa
verbaut werden soll, mit der man klassische Mediengestalteranwendungen wie Photoshop/Illustrator/
InDesign etc. beschleunigen kann -- also keine "Allerwelts-Ultra-Krass-Mega-Gaming"-GeForce, bei
der als Kaufanreiz noch irgendein doofes Spiel beiliegt.
Der Rechner soll übrigens ein aktueller Quadcore "mit guten Zutaten" werden, was Board, RAM,
Platte etc. angeht, ne richtige Rakete, damits auch die nächsten Jahre noch Spaß macht, gell? ;o)

Angeboten wurde mir dazu bereits z. B. eine PNY Quadro FX 3800 für schlappe 850,- Euro -- diese
wäre bestens für Grafikanwendungen geeignet. Mal abgesehen vom horrenden Preis habe ich raus-
gefunden, dass die Karte dem Rechner bei CAD/DCC-Anwendungen oder beim 3D-Rendern gewaltig
auf die Sprünge hilft -- all das kommt aber gar nicht zur Anwendung, hauptsächlich ist es die CS3-
Produktfamilie, die benutzt wird. Gespielt wird logischerweise ja auch nicht, da berufliche Anwendung.

Könnt ihr mir also ne "spezielle" Karte für diese Anwendungen empfehlen oder würdet ihr zu einer
vernünftigen, "gängigen" PCI Express-Karte mit 256 Bit Interface, schnellen DDR3 Speicher und
2 DVI-Anschlüssen etc. greifen? Angeschlossen werden sollen zwei TFTs per DVI.

Bin euch sehr dankbar für eure Antworten und Meinungen.

Grüße, Soulview Grins


Zuletzt bearbeitet von soulview am Mi 07.10.2009 09:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.10.2009 19:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Bin euch sehr dankbar für eure Antworten und Meinungen.

Da biste später anderer Meinung. Grins

Zitat:
also vor allem im 2D-Bereich.

Der geneigte Leser fragt sich: Wieso was aufwendiges wenn 2D?!

Zitat:
eine GraKa verbaut werden soll, mit der man klassische Mediengestalteranwendungen wie Photoshop/Illustrator/InDesign etc. beschleunigen kann

Eine Grafikkarte beschleunigt weder Illustrator noch InDesign, lediglich Photoshop CS4
hat überhaupt irgendwas in die Richtung. Dummerweise beschleunigt selbst eine 60-Euro-Gamer-Karte
mehr als ausreichend.

Zitat:
Der Rechner soll übrigens ein aktueller Quadcore "mit guten Zutaten" werden, was Board, RAM,
Platte etc. angeht, ne richtige Rakete, damits auch die nächsten Jahre noch Spaß macht, gell? ;o)

Na dann, vielleicht kommt die Software in 3 Jahren mal richtig hinterher, dass die "Rakete" nicht
am Boden gelangweilt rumsteht. *zwinker*

Zitat:
z. B. eine PNY Quadro FX 3800 für schlappe 850,- Euro -- diese
wäre bestens für Grafikanwendungen geeignet.

Die 3800 ist bestens geeignet um dir viel Geld aus der Tasche zu ziehen,
welches danach schnurstraks in die Geldbörse des Händlers wandert.

Zitat:
Mal abgesehen vom horrenden Preis habe ich raus-
gefunden, dass die Karte dem Rechner bei CAD/DCC-Anwendungen oder beim 3D-Rendern gewaltig
auf die Sprünge hilft

Also das seh ich mittlerweile äußerst gelassen.
Meine Tests mit FX580 und GTX275 waren ziemlich ernüchternd, einzig Grafikfehler konnte ich im C4D feststellen.
Und die auch nur einmal, ansonsten ist die GTX ziemlich flott unterwegs. Hab aber nur kurz getestet, größeres Interesse hatte ich nach den Vorabtests nicht mehr.
Bei Anwendungen wie AutoCAD und 3ds gehts zunehmend Richtung DirectX, da ist dem Programm halbwegs egal
was da im System rumlungert.

Zitat:
hauptsächlich ist es die CS3- Produktfamilie

... die außer bei After Effects eigentlich noch gar nichts von effektiver GPU-Beschleunigung gehört hat.

Zitat:
PCI Express-Karte mit 256 Bit Interface, schnellen DDR3 Speicher und
2 DVI-Anschlüssen etc. greifen? Angeschlossen werden sollen zwei TFTs per DVI.

Wozu 256 Bit? Weder zockst du, noch machst du aufwendiges 3D-Zeug.
Dir reicht die totale Einsteigerklasse, selbst DDR2 wär da ausreichend.
9500GT oder 9600GT wär so deine Region, hauptsache 2 DVI.
Wenn du mehr willst dann eher so FX580, da liegt auch ein DiplayPort > DVI-Adapter bei.
Das bringt dir dann aber maximal 10 Bit per RGB-Komponente über DiplayPort, reine Leistung kommt da nicht mehr (vor allem net bei CS3).

Zitat:
Grüße, Soulview

Grüße, lumen Grins


Zuletzt bearbeitet von lumen am Mi 07.10.2009 19:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen [Mainboardkauf] AMD Athlon 64 Socket 939 mit PCIe/SATA
Grafikkarte
[Mac] G4 Grafikkarte?
Grafikkarte
Grafikkarte ok?
[Mac G4] Grafikkarte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.