mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PC-Kauf für Grafikdesign vom 09.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> PC-Kauf für Grafikdesign
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.10.2009 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:
Zitat:
ich arbeite mit der cs suite und hab oft illustrator, photoshop, indesign und flash gleichzeitig geöffnet
und wechsel von einem programm zum andern.

Ja, diese Aussage wird sehr gerne und häufig genutzt, und man denkt nun ist das MultiThreading.
Dem ist aber leider nicht so. Ein Programm was offen ist, aber im Hintergrund PingPong mit den
anderen Programmen spielt braucht keine Rechenzeit. Es braucht maximal RAM.
Erst wenn es tatsächlich etwas macht, also zB ID exportiert eine PDF und du machst nebenher in PS weiter,
dann ist es tatsächlich eine Last für die CPU.
Hingegen wenn du seriell durch die Programme springst, Grafik im Illu nachbearbeiten, im ID aktualisieren,
danach im PS Foto nachbearbeiten und dann ins ID packen usw, das kümmert die CPU absolut nicht.
Von daher genau unterscheiden ob nur "offen halten" gemeint ist, oder tatsache "paralleles arbeiten".
Die meisten Leute verstehen ersteres darunter, und zweiteres zeitweise wenn sie Automatismen anstoßen.


Danke für die Erklärung, soweit hatte ich garnicht gedacht. Es gibt wohl wenige praktische Beispiele wo man wirklich in Programm XY einen Vorgang weiterlaufen lässt wärend man nach Programm XYZ wechselt - neben PDF Export fiele mir da noch Videoencodierung ein. Die einzigen Ladenbalken in Photoshop sehe ich eigentlich nur beim öffnen und speichern sehr großer Dateien, wird scheinbar wirklich Zeit für eine SSD *zwinker*

Noch ein kleiner Hinweis am Rande: In CS4 (und Lightroom) werden bei der RAW Konvertierung tatsächlich alle Kerne eingesetzt - falls das für den TO relevant sein sollte.

Zitat:
Zitat:
aber ich denke die Reserve ist an der Stelle nicht unbedingt fehlinvestiert.

RAM ist wieder teurer geworden. Klar, mehr schadet nicht, aber er muss auch bezahlt werden.
Wenn er 90% des Tages ungenutzt rumliegt ist das Rechtfertigen schon recht kompliziert.
Ich habe trotz ID/PS/AI/AA parallel offen, dazu Browser usw, bisher keine Probleme gehabt
flüssig zwischen den Programmen zu wechseln.


Nagut, wenn es wirklich wenig Fotokrams ist dann ist dein Rat der richtige. Allerdings sollte er sich nicht alle Bänke vollballern und lieber ein 2x2GB bzw. 3x2 GB Kit kaufen Lächel


Zitat:
Zitat:
Die 1600er habe ich nur weil die gerade günstiger waren

K, manchmal empfehlen die Leute in diesen Foren die oberschärfsten Sachen.
OC Kram den die meisten eh nie ausreizen, bei in der CPU integrierten
Speichercontrollern ist das dann noch abwegiger. * Ööhm... ja? *


Ich weiß.. bis vor einiger Zeit die SSDs erschwinglicher wurden hieß es dort auch immer RAID RAID RAID obwohl das zu 99% unsinnig ist und nur größere Fehlerquellen nach sich zieht...

Zitat:
Zitat:
Okay, da habe ich wirklich kaum Plan von - aber das sollte doch kein Problem sein wenn man den Speicher der Graka im Bios fest zuordnet? Habe ich jedenfalls so gemacht und keine Probleme.

Naja. Konkretisiert sah das bei mir so aus:
Auf dem 780G lief der BE2350 mit 2,1 GHz, die beiden durften sich mit 2 GB DDR2-667 Dual Channel rumschlagen.
Photoshop durfte meine RAWs der D700 bearbeiten, die lagen meistens in 3600x2400 Px vor.
PS genehmigte sich rund 500 MB RAM, Bridge ebenfalls sowas in der Art.
Nach dem 7. Foto verwandelte sich PS in eine Diashow.
Klar haut hier auch der Cache usw rein, aber es war schon extrem.
Wechsel zwischen den CS-Programmen war ebenfalls Diashow, selbst wenn die Einzelprogramme
wenig RAM verbraten haben. Die Paletten wurden ständig neu aufgebaut, einfach unschön.


Kenne ich.. dafür brauchste dann halt mehr RAM *zwinker*
Ne andere Geschichte wofür eine dedizierte Graka schöner ist noch der GPU Support - wenn man viel rumzoomt in Photoshop. Da kommt es dann afair auf ein möglichst großes Speicherinterface der Graka an. Ich berichte dann sobald ich meine 5850 habe, die ich allerdings nicht für Photoshop kaufen werden (die Spielepartition wird dann wohl auch Win7 *zwinker*)

Zitat:
Im Gegenzug sollte man sich auch um die Energieschemata in Vista und win7 kümmern.
Energiesparmodus drosselt die CPU bei mir auf feste 1GHz,
Ausbalanciert taktet zwischen 1,8 und 2,4 Ghz, Hochleistung dann 2,4 - 2,7Ghz.
Meistens arbeite ich mit Ausbalanciert, das genügt auch beim Switchen und ist ein
guter Kompromiss aus Leistung und Stromaufnahme.


Das ist sone Geschichte über die ich mir noch garkeine Gedanken gemacht habe.. wird auch mal Zeit :/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.10.2009 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Die einzigen Ladenbalken in Photoshop sehe ich eigentlich nur beim öffnen und speichern sehr großer Dateien, wird scheinbar wirklich Zeit für eine SSD

Das meiste holt Superfetch unter Windows raus, das cached sehr viel und die HDD
läd kaum noch was beim Programmstart.
Sofern ich aber hier Civil 3D aufmache kann ich aufs Klo gehen, da hat die Momentus (7200.3) ne Weile zu ackern. -.-

Zitat:
Noch ein kleiner Hinweis am Rande: In CS4 (und Lightroom) werden bei der RAW Konvertierung tatsächlich alle Kerne eingesetzt - falls das für den TO relevant sein sollte.

Jo, es gibt einige Sachen die laufen bereits über mehrere Kerne.
Das Gros der Sachen im PS ist aber leider noch Single Threading. *Schnief*

Zitat:
Kenne ich.. dafür brauchste dann halt mehr RAM

Vernunftentscheidung sind derzeit 4 GB meiner Meinung nach.
Ausprobieren ob es reicht, dann zu mehr greifen.
Derzeit schaut das hier im Win7 RTM x64 so aus:
Das meiste liegt unnütz rum



Zitat:
der GPU Support

Das geht auch mit dem 780G, aber es ist nicht wirklich toll.
Den meinte ich aber auch als Problemfall. Aber wie gesagt, abschalten hat es nicht
wirklich verbessert. CS3 lief dahingehend besser.

Zitat:
Da kommt es dann afair auf ein möglichst großes Speicherinterface der Graka an.

Die paar Effekte werden auch mit normalen Karten klar kommen,
kann mich mit der FX580 nicht beschweren. *zwinker*

Bei den Energieschemata und AutoCAD hab ich auch noch festgestellt, dass die
Programme nur rund laufen wenn die CPU auf vollem Takt rennt.
Das ständige rumgetakte führt zu richtigen sichtbaren Stockungen im Programm. Furchtbar -.-
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.10.2009 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na super, da war ich gerade mit meinem xp64 so zufrieden und jetzt muss ich mich doch mal wieder umschauen *zwinker*

hoffe unsere kleine Diskussion am Rande hat den TO nicht komplett verwirrt. Danke jedenfalls für die Infos ^^
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maexs
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2005
Ort: Bodensee
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.10.2009 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChrisKam hat geschrieben:
Na super, da war ich gerade mit meinem xp64 so zufrieden und jetzt muss ich mich doch mal wieder umschauen *zwinker*

hoffe unsere kleine Diskussion am Rande hat den TO nicht komplett verwirrt. Danke jedenfalls für die Infos ^^


...bingo Lächel ja genau, leicht verwirrt bei all den fachmännischen ratschlägen.
da sieht man wiedermal, dass es gar nicht so einfach ist die "richtige" zusammenstellung zu wählen.

um mal ganz simple an die sache ran zu gehen:

ist der unterschied zwischen einem derzeitigen i7-rechner und zB. einem Quad Q9550 RAVEN mit 4 GB im umgang mit cs3, dem hin und her zwischen den programmen (bearbeiten>abspeichern>aktualisieren>platzieren>als pdf exportieren, gleichzeitig daten auf den server hochladen...) wirklich spürbar ?
läuft cs (wegen golive) und cs3 eigentlich auf windows7 ?
welcher monitor sollte es sein um die beste farbeinstellung (print-realistisch) für das druckergebnis zu erhalten ?
derzeit arbeite ich für printgrafiken auf einem belinea röhrenmonitor. sehr zuverlässig was die farben betrifft.
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.10.2009 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, war anderweitig ausgelastet. Wollte dich aber nicht im Regen stehen lassen. *zwinker*

Zitat:
dass es gar nicht so einfach ist die "richtige" zusammenstellung zu wählen.

Kommt drauf an. Wenn dich jemand berät der nicht bloß drauf aus ist Geld zu verdienen,
dann geht das. Ansonsten hilft selber rumgoogeln schon weiter, damit man nicht stumpf
irgendwas kauft.

Zitat:
zwischen einem derzeitigen i7-rechner und zB. einem Quad Q9550 RAVEN mit 4 GB im umgang mit cs3, dem hin und her zwischen den programmen (bearbeiten>abspeichern>aktualisieren>platzieren>als pdf exportieren, gleichzeitig daten auf den server hochladen...) wirklich spürbar ?

Gemischt, aber ein Lynnfield i7 860 sollte in jeder Lebenslage die du hast sinnvoller sein.
Anwendungen die nur einen Prozess nutzen profitieren vom Turbo, der Rest von den Kernen
und HyperThreading.

Zitat:
läuft cs (wegen golive) und cs3 eigentlich auf windows7 ?

CS3 rennt glaub ich bei Kumpel, CS ist eher fraglich.
Wenn es schon bei Vista zickte, dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch hier.
Unter Vista wurde eigentlich erst ab CS3 von einer vernünftigen Zusammenarbeit gesprochen.

Zitat:
welcher monitor sollte es sein um die beste farbeinstellung (print-realistisch) für das druckergebnis zu erhalten ?
derzeit arbeite ich für printgrafiken auf einem belinea röhrenmonitor. sehr zuverlässig was die farben betrifft.

Die Röhre altert auch, und da keine mehr gebaut werden ist die vermutlich sowieso älter.
Kalibrieren musst du für verbindliche Arbeiten in jedem Falle.
Für TFT allgemein kannst du dich mal im TFT-Sammelthread umsehen, da solltest du schon
einen Überblick bekommen was hier idR genutzt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
maexs
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2005
Ort: Bodensee
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.10.2009 18:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...ok... und danke für das "nicht im regen stehen lassen" Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
christiger2003

Dabei seit: 10.05.2006
Ort: Leoben
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.10.2009 21:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was haltet Ihr von diesem Ding?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.10.2009 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für zwischendurch mal was rumklickern sicherlich, aber nicht zum vernünftigen Arbeiten.
Wenn dann sowieso nur mit Core 2 Duo. Solo, Celeron oder Atom sind da nix.
Bisschen besser gehts wenn du einen richtigen TFT per HDMI ranbaumelst,
aber langsam ist es weiterhin.


Zuletzt bearbeitet von lumen am Sa 17.10.2009 10:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Kauf] MP3-Player, min. 10 GB
crt-monitor kauf
Digicam kauf!
Drucker Kauf
Scanner-Kauf
Suche Indesign CS2 zum Kauf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.