mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 16:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [PC] DynDNS Updater vom 19.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> [PC] DynDNS Updater
Autor Nachricht
Popkultur
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2006
Ort: bei Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.03.2007 20:57
Titel

[PC] DynDNS Updater

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Man glaubt es nicht, was für Ballast und Müll es gibt. Dabei ist alles was ich suche ein kleiner, leichtgewichtiger DynDNS-Updater-Tool der beim Windowsstart das erledigt. Ich will am liebsten nichtmal ne blöde Installationsroutine -.- Aber das ist vermutlich zuviel gewünscht. Also, hat/kennt jemand so ein 500-Byte-Tool *zwinker* ? Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.03.2007 22:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da gibt es eine ganze Menge. Der Client, den ich auf der Kiste meiner Freundin installiert habe, ist 1 MB groß und da ist der Installer mit dabei...
Ich weiß nicht mehr genau, wie das Teil heißt, aber es läßt sich unter Windows als Dienst einrichten und braucht kaum Arbeitsspeicher.
Ich habe das Ding von der DynDNS-Site geladen, glaube ich. Ich meine, da haben die einige Programme vorgestellt, die man nutzen kann. Mußt mal die Seite durchsuchen...

Ansonsten hättest du natürlich noch die Möglichkeit, das ganze selber zu schreiben.
Unter Windows kannst du, mit Hilfe von JScript oder VB-Script, ein kleines Programm schreiben, daß in regelmäßigen Abständen deine IP übermittelt.
Wenn du auf deiner Kiste eine andere Sprache wie PHP, Perl, Python, ... installiert hast, kannst du das natürlich auch damit machen.
Der WSH (Windows Script Host) wird standardmäßig mit Windows XP installiert (früher mußte er manuell installiert werden). Damit kannst du alle möglichen Aufgaben unter Windows erledigen...
Batch-Programme, die in ihrer Möglichkeiten ohnehin extrem eingeschränkt waren, sind nicht mehr notwendig. Einfach ein kleine WinScript schreiben und fertig.

Ich weiß nicht genau, wie der DynDNS-Client die IP übermittelt. Das beschreiben die aber sicherlich auch auf deren Site, so daß man sich eigene Client schreiben kann.
Dann muß man per Script eigentlich nur ein Socket öffnen und die IP senden. Sollte schnell erledigt sein... Das ganze kann man dann per Taskplaner regelmäßig ausführen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Popkultur
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2006
Ort: bei Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.03.2007 22:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cool, merci!
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.03.2007 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Such mal nach "dyndns Updater" oder "3dWatch!" (oder hieß es einfach nur 3d?). Das sind in jedem Fall zwei kleine Programme.
Und ich meine halt, daß die beide auf der DynDNS-Website vorgestellt wurden...
In jedem Fall haben die da irgendwo eine Liste verschiedener Client für verschiedene Betriebssysteme...
Vielleicht mußt du ein wenig suchen. Die Seite ist ein wenig unübersichtlich, so wie ich das in Erinnerung habe...
Aber in jedem Fall gibt es da irgendwo diese Liste.
  View user's profile Private Nachricht senden
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Trondheim, Norwegen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.03.2007 22:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal hier geschaut?!
http://www.dyndns.com/support/clients/windows.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Suche Updater für Freehand 9 auf Freehand 9.0.2 (Windeutsch)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.