mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PC Anschaffung mit wenigen Optionen vom 11.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> PC Anschaffung mit wenigen Optionen
Autor Nachricht
swooby
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2002
Ort: Freiburg
Alter: 104
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.10.2011 15:58
Titel

PC Anschaffung mit wenigen Optionen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich darf mir einen neuen PC für meine Arbeit zusammenstellen. *Thumbs up!*
Da ich im Öffentlichen Dienst tätig bin und die Optionen stark eingegrenzt sind, sind hier meine Möglichkeiten (ich kann nicht von allem das Beste auswählen, darum wäre eine sinnvolle Kombination interessant für mich).

Der HP 8200 Elite PC CMT bildet die Basis: Intel Core i3-2100 (3.1 GHz), HP 1 x 2GB RAM (DDR3-1.333MHz), HP 250GB SATA (3.0 Gb/s) usw.. Ich habe folgende Update- bzw. Konfigurationsmöglichkeiten:

Aufrüstung von 2 auf 4 GB oder 8GB RAM, Grafikkarte NVIDIA Quadro NVS 300 Dual Head oder AMD Radeon HD 6450 Dual Head , Prozessor Upgrade i5-2400 oder Prozessor Upgrade i7-2600.

Macht es z.B. Sinn, anstatt eines Prozessorupgrades nur RAM und Grafikkarte zu erweitern und wie unterscheiden sich die genannten Grafikkarten (bieten sie irgendeinen Zusatznutzen im grafischen bzw. Videobereich?).

Was haltet ihr für sinnvoll im Hinblick folgende Aspekte: Videobearbeitung (auch mal After Effects) sollten auch möglich sein. Das ein Premium-Ober-Doppelhammer Geschwindigkeitsrausch nicht drin ist, ist mir klar.


Zuletzt bearbeitet von swooby am Di 11.10.2011 15:59, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.10.2011 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RAM ist immer gut, allerdings ist die Frage, ob ein 32 Bit OS eingesetzt wird. Das wiederum hängt evtl. davon ab, ob existierende alte Software weiterverwendet werden soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
swooby
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2002
Ort: Freiburg
Alter: 104
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.10.2011 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:
RAM ist immer gut, allerdings ist die Frage, ob ein 32 Bit OS eingesetzt wird. Das wiederum hängt evtl. davon ab, ob existierende alte Software weiterverwendet werden soll.


stimmt, leider wird hier noch auf Windows XP gearbeitet, also 32 Bit. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.10.2011 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alleine sicherheitshalber würde ich von Anfang an 8gb verbauen.

xp erkennt zwar nur 4, aber bei mir war es so, dass ich ein Jahr nach dem PC-kauf auf Win7 upgraden durfte und dann ewig lange die passenden Riegel suchen musste.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 12.10.2011 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde mir bei xp 8gb ram schenken, wenn das system nicht auf win7 geupgraded wird...

für video (unter xp) würde ich auf jedenfall den kern erneuern und vlt die grafikkarte, ram ist unnütz wenn 4gb schon verbaut sind.
 
swooby
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2002
Ort: Freiburg
Alter: 104
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.10.2011 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
ich würde mir bei xp 8gb ram schenken, wenn das system nicht auf win7 geupgraded wird...

für video (unter xp) würde ich auf jedenfall den kern erneuern und vlt die grafikkarte, ram ist unnütz wenn 4gb schon verbaut sind.


Ok, danke für das Feedback. Wir versuchen es mit 4GB, neuer Grafikkarte und dankenswerterweise neuem Prozessor.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 13.10.2011 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenns kein i7 sein muss ist das auch ne günstige angelegenheit. aber es spricht sonst nichts dagegen. musst es ja nicht selber zahlen Lächel
 
 
Ähnliche Themen Scanner-Anschaffung - Empfehlungen?
Anschaffung eines Grafiktabletts?
Anschaffung Dualcore oder Dualprozessor ?
Anschaffung Linotronic 300 Belichter, lohnt das noch?
Monitor Anschaffung (Worauf soll ich achten?)
Anschaffung neues Macbook Pro 15": Grafikkarte, Bildschirm?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.