mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 23.10.2017 22:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Passermarken Erkennung bei Schneideplotter vom 05.03.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Passermarken Erkennung bei Schneideplotter
Autor Nachricht
hochzeitsgrafik
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 05.03.2017 15:49
Titel

Passermarken Erkennung bei Schneideplotter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich besitze seit kurzem einen Schneideplotter. Secabo C30IV mit Lapos.
Mittlerweile hab ich ihn was Schneiden von Folien und Papier angeht recht gut im Griff Aber nur wenn es egal ist an welcher Stelle er schneidet.

Jetzt hab ich eine Datei ausgedruckt mit Passermarken und möchte die schneiden, da sollte er aber genau dort schneiden wo es gedacht ist.
Ich sitze seit vormittag und probier herum aber ich komm einfach nicht dahinter wie ich meinem Plotter sagen kann wo meine Passermarken liegen.

Hat jemand einen Tipp für mich.

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.03.2017 20:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ich kenne dein Gerät nicht - wird aber vom System her bei allen ähnlich sein nehme ich an.

In der RIP-Software müssen der Drucker und der Plotter installiert sein. Dann muss dort der Druck- und Schneidejob entsprechend auf die Geräte "aufgeteilt" werden, da kann man dann auch auswählen ob, und welche Art von Registrierungsmarken gedruckt werden sollen, die sehen bei allen Systemen anders aus....

Also welche Software verwendest du?

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hochzeitsgrafik
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 19.03.2017 20:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank für die antwort!

wir kämpfen noch immer aber mittlerweile glauben wir das wir nicht mehr am plotter scheitern sondern an der Software und ich glaub auch das du in diese Richtung denkst.

wir arbeiten mit draw cut pro.

mein mann hat jetzt gemeint wir sollen mal aus diesem Programm heraus drucken und Plottern. bis jetzt hab ich immer etwas ausgedruckt (aus indesign bzw. als pdf) mit passermarken (auf einem drucker der nicht mal auf meinen PC installiert ist *ha ha* ) und wollte das der plotter die erkennt bzw. ich fahre sie manuel an, aber er versetzt das ganze immer - möglicherweise liegt es daran weils aus zwei Programmen kommt (druck und plott) aber ich bin wie gesagt ein völliger laie was plotter betrifft.
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.03.2017 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ja ok genau da liegt das Problem - kenne jetzt leider drawcut pro nicht, aber was ich am screenshot gesehen habe gibt es so ein Apfel-Symbol mit einer Schneidkontur rundherum in der Menüleiste - das könnts sein Lächel zwischen dem Drucker Symbol und dem Schneideplott-Symbol.

Aber es sollte ja eine Hilfe-Seite geben zur software - dort mal nach Konturschnitt, Schneidekontur suchen.

lg
markus

edit: und das ganze hat nichts mit Passermarken zu tun die Dinger heißen Registrationsmarken und schauen je nach Software unterschiedlich aus


Zuletzt bearbeitet von gjet am Mo 20.03.2017 09:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hochzeitsgrafik
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.03.2017 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke markus!

ich glaub jetzt haben wir wirklich das Problem gefunden, ich bin gerade dabei mich in draw cut einzulesen bzw. auf YouTube Videos anzuschauen.

danke auch für den tipp mit den registrationsmarken.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Automatische Erkennung EOS300D
Photosmart P1000 problem mit drucker erkennung
Kartenleser (XP): Erkennung erst nach Aus-/Einstöpseln (USB)
keine erkennung meines mp3-usb-sticks
Schneideplotter
Suche Schneideplotter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.