mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: OSX Problemchen vom 08.06.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> OSX Problemchen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Sabbie
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2003
Ort: Highdelberg
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.06.2004 10:23
Titel

OSX Problemchen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallooooo!

Wir haben heute in der Agentur mal endlich die Zeit gefunden, unsere Rechner richtig zu konfigurieren.
Doch schon stolpern wir wieder über ein Problem... Meine Güte!
Unsere Rechner laufen über OSX Panther. Jedenfalls wollen wir versuchen, uns mit dem "Apfel + K" Befehl mit einem anderen Rechner im Netzwerk zu verbinden. Dazu möchten wir natürlich gleich den jeweiligen Rechnernamen stehen haben und nicht nur die IP.
Jetzt lässt sich 1 Rechner Problemlos verbinden, doch zeigt er uns nur die IP an und wir können der Verbindung nicht ihren von uns gewünschten Namen zuweisen.
Die anderen Rechner lassen sich aber erst gar nicht verbinden wenn ich die korrekte IP eingebe und es wird ein Fenster mit der Meldung "Zeitüberschreitung in ... Sekunden" angezeigt.
Ihr kommt hoffentlich damit klar, was ich hier schreibe und versteht mein geschribbel? Mädchen!


Wäre lecht total lieb wenn ihr mir helfen könntet! * Ja, ja, ja... *

Greez,
Sabbie
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flashintosh

Dabei seit: 19.08.2003
Ort: Düsseldorf
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.06.2004 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also die richtigen Namen müssten eigentlich angezeigt werden wenn du bei den jeweiligen Rechnern den Gerätenamen (unter Systemeinstellung--> Sharing) richtig editierst.
Anstatt mit Apfel+K kannst du aber auch einfacher den Server und die daran angeschlossenen Rechner erreichen wenn du über den Finder gehst. Am besten die dritte Ansicht auswählen. Wo du dich rüber hangelst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sabbie
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2003
Ort: Highdelberg
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.06.2004 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar, über den Finder funktionierte das bis jetzt auch wunderbar. Die Namen sind auch richtig editiert in den Systemeinstellungen.
Nur das mit der "Apfel + K" Funtion klappt nicht und ich sehe statt der Rechnernamen eben nur die IP.
Und auf die Rechner die bei uns noch unter OS9 laufen und auf die PC's greift er nur über den Finder zu, nicht über die "Apfel + K" Funktion. Hä?
Ich finde auch hier in unseren Handbüchern keine Lösung dafür... *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KCie

Dabei seit: 29.10.2003
Ort: München / Schwabing
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.06.2004 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für was brauchst du "Apfel + K" wenn es über den Finder funktioniert?


Systemeinstellung > Netzwerk > TCP/IP konfigurieren (für OSX-Rechner)
Systemeinstellung > Netzwerk > Apple Talk aktivieren (für die OS9-Rechner)
Systemeinstellung > Sharing > konfigurieren (Personal File Sharing + Windows Sharing)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sabbie
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2003
Ort: Highdelberg
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.06.2004 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil wir das im Moment für schneller halten wenn wir mit "Apfel + K" auf unser Netzwerk zugreifen.
Die Einstellungen sind alle korrekt.

Wie bekomme ich nur diese doofe Meldung "Zeitüberschreitung in ... Sekunden" weg * Ich geb auf... * ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TinCup

Dabei seit: 07.10.2003
Ort: Freiburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.06.2004 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

it's not a bug – it's a feature *zwinker*

Wenn Du über 'mit Server verbinden' gehen willst (warum auch immer), funktioniert nur die IP oder der Rendezvous-Name in Form
Code:
afp://DerAndereMac.local/


Funktioniert also alles, wie es soll Lächel

Greez
  View user's profile Private Nachricht senden
Sabbie
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2003
Ort: Highdelberg
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.06.2004 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neeeee....
wenn ich das so mache bringt er mir doch die Zeitüberschreitungsmeldung immer, egal mit welchem Rechner ich's versuche.
Und wir haben das durch Zufall schon mal hinbekommen dass dort nicht nur die IP, sondern der Rechnername steht, den wir gegeben haben.

* Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.06.2004 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du brauchst nen vernünftigen dns-server.
mit was für einem server verbidnet ihr euch denn? Was für ein System läuft dort und über was für ein protokoll wollt ihr euch verbinden?

nothilfe: bei jedem rechner in die console, als root einloggen, "hosts" suchen, die ip samt namen angeben
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen wlan problemchen
[PC] Grafiktablett vs. Acrobat-Problemchen
Cubase SX3 - kleines problemchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.