mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: OS X 10.5: Monitorprofil will einfach nicht... vom 21.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> OS X 10.5: Monitorprofil will einfach nicht...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
JSommer
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2003
Ort: Nordbayern
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.08.2008 15:16
Titel

OS X 10.5: Monitorprofil will einfach nicht...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,
ich kalibriere meinen Monitor mit einem Spyder2, alles passt, aber wenn ich in den "Systemeinstellungen Monitor" mein Profil oder irgendein Profil auswähle, dann passt keines, alles sieht seltsam blaustichig aus, Hardwareeinstellungen passen 100%ig, irgendwas liegt da noch "über" den Monitorprofilen - hat jemand nen Tipp? Bin am Verzweifeln...

EDIT by ines: Verschoben in Hard- und Software.


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 21.08.2008 15:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
continuum

Dabei seit: 28.09.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.08.2008 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du mit dem Spyder kalibrierst und profilierst (also zumindest beim 3er is es so), ist das Profil danach doch automatisch eingestellt. Da darfst du danach nichts mehr in den Systemeinstellungen rumklicken sonst musst du nochmal neu kalibrieren/profilieren.

Zuletzt bearbeitet von continuum am Do 21.08.2008 16:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.08.2008 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pfn. hat geschrieben:
Wenn du mit dem Spyder kalibrierst und profilierst (also zumindest beim 3er is es so), ist das Profil danach doch automatisch eingestellt. Da darfst du danach nichts mehr in den Systemeinstellungen rumklicken sonst musst du nochmal neu kalibrieren/profilieren.


Quatsch, das mit dem Spyder erstellte Profil ist doch trotzdem gespeichert. Nur wird es nicht auf der liste geführt, die der Monitor unterstützt, sondern du musst anklicken, dass alle angezeigt werden sollen. Lächel

Was für ein monitor ists denn? Und für was soll er gut sein (Print, Screen) und welchen Gammawert nimmst du?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
continuum

Dabei seit: 28.09.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.08.2008 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
pfn. hat geschrieben:
Wenn du mit dem Spyder kalibrierst und profilierst (also zumindest beim 3er is es so), ist das Profil danach doch automatisch eingestellt. Da darfst du danach nichts mehr in den Systemeinstellungen rumklicken sonst musst du nochmal neu kalibrieren/profilieren.


Quatsch, das mit dem Spyder erstellte Profil ist doch trotzdem gespeichert. Nur wird es nicht auf der liste geführt, die der Monitor unterstützt, sondern du musst anklicken, dass alle angezeigt werden sollen. Lächel

Was für ein monitor ists denn? Und für was soll er gut sein (Print, Screen) und welchen Gammawert nimmst du?


Ja klar ist es gespeichert. Aber ich muss es nach dem Benutzen der Spyder-Software nicht mehr aktivieren, sondern es ist automatisch ausgewählt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.08.2008 19:44
Titel

Re: OS X 10.5: Monitorprofil will einfach nicht...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo JSommer,

JSommer hat geschrieben:
Hi Leute,
ich kalibriere meinen Monitor mit einem Spyder2, alles passt, aber wenn ich in den "Systemeinstellungen Monitor" mein Profil oder irgendein Profil auswähle, dann passt keines, alles sieht seltsam blaustichig aus, Hardwareeinstellungen passen 100%ig, irgendwas liegt da noch "über" den Monitorprofilen - hat jemand nen Tipp? Bin am Verzweifeln...


Hast du nachträglich noch an den Farben
des Monitors (über das Monitormenü) gedreht?

Hast du den Blaustich erst seit der Kalibration
mit dem Spyder?

Tritt dieser Blaustich in allen Programmen, inklusive
dem Finder auf?



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JSommer
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2003
Ort: Nordbayern
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.08.2008 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, es handelt sich um einen Samsung 204b - von der Sorte habe ich zwei Stück am MacPro. Der rechte sieht richtig gut aus, hat sich auch nix verstellt und zeigt alle Profile richtig an. Der linke ist mein Hauptscreen und der hat den Blaustich, der erst beim Systemladen kurz vor dem Finderstart aktiviert wird. Ich hab bereits nach aktiven Prozessen gefunden, aber nichts gefunden. Egal, welches Profil ich auf den Monitor lege, für ca. eine viertel Sekunde ist das Bild richtig (also dunkler und nicht blaustichig) und dann wird das Profil falsch dargestellt. Ist aber nur am linken so. Beide 20" TFTs sind via DVI an der Grafikkarte - ich werd morgen nochmal die Kabel tauschen, aber ich weiß echt nichtmehr weiter, die Konsole zeigt mir nichts, was ich verdächtig finde, es gibt keine Hintergrundprozesse die darauf deuten und das Problem ist erst seit einer Systemwiederherstellung. Klar, hab mal gelesen, dass der PRAM-Reset sein restliches dazu tut - aber der linke Monitor macht mich echt irre, zumal der rechte ja passt Lächel - any further tipps?
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.08.2008 20:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JSommer hat geschrieben:
Also, es handelt sich um einen Samsung 204b - von der Sorte habe ich zwei Stück am MacPro. Der rechte sieht richtig gut aus, hat sich auch nix verstellt und zeigt alle Profile richtig an. Der linke ist mein Hauptscreen und der hat den Blaustich, der erst beim Systemladen kurz vor dem Finderstart aktiviert wird. Ich hab bereits nach aktiven Prozessen gefunden, aber nichts gefunden. Egal, welches Profil ich auf den Monitor lege, für ca. eine viertel Sekunde ist das Bild richtig (also dunkler und nicht blaustichig) und dann wird das Profil falsch dargestellt. Ist aber nur am linken so. Beide 20" TFTs sind via DVI an der Grafikkarte - ich werd morgen nochmal die Kabel tauschen, aber ich weiß echt nichtmehr weiter, die Konsole zeigt mir nichts, was ich verdächtig finde, es gibt keine Hintergrundprozesse die darauf deuten und das Problem ist erst seit einer Systemwiederherstellung. Klar, hab mal gelesen, dass der PRAM-Reset sein restliches dazu tut - aber der linke Monitor macht mich echt irre, zumal der rechte ja passt Lächel - any further tipps?


Das hört sich danach an, dass du entweder zwei verschiedene oder zweimal das gleiche Profil für beide Monitore verwendest. Du musst jedem Monitor sein eigenes (vom Spyder) erstellte Profil zuweisen. Das kannst du sehr gut über die Systemeinstellungen machen. Da kannst du jedem der Monitore ein Profil zuweisen. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JSommer
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2003
Ort: Nordbayern
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.08.2008 07:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mach ich doch, aber egal welches profil ich wähle, es geht für ne viertel sekunde, dann legt es einen blaustich darüber *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Monitorprofil für Vostro 1510 WUXGA
[Intel-Mac] Kann kein Monitorprofil festlegen
Windows Vista64 - Monitorprofil bleibt nicht erhalten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.