mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: OS X 10.3.9, SharePoints, OS9, XP und Vista in einem Netz. vom 30.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> OS X 10.3.9, SharePoints, OS9, XP und Vista in einem Netz.
Autor Nachricht
Oyabun
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.07.2007 16:30
Titel

OS X 10.3.9, SharePoints, OS9, XP und Vista in einem Netz.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich habe wiedermal ein Problem... das ich mir nicht erklären kann.
Zu den Vorraussetzungen:

Ich nutze einen G4 als Server.
Installiertes System OS X 10.3.9
Der "Server" verfügt über 2 interne Festplatten (je ca. 20GB)
und eine externe USB-Platte (250GB). und das auch nur, weil er sie intern nicht verabeitet bekommt.
(Er zeigt nur 128GB in Festplattendienstprogramm an)

Die Windows (XP & Vista) Rechner haben vollen Zugriff inkl. Schreibrechte auf die USB-Platte, ABER
der G4 mit OS 9.2.2 kann die UBS-Platte lesen, aber nichts darauf schreiben. Keine Ordner erstellen usw.
Das gilt aber NUR für die USB-Platte. Auf die internen Festplatten kann er zugreifen.

Ich habe den Rechner mit SharePoints eingerichtet und da der OS9 Mac auf die 2. interne Festplatte zugreifen kann, wird es wohl richtig eingestellt sein.

Die Idee, die USB-Platte nach "intern" zu verlegen funktioniert nicht, da wie oben bereits erwähnt, die Kapazität nicht angezeigt wird, und auch Partitionen keine Hilfe sind. Max. sind wohl nur 128 GB gedacht!!!

Was kann ich noch tun?
  View user's profile Private Nachricht senden
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.07.2007 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat der G4 noch nen anderen Sinn, außer die 250GB-Platte über das Netzwerk verfügbar zu machen?
Falls nicht, wäre es vielleicht praktikabler, wenn du dir nen kleinen Linux-Server a.k.a. Linksys NSLU2 beschaffst. Der sorgt dafür, dass du die Platte ins Netzwerk kriegst und von jedem Rechner/Betriebssystem aus drauf zugreifen (lesen/schreiben) kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.07.2007 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie ist die USB Platte denn formatiert? FAT? NTFS?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Oyabun
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.08.2007 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nu, der G4 erstellt PDF-Dateien. Der OS9 Rechner erstellt die .ps Dateien und speichert diese auf dem OSX Rechner, der diese dann mit Acrobat zu einer PDF-Datei konvertiert. Dazu kommt, das ich KEINE Linux Kenntisse habe.
Die USB Festplatte habe ich sowohl unformatiert, als auch NTFS formatiert an den OS X Rechner angeschlossen.
In beiden Fällen war nicht mehr als 128GB verfügbar. Selbst wenn ich 3 NTFS Partitionen mache, mehr als gesamt 128GB kommen nicht dabei rum. (Wenn sie eingebaut ist)
Als USB-Platte habe ich sie im OS Extendet-Format formatiert. Je 116 GB... der Rest wurde geschluckt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.08.2007 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oyabun hat geschrieben:
Die Windows (XP & Vista) Rechner haben vollen Zugriff inkl. Schreibrechte auf die USB-Platte, ABER
der G4 mit OS 9.2.2 kann die UBS-Platte lesen, aber nichts darauf schreiben. Keine Ordner erstellen usw.
Das gilt aber NUR für die USB-Platte. Auf die internen Festplatten kann er zugreifen.

Das war dann wahrscheinlich die NTFS Formatierung
Mit NTFS kann der Mac nichts anfangen - kannste also sein lassen.

Oyabun hat geschrieben:
Ich nutze einen G4 als Server.
....
und eine externe USB-Platte (250GB). und das auch nur, weil er sie intern nicht verabeitet bekommt.
(Er zeigt nur 128GB in Festplattendienstprogramm an)

Interne Platten gehen beim G4 nur bis 128 GB ist mit der Firmware beschraenkt.

Oyabun hat geschrieben:
Als USB-Platte habe ich sie im OS Extendet-Format formatiert. Je 116 GB... der Rest wurde geschluckt.

dann liegt es vermutlich an deinem USB Gehaeuse und dem darin verbauten Controller. Dieser wird wohl nicht mehr als ca. 120 GB ansprechen koennen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Oyabun
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.08.2007 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nene... die Platte hatte ursprünglich NTFS, als ich sie eingebaut bzw. angeschlossen habe, habe ich sie in das OS Extendet-Format formatiert. Der jetztige Stand ist daher: OSX mit USB-Festplatte (im MAC Extendet-Format) 2 Partitionen. Die USB_Platten sind NICHT im NTFS Format!!! Trotzdem kann der OS9-Rechner NICHT auf die USB-Platte zugreifen. Das muss man sich doch mal auf der Zunge zegehen lassen... *balla balla* OSX verwaltet eine Festplatte, die im Mac-Extendet-Format formatiert ist, Microsoft (XP und Vista) haben vollen Zugriff und ein Apple OS9 Rechner bleibt aussenvor hehe... geil...

Zuletzt bearbeitet von Oyabun am Mi 01.08.2007 10:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vista 64bit oder Vista 86bit ! was sagt ihr?
[Vista] Adobe Acrobat 8 und Vista x64
Rip 50 + Linotronic 330 ins PC-Netz
Im Wlan Netz chatten
Netzwerkdrucker für gemischtes Netz
Gute und Günstige Macdealer im Netz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.