mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 16:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Notebook nachträglich mit Wlan ausrüsten vom 15.11.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Notebook nachträglich mit Wlan ausrüsten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 15.11.2004 13:14
Titel

Notebook nachträglich mit Wlan ausrüsten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tach,
wie der titel schon verrät. wie macht man das? was braucht man dafür?
wieviel kostet es? will keine komplette ausstattung, sondern irgendein
adapter oder so.
 
Sarky

Dabei seit: 29.06.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.11.2004 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entweder eine PCMCIA Wireless LAN Steckkarte oder einen USB Wireless LAN Adapter.

Kostenpunkt für einen 11 Mbps Adapter etwa 25 - 30 Euro, die 54 Mbps sind teurer und fangen bei etwa 60 - 70 Euro an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Strehlow

Dabei seit: 18.02.2002
Ort: Cottbus
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2004 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen, würd mich gern mal hier mit einklinken...

habe im grunde genommen das gleiche anliegen wie el_cameleon, nur besitze ich so einen slimeline rechner von dell, in dem auch kein steckplatz mehr frei ist und zudem befindet sich der accesspoint nen stückchen weiter weg, sprich auf der anderen straßenseite (agentur von freunden). nun möchte ich mir angesprochenen "USB Wireless LAN Adapter" anschaffen, um dort mit aufs netz zuzugreifen. was ist zu beachten? einige sagen, solch ein einfacher stick ist für die reichweite nicht ausreichend. Gibt es auch solche adapter als "externe", die dann mit einem usb-kabel an den rechner gehen und womöglich eine größere antenne besitzen? ein blick bei ebay hat mich nur noch mehr verwirrt. welche firmen sind denn empfehlenswert, was sollte man noch alles beachten?

besten dank schonmal im voraus für eure hilfe!

mfg - rene

//EDIT 2:

ich glaub, ich habs gefunden: (ja?)




Zuletzt bearbeitet von Strehlow am Do 18.11.2004 16:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
MAFIA

Dabei seit: 09.10.2003
Ort: BERLIN
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.11.2004 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mhm...wenn es en mac powerbook is einfach ne airport oder bei den neuen ne airport extreme karte kosten ca 88eus...

hab mir gestern eine gekauft...und heut abnd setzt ich mich in mein lieblingscafe und surf kostenlos...und auf dem heimweg schau ich mal wer noch alles so wlan hat.... muahaha
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kahlcke

Dabei seit: 13.02.2004
Ort: Flensburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2004 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja hast du, wie weit ist denn das genau ? kann gut angehen das du dir eine stärkere Antenne kaufen musst, weil besonders durch Wände schlafft WLAN schnell ab, bei 30 metern ist das signal schon recht schlecht, da helfen dann nur stärkere sender oder antennen, am besten beides ... warte mal ...

Antennen

Antennenanschlüsse sind genormt, da brauchst du keine angst haben ob die an das GIGASET Modul passen, dank des Kabels kannst du die Antenne dann auch gleich ans Fenster stellen, aber 12db sollten es schon sein, hab vor längerer Zeit mal ein Dossier dazu gelesen, aber kann mich nicht genau erinnern, weiss aber noch das 12db für gut 100m reichen, und da die dinger nur in eine richtung Strahlen kannst du Kopfschmerzen wohl vermeiden !
  View user's profile Private Nachricht senden
Cusario
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 18.11.2004 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MAFIA hat geschrieben:
mhm...wenn es en mac powerbook is einfach ne airport oder bei den neuen ne airport extreme karte kosten ca 88eus...

hab mir gestern eine gekauft...und heut abnd setzt ich mich in mein lieblingscafe und surf kostenlos...und auf dem heimweg schau ich mal wer noch alles so wlan hat.... muahaha


wie heisst denn dein Lieblingscafe?

Fahr danach einfach bei mir a Haus vorbei und du darfst die ganze Nacht umsonst surfen!
 
Strehlow

Dabei seit: 18.02.2002
Ort: Cottbus
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2004 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kahlcke hat geschrieben:
ja hast du, wie weit ist denn das genau ? kann gut angehen das du dir eine stärkere Antenne kaufen musst, weil besonders durch Wände schlafft WLAN schnell ab, bei 30 metern ist das signal schon recht schlecht, da helfen dann nur stärkere sender oder antennen, am besten beides ... warte mal ...

Antennen

Antennenanschlüsse sind genormt, da brauchst du keine angst haben ob die an das GIGASET Modul passen, dank des Kabels kannst du die Antenne dann auch gleich ans Fenster stellen, aber 12db sollten es schon sein, hab vor längerer Zeit mal ein Dossier dazu gelesen, aber kann mich nicht genau erinnern, weiss aber noch das 12db für gut 100m reichen, und da die dinger nur in eine richtung Strahlen kannst du Kopfschmerzen wohl vermeiden !


besten dank, genauso hab ich mir das gedacht. es sind luftlinie ca. 30 m, die im 1. Stock, ich auf der anderen Seite im 4., fenster zu fenster. ich hol mir erstmal so ein teil und wenn das nicht reicht, komm ich wohl nicht drum herum, mir noch ne antenne zu holen. wat dat wieder für jeld kostet! oh jee....

schön tach noch... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
MAFIA

Dabei seit: 09.10.2003
Ort: BERLIN
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.11.2004 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cusario hat geschrieben:


Fahr danach einfach bei mir a Haus vorbei und du darfst die ganze Nacht umsonst surfen!


wo wohnst du denn?

willst ja nur die bullen rufen wenn ich bei dir vor der türe stehe! *zwinker*



Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Notebook] Wlan Karte defekt?
Amilo Centrino Notebook - WLAN-Verbindung bei Akku-Betrieb?
WLAN-USB-Stick kommuniziert nicht mit Software WLAN-Monitor
WLAN-Router + USB-Modem + WLAN-Stick + 2 Rechner
WLAN mit "fritz!wlan usb stick"? - ohne airport
PDF nachträglich bearbeiten...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.