mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Notebook-Kauf für Mediengestalter - wichtige Hinweise vom 05.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Notebook-Kauf für Mediengestalter - wichtige Hinweise
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.06.2012 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

toco hat geschrieben:
Bollwitz hat geschrieben:
Apropos: Die neuen Mac Book Pro mit Retina-Display und Nvidia-Grafik *Thumbs up!*


Erklärt mir jemand kurz und für Retina-Nichtauskenner was mit pixelbasierten Anwendungen (Webseiten, Bildbearbeitung etc.) auf einer Breite von 2880 px auf 15 Zoll passiert, ist dann alles nur noch "halb so groß"? Menno!

Alles was pixelbasiert ist, wird kleiner.
Ein Bild, das du auf einem aktuellen Laptop in 100% Darstellung siehst, wird auf dem neuen Retinadisplay etwa halb so groß dargestellt.
Ein Programm dessen Programmicon nur als 50Pixel Thumbnail vorliegt, ist entweder kein Thumbnail mehr sondern nur noch ein Vierteldaumennagel großes Bild oder Klötzchengrafik.

Apple hat inzwischen die systemeigenen Thumbnails nahezu komplett auf 512Pixel Breite angelegt, mit ML wird das wahrscheinlich abgeschlossen sein (welche Vergeudung von Ressourcen!).

Wenn du also bisher die Symbolgröße auf dem Desktop oder im Dock um die 50 Pixel herum für gut sichtbar und klickbar gehalten hast, wirst du sie beim Retinadisplay für gleiches Handling etwa aufs doppelte hochdrehen müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.06.2012 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das widerspricht jetzt aber der Aussage von ExMD, bestätigt allerdings meine vorherige Annahme. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.06.2012 20:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ExMD hat geschrieben:
nicht wirklich, wenn ich mir eh zwei geräte kaufen muss, weil ich einmal was für unterwegs zum arbeiten und präsentieren benötige und dann daheim noch einen desktop stehen hab *zwinker*

Müsste man mal tatsächlich am harten Beispiel durchrechnen.
Habe heute ein Vaio SE2J9B eingerichtet, das fönt schon ziemlich nervig los unter Last.
Sowas dauerhaft neben einem auf dem Tisch dürfte nerven. Die Diskussion habe ich ohnehin schon 3 Bürozimmer weiter. *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen notebook kauf! was ist zu empfehlen?
Empfehlung-Notebook-Kauf!
Notebook-kauf DELL oder SIEMENS?
[Hinweise?] Powerpoint auf Plasmabildschirm
PC-Kauf für Grafikdesign
Scanner-Kauf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.