mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Notebook-Kauf für Mediengestalter - wichtige Hinweise vom 05.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Notebook-Kauf für Mediengestalter - wichtige Hinweise
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2012 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ExMD hat geschrieben:
toco hat geschrieben:
Bollwitz hat geschrieben:
Apropos: Die neuen Mac Book Pro mit Retina-Display und Nvidia-Grafik *Thumbs up!*


Erklärt mir jemand kurz und für Retina-Nichtauskenner was mit pixelbasierten Anwendungen (Webseiten, Bildbearbeitung etc.) auf einer Breite von 2880 px auf 15 Zoll passiert, ist dann alles nur noch "halb so groß"? Menno!


nein. auflösung bleibt gleich. es sind nur doppelt so viele pixel pro inch zu sehen, was das ding schärfer aussehen lässt. aber wenn du 1024er auflösung drauf fährst, bleibt es eine 1024er auflösung.

die druckauflösung bleibt ja auch gleich hoch und ändert sich nicht, nur weil du anstelle von nem A5 blatt ein A4 in den druckerschacht legst (sehr übertragen gesprochen).


ich korrigiere, das war etwas falsch ausgedrückt:
wenn du die druckauflösung von 300dpi auf 600dpi erhöhst, das zu druckende bild aber weiterhin die gleiche größe hat, wird es deshalb auf dem druckmedium nicht kleiner. nur schärfer!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2012 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke! Aber irgendwie fehlt mir dabei noch die Logik, auch wenn ich verstehe was du sagen möchtest. Demnach ist doch die Größe des einzelnen Pixel bei Retina kleiner, sonst kann ich doch auf gleicher Fläche nicht mehr davon unterbringen? Im Umkehrschluss muss eine Grafik (z.B. als Website) also die circa doppelte Pixelanzahl haben, um gleich groß abgebildet zu werden, right? Schlauch und so … Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2012 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

toco hat geschrieben:
Danke! Aber irgendwie fehlt mir dabei noch die Logik, auch wenn ich verstehe was du sagen möchtest. Demnach ist doch die Größe des einzelnen Pixel bei Retina kleiner, sonst kann ich doch auf gleicher Fläche nicht mehr davon unterbringen? Im Umkehrschluss muss eine Grafik (z.B. als Website) also die circa doppelte Pixelanzahl haben, um gleich groß abgebildet zu werden, right? Schlauch und so … Lächel


nein.
du hast zum einen die pixel-anzahl auf dem display, zum andern die pixel-anzahl, die deine grafikkarte als auflösung des bildes liefert.
nur weil du mehr pixel auf einem display unterbringst, wird das bild nicht kleiner, wenn du die ausgabe-auflösung beibehälts.
3cm auf einem bild bleiben 3cm, auch wenn es durch mehr display-pixel dargestellt wird. dadurch wird nur es schärfer.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2012 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube ich weiß wo mein Fehler liegt. Die Pixelanzahl eines Displays hat nichts mit der Pixelangabe und -größe einer Grafik zu tun, welche von der Grafikkarte ausgegeben wird(?). Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2012 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

toco hat geschrieben:
Ich glaube ich weiß wo mein Fehler liegt. Die Pixelanzahl eines Displays hat nichts mit der Pixelangabe und -größe einer Grafik zu tun, welche von der Grafikkarte ausgegeben wird(?). Danke!


korrekt

apple hat da so einige leute mit seiner aussage verwirrt.
viele leute fangen jetzt an, ihre bilder fürs webseiten dahingehend zu "optimieren", indem sie die dpi-zahl auf 300 erhöhen. und wundern sich dann, dass es nicht schärfer wird...
nur dumm, dass displays mit einer druckauflösung nix anfangen können *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2012 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hehe Lächel . Ach, dieser ganze neumod’sche Mist macht mich noch ganz irre. Da bleibe ich doch bei meinen Drucksachen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2012 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ExMD hat geschrieben:
lumen hat geschrieben:
Vom Laptop als Arbeitsmittel würde ich aus meiner Erfahrung auch eher Abstand nehmen.


warum denn? ich steck doch lieber meinen schleppi an ne docking-station, anstatt immer die daten untereinander abzugleichen.

laptop mit ähnlicher Leistung ist halt teuer. Oder man akzeptiert die geringere Leistung.
Zusätzlich braucht es eh einen Monitor, Tastatur und Maus. Das treibt die Kosten weiter.
Persönlich hantiere ich nur noch im Netzwerk und bevorzuge den Desktop.
Aber das muss jeder selbst entscheiden, mir wärs nach genau diesem Experiment "Docking" nix.
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.06.2012 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:
ExMD hat geschrieben:
lumen hat geschrieben:
Vom Laptop als Arbeitsmittel würde ich aus meiner Erfahrung auch eher Abstand nehmen.


warum denn? ich steck doch lieber meinen schleppi an ne docking-station, anstatt immer die daten untereinander abzugleichen.

Zusätzlich braucht es eh einen Monitor, Tastatur und Maus. Das treibt die Kosten weiter.


nicht wirklich, wenn ich mir eh zwei geräte kaufen muss, weil ich einmal was für unterwegs zum arbeiten und präsentieren benötige und dann daheim noch einen desktop stehen hab *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen notebook kauf! was ist zu empfehlen?
Empfehlung-Notebook-Kauf!
Notebook-kauf DELL oder SIEMENS?
[Hinweise?] Powerpoint auf Plasmabildschirm
Digicam kauf!
Drucker Kauf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.