mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Notebook für Schülerin, Tips Erfahrungen? vom 30.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Notebook für Schülerin, Tips Erfahrungen?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
palmy
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.01.2008 21:18
Titel

Notebook für Schülerin, Tips Erfahrungen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!


Meine Freundin ist auf der Suche nach einem Notebook, sie ist Schülerin und braucht es halt für Standard Anwendungen, Office Programme, ICQ, Internet etc... was halt "normale" Mädels so machen *zwinker*

Eigentlich will ich ja dass sie ein MacBook nimmt aber ich denk mal Preis/Leistung für das Anwendungsgebiet ist nicht wirklich angemessen....

Deshalb hab ich mal bisschen rumgesucht und das hier
gefunden.

Ich hab wert auf ein etwas zukunftssicherers Notebook gelegt, wichtig finde ich ein Hochauflösendes Display und genug Ram, zusätzlich muss es WLAN haben!

Hat jemand Erfahrung mit einem Lenovo? Habt ihr andere Tips / Bezugsquellen? Oder meint ihr einfach mal in einen großen Elektromarkt kucken?

Greez


Zuletzt bearbeitet von palmy am Mi 30.01.2008 21:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 30.01.2008 22:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lenovo stellt in der Tradition von IBM Thinkpads klassische Business-Notebooks her. Viele großen Unternehmen setzen IBM/Lenovo ein. Lenovo ist in der Qualität meiner Meinung nach nicht mehr so gut wie IBM, aber immer noch besser als jeder andere PC-Notebookhersteller. Ein Test über Notebooks und Service findest Du auch in der aktuellen TEST.

Lenovo bietet erstklassigen Service, so kann man auf Knopfdruck z.B. alle Treiber, inklusive Mainboardtreiber und BIOS updaten. Falls Windows mal nicht mehr funktioniert hat IBM noch eine kleine Linuxdistribution unter der Ebene des Betriebssystems laufen, mit dem Du auf Knopfdruck alte Zustände herstellen kannst, auf Auslieferungszustand zurücksetzen kannst oder Kontakt zum Service aufnehmen kannst. Auch die Sicherheitsfunktionen sind super. Über den Access-IBM-Button auf der Tastatur findest Du Hilfe, Anleitungen und Service für fast jedes Problem

Wenn es nur die o.g. Anwendungen sind ist ein eeePC von Asus eine super Alternative, denn es kann genau diese Sachen. Läuft auf Linux die Karre (keine Angst, funktioniert genauso wie Windows, als Anwender merkt man es kaum). Wenn man auf eine große Festplatte verzichten kann und ein handliches Notebook sucht, ist das eine sehr gute Idee.

Ein MAC ist immer ein gute Wahl, kostet dementsprechend aber auch.
 
Anzeige
Anzeige
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.01.2008 22:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich hab da damals mein notebook bestellt und bin eigentlich zufrieden

freitag abend um 8 bestellt, am samstag um 11 wars bei mir (dank express)

probleme hatte ich mit dem gerät bis heute nicht (asus a6ja)

ich hab mir dein gerät nich extra angeschaut aber es gibt doch auf der seite extra schülernotebooks mit extrarabbat, wieso wählt ihr nich einfach so eins aus ... mein notebook gabs 3 wochen nach meinem kauf für 300 € weniger Grins als schülernotebook ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 31.01.2008 00:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Anmerkung zu dem Notebook, das Du im Auge hast sei noch einmal gestattet. Ist zwar nur ne Story am Rande und wird den Kauf vielleicht auch nicht wesentlich beeinflussen.

Lenovo verkauft die spiegelnden Oberflächen der TFT als "VibrantView". Die speziellen Oberflächenbeschichtungen, die sich auf den "matten" Bildschirmen befinden, sind sehr kostenintensiv und verfahrensaufwendig herzustellen. Sie dient dem Zweck gerichtete einfallende Strahlung ungerichtet zu remittieren. Mit einem Fenster im Rücken wird die Arbeit ohne diese Beschichtung schwieriger, da das Licht gerichtet spiegelnd reflektiert.

Egal, was ich eigentlich sagen wollte: Ich finde es unglaublich beeindruckend, wie man einen eigentlich schlechteren Umstand mit einem neuen namen teuer verkaufen kann. Das pure Fehlen einer Technologie wird als neues Feature verkauft. Hey ist doch faszinierend, oder? Das spart Lenovo hohe Kosten und die Leute fallen in den Kaufhäusern drauf rein, da die Farben noch ein gutes Stück satter rüberkommen.

Ab morgen werde ich "FantasticView"-Brillen verkaufen, garantiert ohne Entspiegelung... *hehe*


Zuletzt bearbeitet von am Do 31.01.2008 00:03, insgesamt 3-mal bearbeitet
 
krautkopfkonney

Dabei seit: 20.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.01.2008 00:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist "ein wenig teurer" naja, knapp 300€, aber wenns Windoofs sein muss, setzt ich auf Samsung (R70 Aura).


Beste Grüße, Konstantin
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TaXuS90

Dabei seit: 28.01.2008
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: -
Verfasst Do 31.01.2008 00:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also, wenn sie damit mobil sein will, dann braucht sie KEINE 7300Go mit 256MB ram. Das frisst nur Akkukapazität.
Ein sehr guten Testbericht über das Lenovo findest du hier LENOVOOOO


Ganz ehrlich gesagt, leg 100-300€ drauf und sie bekommt ein gebrauchtes Macbook mit fast 2 Jahre Garantie.
Soll sie sich einfach durch Bootcamp Windows installieren. Außerdem ist das arbeiten auf dem Mac einfach angenehmer.

Das Geld lohnt sich für ein Macbook.


MfG TaxuS
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 31.01.2008 00:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TaXuS90 hat geschrieben:
Ganz ehrlich gesagt, leg 100-300€ drauf und sie bekommt ein gebrauchtes Macbook mit fast 2 Jahre Garantie.

Erstens ist es dann ein gebrauchtes Notebook und das will nicht jeder und zweitens würde ich, wenn es mir auf ein günstiges Notebook ankommt, das die Standard-Office-0815-Anwendungen beherrscht, niemals auf einen MAC gehen, zumindest nicht, wenn es unter diesen spezifischen Voraussetzungen auf das Preis/Leistungsverhältnis ankommt. Ey, das sind 800-1000 EUR für ne Schreibmaschine.

Zitat:
Soll sie sich einfach durch Bootcamp Windows installieren. Außerdem ist das arbeiten auf dem Mac einfach angenehmer.

Das sehe ich bei einigen (nicht bei allen Anwendungen) genauso. In der graphischen Industrie ist das überhaupt keine Frage, ein PC taugt um graphisch nen bisschen rumzuspielen oder mal nen paar Bilder in Photoshop zu bearbeiten, ansonsten braucht man eine Arbeitsmaschine. Das ist ein MAC.

Bei Office-Anwendungen muss ich aber mal eine Lanze für Windows brechen. Das funktioniert unter Windows besser, flüssiger und schneller. Allein aus Kompatibilitätsgründen würde ich da immer zum PC greifen. Ich bin ein großer Apple-Fan, keine Frage. Für Anwendungen die im Nicht-Graphischen Gewerbe liegen bevorzuge ich aber klar einen PC.

Zitat:
Das Geld lohnt sich für ein Macbook.

Es geht doch um Office, Internet, nen paar Urlaubsphoto und so nen Kram, oder? Sprechen wir da von den selben Dingen?
Ich würde es so formulieren: Für die Aufgaben ist es nicht nötig soviel Geld für ein Notebook auszugeben. Betriebswirtschaftlich absoluter Blödsinn. Die Abschreibungen sind einfach zu hoch. Das ist wie ein Ferrari um Sonntags mal an einer Oldtimer-Rally über Feldwege teilzunehmen.
 
palmy
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.01.2008 01:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich danke schonmal für eure super Hilfe!

chrissowa: Schau ne sekunde auf den Link dann siehst du dass es ein SchülerAngebot ist *hehe*

bauchbieber: Wie ich es von dir kenne klasse Beiträge die wirklich weiterhelfen!! Ich weiß nun zumindest in welche Richtung wir gehen, ASUS / Lenovo und vergleichbares, Preisklasse um die 600-700 ist okay!

krautkopfkenny: Ich brauch kein vergleichbares Samsung NB für eine Schülerin die dann locker mal 300 draufzahlt für Sachen die absolut irrelevant sind *zwinker*

Taxus90: wenn du meinen ersten Post gelesen hättest, hättest du wohl deine "Empfehlung" nicht gegeben *zwinker*
Klar wär es klasse ( Sie hätte es auch selbst gern ) wenn sie ein MacBook haben würde, zwecks Usability usw.. Aber sei ehrlich, würdest du 200 Euro drauflegen für ein GEBRAUCHTES MacBook das unter dem Strich nicht mehr bzw sogar weniger Leistung bringt?!

Greez
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche Notebook... Asus M6Va Erfahrungen?
[Notebook] Erfahrungen mit Acer oder Fujitsu-Siemens?
101 Photoshop-tips in 5 Minuten
TIPS? EIZO S2243W und Farbkorrektur
HP Notebook
Notebook
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.