mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Neuer Rechner, Kaufberatung vom 26.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Neuer Rechner, Kaufberatung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Luwer
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.11.2009 20:36
Titel

Neuer Rechner, Kaufberatung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen

Ich brauche einen neuen Rechner und habe null Plan wie die Zusammenstellung sein soll
und welche Komponeten zur Zeit die besten sind.
Hauptsächlich für Bilbarbeitung und Videorendering und CAD (Photoshop, Flash, 3D)

CPU habe ich mich schon entschieden
die neue Serie (Lynnfield, Sockeltyp 1156) Intel Core i7 860 da Preis/Leistungsv.super
Grafikkarte: warscheinlich ne nVidia gtx 275 (evtl. die gtx 260) da CUDA!

aber bei den restlichen Komponenten habe ich keine Ahnung(Motherboard,Lüfter,Festplatte, wieviel RAM,usw...)
was man halt alles so braucht, dass das Teil läuft! Lächel

meine Anforderungen:

1. sollte leise sein (dB) läuft nämlich täglich (bzgl.Grafikkarte und Lüfter)
2. stromsparend
3. Preisspanne 1000-max.1500 Euro
4. ausreichend Speicherplatz
5. Rechner sollte bei Ausfall des Lüfters automatisch ausschalten (overheat shutdown/protection)
6. Betriebssytem: Windows 7

Freu mich über jede Hilfe und das so schnell wie möglich.
mfg luwer
  View user's profile Private Nachricht senden
O2noob

Dabei seit: 05.11.2005
Ort: frankfurt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.11.2009 20:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab mir vor 2 monaten folgendes system geholt
und bin sehr zufrieden mit der rechenleistung.

i7-920 + Xigmate thorshammer
asus p6t
Lancool K7C
ati 2600xt
Corsair DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit

grafikkarte habe ich beibehalten da dieses cuda zeugs meiner erfahrung nach nicht allzuviel bringt.

zusätzlich würde ich empfehlen:
eine kleine ssd als systemplatte + Western Digital Caviar Black 2 TB (WD2001FASS) als datenplatte

ich hab mein gehäuse noch zusätzlich gedämmt,
es ist jetzt wirklich unhörbar leise was teilweise schon unheimlich sein kann.
auch die leistung kann sich meines erachtens nach sehen lassen,
bei einem direkten vergleich mit einem macbook pro war er fast dreimal so schnell
mit einem powermac (quadcore) verglichen immer noch 1/3 schneller.

den ram hab ich auch noch nie voll bekommen,
selbst bei 3-4 parallel geöffneten 100mb großen hasselblad fotos
war da noch ordentlich spielraum nach oben.


Zuletzt bearbeitet von O2noob am Do 26.11.2009 20:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
lexk

Dabei seit: 11.11.2007
Ort: Fürth
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.11.2009 00:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

O2noob hat geschrieben:
zusätzlich würde ich empfehlen:
eine kleine ssd als systemplatte + Western Digital Caviar Black 2 TB (WD2001FASS) als datenplatte

wiederspreche ich - auf ssds würde ich (noch) nicht setzen, dafür ist die technik noch zu sehr in den kinderschuhen.

ich habe mir vor 2 moanten einen rechner gekauft:
i7-920
Radeon HD4580
12gb (4 Trikits) DDR3-1333
und 2x Seagate Baracude 1TB

ausgegeben habe ich 1000 fast auf den € genau.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
s.hallow

Dabei seit: 25.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.11.2009 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lexk hat geschrieben:
O2noob hat geschrieben:
zusätzlich würde ich empfehlen:
eine kleine ssd als systemplatte + Western Digital Caviar Black 2 TB (WD2001FASS) als datenplatte

wiederspreche ich - auf ssds würde ich (noch) nicht setzen, dafür ist die technik noch zu sehr in den kinderschuhen.


Wenn man bereit ist, ein paar Minuten in SSD-Grundlagenlektüre zu investieren, kann man das schon machen. Von Kinderschuhen kann eigentlich nicht die Rede sein - es muss vielmehr beim Benutzer das Bewusstsein geschaffen werden, dass eine SSD eben nicht einfach nur eine sehr schnelle HD ist.

Ich wollte meine 128GB ST UD nichtmehr missen, zumal Win7 natives Trim unterstützt und man nichtmehr mit Wiper-Tools rumkaspern muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
Luwer
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.11.2009 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

i7-920 fällt bei mir aus da ich denn i7 860(Sockeltyp:1156)bereits besitze!

der Xigmate Thorshammer hört sich gut an, aber ich hab gelesen dass er nur mit dem
Intel Sockel 775,1366 kompatibel ist. Würde also nicht drauf passen oder?!?
Kenn mich damit nicht so gut aus.

Arbeitspeicher und Festplatte hatt sich bei mir auch schon erledigt!

Jetzt fehlt mir also normalerweise nur noch ein Lüfter, Motherboard und ein Netzteil
Oder sonst noch irgendewas?
mehre Vorschläge wären super damit ich selber untereinander vergleichen kann.
mfg luwer


Zuletzt bearbeitet von Luwer am Fr 27.11.2009 15:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
s.hallow

Dabei seit: 25.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.11.2009 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Luwer hat geschrieben:
der Xigmate Thorshammer hört sich gut an, aber ich hab gelesen dass er nur mit dem
Intel Sockel 775,1366 kompatibel ist. Würde also nicht drauf passen oder?!?
Kenn mich damit nicht so gut aus.


Bei Xigmatek nachfragen, ob es eine LGA-1156 Mountig-Kit für den Thorshammer gibt. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
O2noob

Dabei seit: 05.11.2005
Ort: frankfurt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.11.2009 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da hast du recht, die auswahl an kühlern ist für diesen sockel
noch kleiner als die für die 1366.
da ich gute erfahrungen mit noctua gemacht habe
würde ich dir noch den Noctua NH-U12P SE2 empfehlen,
der war in den meisten mir bekannten tests kurz hinter
dem thorshammer.

bei netzteilen habe ich immer gute erfahrungen mit
bequet gemacht. nachdem mein netzteil nach
2 1/2 jahren den geist aufgegeben hat wurde er
wegen der erweiterten garantie die bequiet gibt
anstandslos, innerhalb einer woche,
durch ein neues "be quiet! Pure Power
L7 530W" eingetauscht.

ich würde bei netzteilen auf jedenfall nicht
auf diese 1000 watt monster zurückgreifen,
500 watt dürften trotz der hungrigen grafikkarte gut reichen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
s.hallow

Dabei seit: 25.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.11.2009 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hoppla, verpeilt...

EDIT: Damit hier nicht völlig umsonst Speicherplatz verschwendet wird, werfe ich mal die Corsair HX Serie und die Enermax Pro/Modu Serie als Netzteilempfehlung in den Raum.


Zuletzt bearbeitet von s.hallow am Fr 27.11.2009 17:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kaufberatung Rechner für Grafikbearbeitung (CS5, 3d Max)
neuer rechner
Neuer Rechner und die CS6
neuer Rechner | wunschzettel...
neuer rechner - micro-atx
Neuer Media Markt Rechner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.