mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Neuer Monitor verzerrt alle Schriften und Internetseiten vom 04.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Neuer Monitor verzerrt alle Schriften und Internetseiten
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
buchstabensuppe

Dabei seit: 14.09.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.12.2009 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welches OS ist das eigentlich?
Win 98? 2000?
  View user's profile Private Nachricht senden
Rayne
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.12.2009 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Windows 2000 Prof. und die Grafikkarte heißt Intel 82915G/GV/910 GL Express Chipset Family (128 MB).

Haben vorhin am Telefon die DPI für die Schriftgrößer auf klein gestellt (glaub 96), aber dadurch war die Schrift kaum noch lesbar von der Größe her und trotzdem noch so ungleichmäßig. Nun sind wieder 120 DPI eingestellt.

Wir haben auch das Windows-Schema geändert, hat aber nichts geändert. Den Schriftgrad kann man dort nicht einstellen, diese Option ist anscheinend gesperrt.

Treiber wurden wirklich keine installiert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.12.2009 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rayne hat geschrieben:
Treiber wurden wirklich keine installiert.

Dann sollte sich die kompetente EDV-Abteilung von dem Laden vielleicht mal darum bemühen, welche zu installieren * Keine Ahnung... *
Ein Problem könnte dabei aber sein, dass Windows 200 eventuell nicht mehr unterstützt wird.


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Fr 04.12.2009 15:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.12.2009 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rayne hat geschrieben:

Haben vorhin am Telefon die DPI für die Schriftgrößer auf klein gestellt (glaub 96), aber dadurch war die Schrift kaum noch lesbar von der Größe her und trotzdem noch so ungleichmäßig. Nun sind wieder 120 DPI eingestellt.


Dann muss man sich nicht wundern. Wenn man so schlecht sieht das man abseits des Standards Einstellungen
nutzt kommt halt sowas bei raus. Das sieht dann auch nicht verzerrt aus, sondern ist das was dabei rauskommt.
Die Auflösung ist aber an sich nicht klein, die ist sehr stark mit dem 19" vergleichbar.

Gegen die Schriftart muss dann halt der Admin vorgehen, wenn der das für den Nutzer sperrt.

Monitore haben sogesehen keinen Treiber, maximal ein Farbprofil. Rest kann Windows alleine.
Treiber für das Chipset sollte aber schon drauf sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Rayne
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.12.2009 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:
Rayne hat geschrieben:

Haben vorhin am Telefon die DPI für die Schriftgrößer auf klein gestellt (glaub 96), aber dadurch war die Schrift kaum noch lesbar von der Größe her und trotzdem noch so ungleichmäßig. Nun sind wieder 120 DPI eingestellt.


Dann muss man sich nicht wundern. Wenn man so schlecht sieht das man abseits des Standards Einstellungen
nutzt kommt halt sowas bei raus. Das sieht dann auch nicht verzerrt aus, sondern ist das was dabei rauskommt.
Die Auflösung ist aber an sich nicht klein, die ist sehr stark mit dem 19" vergleichbar.


Was meinst du damit? Die 120 waren voreingestellt und selbst bei 96 DPI ändert sich an der eigentlichen Problematik nichts. Standardmäßig auswählbar sind 96 und 120.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rayne
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.12.2009 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich konnte heute mal ein Foto vom Bildschirm schießen, hab die ganze Sache jetzt auch zum ersten Mal gesehen.

Wie man sieht, sind manche Buchstaben mitten im Wort fett. Schon sehr merkwürdig. Und so muss es wohl auch innerhalb der Programme aussehen. Aber es ist ja nicht jedes Wort betroffen. Manche Dialoge bzw. Wörter sehen absolut in Ordnung aus und auch das, was man in Word selber schreibt, sieht ok aus. Im netzwerkinternen "Kommunikations/Chat-Programm" allerdings ist auch jedes selbstgeschriebe Wort betroffen.

Die EDV sieht das nicht als Problem an, wird demzufolge nichts weiter unternehmen * grmbl *

Hier die beiden Bilder:

http://img709.imageshack.us/i/monitor1.jpg/
http://img709.imageshack.us/i/monitor2.jpg/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dexter Paris

Dabei seit: 28.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.12.2009 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du mich fragst liefert die Grafikkarte einfach ein lausiges VGA-Signal, an einer Röhre ist das wurscht, aber am LCD wirkt sich das scheußlich aus, habe ich schon oft gesehen. Normalerweise haben Monitore so eine Art "Auto-Kalibrierung" die sich automatisch die beste "Frequenzkorrekturen" für ein scharfe Bilddarstellung heraussuchen. Schau mal ins Menü des Monitors, bei einem BenQ den ich hier angeschlossen habe, heißt das beispielsweise "Auto-Adjusting" ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.12.2009 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kenn ich - das Problem... bei mir hat das hier geholfen:


Rechter Mausklick auf Deskotp - dort auf Eigenschaften.
Dort bitte auf Darstellung gehen und dort müsste es den Button Effekte geben.

Schau mal, was dort angehakt ist - vor allem bei "Kantenglättung bei Schriften" -
Probiere die Optionen mal druch und immer schön bestätigen sonst ändert sich nichts....

Bei mir siehts mit Haken drin und Standart am besten aus...

Gruss
Beluga


Zuletzt bearbeitet von Beluga am So 06.12.2009 15:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Entscheidungshilfe neuer Monitor
Neuer Monitor (CRT): Empfehlung?
neuer Monitor (24 oder 27 Zoll ?)
Neuer Monitor oder lediglich kalibrieren
Neuer Rechner, neue Grafikkarte, neues Problem... 2.Monitor
Schriften auf Monitor glätten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.