mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: neuer Monitor (24 oder 27 Zoll ?) vom 15.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> neuer Monitor (24 oder 27 Zoll ?)
Autor Nachricht
fmp
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2011
Ort: doa wo i wohn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.06.2012 07:43
Titel

neuer Monitor (24 oder 27 Zoll ?)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

ich hab da mal eine Frage an die wissenden unter Euch

Da mein momentaner Monitor gerade 'n Abflug macht brauch ich in absehbarer Zeit einen neuen.

Von der Größe her soll es ein 24 oder 27 Zoll werden.

Anwendungsgebiete sind eigentlich ganz normal (Officekrams, Internet, zocken) ...
Auflösung sollte mind. 1920x1080 sein. An dieser Stelle ist mein Problem (vielleicht auch nur ein Denkfehler). Wenn der 27er genau wie der 24er FullHD darstellen und der 27er Bauformtechnisch größer ist, ist er dann nicht gleichzeitig unschärfer (da die Pixel ja weiter auseinanderliegen müssten um die größere Fläche zu nutzen) ??

Was würdet Ihr machen bzw. was könnt Ihr mir aus eigener Erfahrung empfehlen ??

Thx

FmP
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.06.2012 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unschärfer nicht, denn die größeren Pixel des 27ers bei nominell gleicher Pixelanzahl, sind ja nicht weniger randscharf als die kleinen. Sie sind nur eben größer, und können evtl. gerade noch als solche wahrgenommen werden, während die des 24ers dann unterhalb der Wahrnehmbarkeitsschwelle liegen (Je nach Betrachtungsabstand, wenn man an den 24 nah genug drangeht, so dass der Sehwinkel eines Pixels der selbe ist wie der beim betrachten des 27ers von etwas weiter weg, wird man auch dort wieder Treppen an den Diagonalen erkennen.

ein 24er mit Full HD respektive bei 16:9 1920*1200 Pixeln hat eine Auflösung von 94,3ppi, ein 27er mit Full HD hätte eine Auflösung von 83,9ppi (ich kenne alerdings garkeine 27er mit FullHD respektive WUXGA, m.W. ist da bei 26" Schluss. und fängt erst wieder bei Fernsehergrößen jenseits der 30" an).
Ein 27"er mit WQXGA, sprich 2560*1600 Pixeln hat eine Auflösung von 111,8ppi, respektive 108,8 bei 16:10er Seitenverhältnis.

Für Weitsichtige kann diese erhöhte Auflösung problematisch werden, bzw. dazu zwingen das Display näher heranzurücken. Dagegen sind Kurzsichtige mit ihrer eingebauten Lupe in der Regel glücklich über das Mehr an Feinheit.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Fr 15.06.2012 08:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen 24 Zoll Monitor für Grafiker
Monitor Beratung gesucht. 23 Zoll
Ist der Sony CRT Monitor GDM-FW900 24 Zoll zu empfehlen?
Eizo stellt neuen 30 Zoll Monitor vor
1 x Großer Monitor oder 2 x 19 Zoll, was bevorzugt ihr?
Neuer Monitor (CRT): Empfehlung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.