mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Netzwerkeinrichtung vom 28.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Netzwerkeinrichtung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
AnnaR
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.03.2011 08:27
Titel

Netzwerkeinrichtung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich hab mir einen neuen tollen Drucker gekauft, über den man WLAN drucken kann. Eine tolle Sache, wenn da jetzt nicht folgendes Problem wäre: Ich kann zwar ein Netzwerk zu dem Drucker herstellen, leider kann ich dann kein anderes Netzwerk (z.B. Internet) verweden, was zeimlich doof ist. da ich ÜBERHAUPT kein Plan hab, wie ich da jetzt weiter machen soll, hoffe ich auf eure Hilfe.
Wie kann ich zwei oder mehrere Netzwerke GLEICHZEITIG verwenden? Brauch ich da zwei Netzwerkkarten in meinem PC????? ich hoffe ja nicht!!

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.03.2011 08:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welcher Drucker? Welches Betriebssystem?

Die beiden geräte müssen einfach nur im gleichen Netzwerk sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
DerM

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.03.2011 08:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Du musst den Drucker so einrichten das er im selben Netzwerk wie deine anderen Rechner ist. Das heißt die IP muss im selben netz liegen.

Da musst Du Dir mal deinen Router anschauen, und schauen wie der eingerichtet ist.
Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.03.2011 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, die Frage ist eher, ob der Drucker sein eigenes WLAN aufbaut, oder er in das bestehende heimische WLAN integriert ist. Im letzten Fall muss dann auf dem Router noch dafür gesorgt werden, das sich WLAN Devices wie der Drucker und dein Rechner sich untereinander unterhalten dürfen.

Das steht aber bei 'tollen' Druckern, alles im Handbuch.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.03.2011 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zuerst muss geklärt werden, welche Rolle der Drucker im WLAN spielt. Ist er Accesspoint und die Computer (Clients) müssen sich bei ihm anmelden, um zu drucken.
Oder ist der Drucker Client, d.h. meldet sich selber in einem bestehenden WLAN an und ist dann für die anderen Teilnehmer erreichbar. Letzteres sollte die sinnvollere Betriebsart sein und ist bestimmt nach Studium des Handbuches auch so einstellbar.
Ist er einfach nur ein Client unter vielen, bedarf es keinerlei Einstellungen am Router oder sonstwo - lediglich auf den nutzenden Computern muss er eingerichtet sein, im Normalfall als IP-Drucker, meist mit einem zu "HP jet direct" kompatiblen Protokoll.

Übrigens sollte ein Drucker eine feste IP bekommen, die ausserhalb des Adresspools des (meist im Router befindlichen) DHCP-Servers liegt, damit er nicht nach jedem Einschalten erst gesucht werden muss ... Grins


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mo 28.03.2011 19:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.03.2011 19:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube, wenn die TO eure Antworten liest, versteht sie nur Bahnhof.

Liebe Anna,

a: was für einen Drucker hast du?
b: was hast du da noch an Netzwerk rumstehen? (Internet-Router, Switch oder was)
c: wie ist dein Netzwerk konfiguriert (nenn mal deine Systemeinstellungen)?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AnnaR
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 30.04.2011 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute,

vielen dank für eure Antworten!!! Ich hab einen Bekannten gefunden, der das jetzt ganz gut hinbekommen hat. Jetzt kann ich wlan auf einen zweiten PC und auf den Drucker zugreifen. Scannen funktioniert noch nicht über wlan, aber dass passt schon.

Vielen Dank nochmal. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 30.04.2011 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guck' aber, dass Du die korrekten Wlan-Kabel dafür benutzt...

Zuletzt bearbeitet von bacon am Sa 30.04.2011 11:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.