mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Netzeil - Amperezahl vom 09.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Netzeil - Amperezahl
Autor Nachricht
choise
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.09.2011 22:07
Titel

Netzeil - Amperezahl

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich muss mir n neues Netzteil für meinen Router kaufen.
Das aktuelle hat 15V und 1 Ampere.

Wie wichtig ist die Ampere Zahl? Ich finde jetzt bei Amazon eins mit 500mAh und eins mit 1,5.

könnte ich eins von denen kaufen?

danke für alle tipps
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.09.2011 23:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mehr ja, weniger besser nicht. Die Amperezahl bestimmt die Leistungs/Lastfähigkeit des Netzteils. Wenn der Router mal ordentlich zieht, könntest Du ein zu niedrig bemessenes Netzteil schnell mal zur Überlastung führen. Kannst ja mal gucken, ob der Router selbst noch ne Angabe hat.
.


Zuletzt bearbeitet von pantonine am Fr 09.09.2011 23:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
choise
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.09.2011 23:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und zu viel kann ihn nicht schrotten?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.09.2011 00:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nö.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.09.2011 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Stromangabe (in A) auf einem Netzteil gibt an, welchen Srom es liefern kann. Diese Angabe sollte immer (etwas) größer, oder (im ungünstigsten erlaubten Fall) gleich der Verbrauchsangabe auf dem betriebenen Gerät sein. Ist das Netzteil zu schwach, sinkt bei Belastung die Spannung zu weit ab und das betriebene Gerät funktioniert nur noch unzuverlässig oder garnicht mehr. Abhängig vom Schaltungsaufwand und damit vom Preis (Billigteil?) des Netzteiles kann dieses dabei auch Schaden nehmen, heiß werden oder gar in Flammen aufgehen ...

P.S. Ich dachte immer, Mediengestalter sind irgendwie technik-affin. Da sollte man schon mal etwas vom Ohmschen Gesetz gehört haben, welches den Zusammenhang von Spannung, Widerstand und Strom seit beinahe 200 Jahren erklärt, gelle?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
choise
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.09.2011 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich will nur auf nummer sicher gehen *zwinker* diese kabel-deutschland modems zu besorgen dauert nämlich ewig. keine lust 2 wochen ohne internet da zu hocken
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.09.2011 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich stimme ausnahmsweise mal wieder qualidat zu. Als ehemaliger Energieelektroniker kann ich seinen Ausführungen zustimmen.

Nimm also das mit 1,5 A.

Grob gesprochen:
Dein altes Netzteil lieferte eine Maximal-Leistung W (Spannung 15V mal Stromstärke 1A*) 15 VA = 15 Watt. Das heißt, dein Router verbraucht im Gegenzug maximal 15 Watt. Darauf sollte das Netzteil ausgelegt sein. In dem Fall solltest du also zum 1,5A-Gerät greifen. Wie qualidat sagte, kann sonst die Spannung zusammenbrechen. Dann funktioniert der Router nicht mehr richtig oder das Netzteil kann heiß werden und die Bude abfackeln. Da viele diese Zusammenhänge nicht verstehen, kommt das gar nicht so selten vor... Liefert das Ersatzteil mehr Ampere, also im Produkt* mehr Leistung, ist das kein Problem. Der Router wird nur so viel Strom ziehen, wie er braucht.

Metaphorisch:
Das ist wie mit 2 Autos. Du willst auf der Autobahn 300 fahren und hast einen alten Käfer und einen McLaren-Mercedes.
Mit dem McLaren kein Problem. Er könnte auch problemos noch schneller fahren. Kann aber auch durch die 30 Zone zuckeln. Auto und Fahrer ok.
30 Zone kein Problem mit dem Käfer. Aber auf der Autobahn wird's schwierig. Fast senkrecht bergab schafft er vielleicht die 300. Dafür fliegt dir der Motor um die Ohren. Auto und u.U. Fahrer kaputt. Grins


Zuletzt bearbeitet von Astro am Sa 10.09.2011 16:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.09.2011 21:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich stimme ausnahmsweise mal wieder qualidat zu.

Wow! *Thumbs up!* *Thumbs up!* *Thumbs up!*

Schon Gevoted?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.