mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 27.05.2020 17:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mouse und Mousepad für präzise Navigation/Steuerung gesucht vom 13.05.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Mouse und Mousepad für präzise Navigation/Steuerung gesucht
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Berlin
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.05.2020 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ceesrad hat geschrieben:
So viele und lange Antworten und keine einzige Mausempfehlung dabei.


Man hätte es als Empfehlung verstehen können, es mal ohne Maus zu probieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Berlin
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.05.2020 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JonathanB hat geschrieben:
qualidat hat geschrieben:
Wobei ich eher glaube, es liegt an der Anbindung/Software für Windows. so schlecht kann die Hardware garnicht sein.


Ich benutze seit 10 Jahren einen Mac, aber das erste was mir damals beim Wechsel von Windows aufgefallen ist, ist, dass die Maus beim Mac indirekter reagiert. Nach zehn Jahren und mehreren Macs bin ich immer wieder überrascht, wie unmittelbar ich den Cursor bei Windows mit der Maus steuern kann.

Ich hatte damals im Internet einen Haufen ähnlicher Kommentare gelesen, und es gab wohl einmal Tests, die ergeben haben, dass zwischen Maus und Cursor beim Mac tatsächlich eine nicht unerhebliche Verzögerung gibt. Beim Trackpad findet man diese Verzögerung irgendwie angenehm, aber bei der Maus musste ich mich wirklich erst gewöhnen.


Ich kann deine Empfindung nicht im Geringsten nachvollziehen. An meinen Macs gibts da nicht die gringste (spürbare) Verzögerung. Oder meinst du "indirekt" anders?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
JonathanB

Dabei seit: 18.04.2017
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.05.2020 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich meine tatsächlich eine Verzögerung zwischen Bewegen der Maus und Bewegung des Cursors.
Die stört im Regelbetrieb auch kaum und man kann sich da gut drauf einstellen. Viele bemerken das wahrscheinlich auch gar nicht, aber die Verzögerung liegt innerhalb meiner Wahrnehmungsschwelle. An meinem aktuellen Macbook Pro 2019 mit Catalina ist sie auch immer noch vorhanden.
Habe nochmal kurz gesucht und z.B. diesen Blogartikel von 2011 dazu gefunden.
https://dae.me/blog/1205/the-cause-for-all-your-mac-os-x-mouse-annoyances/

Zitat:
...it was confirmed by one of the engineering team leads at Apple in a private email correspondence with me. He also provided the exact value of 32ms, although I thought the lag was smaller.
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 106
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.05.2020 00:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Qualidat hat geschrieben:

Mein Zuhause und mein Büro sind seit vielen Jahren "mausfreie Zone", ich (und inzwischen auch meine Frau und Mitarbeiter) nutzen am Desktop mit MacOSX allerdings nur Apple Magic Trackpads.....


koltast hat geschrieben:
Magic Trackpad für Standardaufgaben und zusätzlich ein Wacom für Retuschen & co.


*Thumbs up!* *Thumbs up!* *Thumbs up!*




extrem angenehm. die wege für die hand sind deutlich kürzer als bei einer maus und mit "better touch tool" kann man sehr viel funktionalität in wischgesten, tipp-muster und -zonen verpacken. zusammen mit der programmierbaren tastatur und den modifier keys die je nach anwendung andere funktionen abdecken, sorgt das für ein sehr effektives und bequemes arbeiten. möchte ich nicht mehr missen.

der einzige nachteil: man gewöhnt sich echt schnell an den komfort.
an einem 0815 setup ohne meine anpassungen fühle ich mittlerweile wie ein affe der zum ersten mal einen computer befummelt *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Alternative zur Mighty Mouse gesucht...!
Wireless Mouse vs. Mighty Mouse
Pen Mouse ("Tablettloses" Grafiktablett gesucht)
Tablet + Mouse
Wireless Mighty Mouse am PC
Mighty Mouse VS. Logitech
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.