mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mountain Lion, 2 TFT Displays + ColorSync Problem vom 20.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Mountain Lion, 2 TFT Displays + ColorSync Problem
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.06.2013 07:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst tausend Kalibrierungen erzeugen ...
Ob aber deine Graka im Zusammenspiel mit deinem OS überhaupt zwei verschiedene Kalibrierungen auf jeweils die Hälfte des gesendeten Bildes anwenden kann und dann die "unterschiedlichen" Daten übertragen kann, war meine Frage ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Coil
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.06.2013 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Du kannst tausend Kalibrierungen erzeugen ...
Ob aber deine Graka im Zusammenspiel mit deinem OS überhaupt zwei verschiedene Kalibrierungen auf jeweils die Hälfte des gesendeten Bildes anwenden kann und dann die "unterschiedlichen" Daten übertragen kann, war meine Frage ...


Ja, das kann die Karte !
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.06.2013 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Mal ins Grobe:
Du erzeugst eine kalibrierte Darstellung deiner Bildschirmdarstellung, die überlappend auf zwei Monitoren angezeigt wird ... An welcher Stelle im System soll die Unterscheidung vorgenommen, ab welchem Pixel je Zeile sollen andere Werte errechnet und an die Monitore übertragen werden? Kann das die Grafikkarte überhaupt so berechnen?
Ja, kann es. Die 2. Frage ist, ob die nachgestellte Software es auch handhabt.

Bei MAcs war es so, das Photoshop es schon konnte, bevor das OS es konnte. Inzwischen kann es das OS (eingeschränkt), dafür klappt es auf alten PS Versionen nicht mehr. Auch alle anderen Programme ausser Premiere handeln die Farben nicht gezielt für jedes Display. Das ist aber kein Appel Versäumnis, sondern liegt bei Adobe.

Eigentlich müsste es unter 10.6.8 gehen. Ich sitze hier gerade auch vor einer solchen Kombination.

Wenn die Displays allerdings nicht ordentlich per DDC ans System melden wer sie sind, z.B. nicht ihre Seriennummer übermitteln, sind sie evtl. fürs System nicht unterscheidbar.

Grundsätzlich muss man aber sagen das bei einem Syncmaster 226BW als TN-Panel das ganze eh zum scheitern verurteilt ist, da, egal wie gut die beiden Displays Profiliert sind, durch die Blickwnkelabhängigkeit der TN-Panels ein Bild auf den beiden Displays nicht gleich aussehen kann, wenn man es in die Mitte schiebt, da man auf das linke Display von schräg rechts schaut ,auf das rechte jedoch von schräg links, und das reicht bei diesen Panels bereits dazu, Differenzen in der Darstellung zu liefern, die mit keiner Technik der Welt aufzufangen wären.
  View user's profile Private Nachricht senden
Coil
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.06.2013 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für deine Antwort !

Adobe Produkte nutze ich hier keine und mir ist schon auch klar, das es immer gewisse Abweichungen geben wird.

Das Problem ist nur, das ich gar nichts mehr Anpassen kann was vorher ging und jetzt eben nicht mehr.

Die Monitore werden im System Profiler korrekt erkannt, auch deren Seriennummern.
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.06.2013 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Laut diesem Eintrag ist es möglich, dass es an falschen Zugriffsrechten liegt. Vielleicht hilft es ja diese mal zu reparieren, schaden kann es ja nix.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Coil
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 22.06.2013 06:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

toco hat geschrieben:
Laut diesem Eintrag ist es möglich, dass es an falschen Zugriffsrechten liegt. Vielleicht hilft es ja diese mal zu reparieren, schaden kann es ja nix.



Hallo,

Zugriffsrechte habe ich natürlich auch schon repariert *Schnief*

Um ganz sicher zu gehen das ich nicht zu blöd bin oder das es an der Hardware liegt, habe ich jetzt mal Snow Leopard auf eine externe Festplatte installiert.

Was soll ich sagen, dort funktioniert es wie gewohnt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Eifelyeti

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.06.2013 07:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, ich hatte bis gestern Snow-Leopard. Dort geht es, wie du schon festgestellt hast.

Gestern habe ich dann meinem iMac ein Upgrade auf Mountain-Lion spendiert. Dort ging es bei mir aber auch.

Bin also leider ratlos und kann nur bestätigen: in der Theorie und Praxis geht es jedenfalls bei mir in beiden Betriebssystemen. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Coil
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 22.06.2013 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen Dank für deine Antwort !

es hat wohl tatsächlich was damit zu tun, das ColorSync es nicht blickt das da 2 baugleiche Monitore angeschlossen sind.

Ich habe heute Morgen zusätzlich noch einmal einen clean Install von Mountain Lion auf eine externe Disk gemacht.
Nach einem Neustart zeigten sich die gleichen Symptome, so das ich nun auch davon ausgehen kann, das vorher kein anderes Programm oder ein Treiber quergeschossen sein kann.

in einem englishen Forum bekam ich dazu folgende Antwort:

Zitat:
ColorSync is horribly broken in 10.7 and 10.8.

Don't bother wasting your time. They've fixed 99% of the issues in 10.9. That is all I can offer you, I've wasted many hours trying to troubleshoot ColorSync related issues.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mountain Lion - iclouds Mac OS X
Mac OS X Lion 10.7 + NAS (QNAP) Problem
Seit Lion Problem mit der Leiste "Geräte"
Colorsync Profilfehler…Dienstprogramm öffnet sich
TFT-Kits / Displays
Formac Displays
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.