mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Monitor] Zeigt Farben falsch an vom 25.04.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> [Monitor] Zeigt Farben falsch an
Autor Nachricht
DooH
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2003
Ort: Köln
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.04.2005 18:26
Titel

[Monitor] Zeigt Farben falsch an

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin zusammen,

es handelt sich um ein Problem, dass ich seit Kauf des Monitors habe ... oftmals nehme ich es nicht wirklich wahr, und sehe drüber weg und gestalterische Dinge hab ich bisher auch hauptsächlich in der Firma gemacht.

Mein Monitor zeigt Farben falsch an! Ich habe beispielsweise einen Pantone 21 einem Objekt zugewiesen und das wirkt knallrot.

Es ist so, dass ich dem Monitor standardmäßig mit PowerStrip ein wenig mehr Gamma verschaffe, das ist auch für Spiele jeglicher Art von Nöten, weil man sonst garnichts erkennt ...

Egal wieviel ich bei Powerstrip an den Gamma- , Kontrast- und sonstwas-Werten rumspiele: Ich komme auf kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Entweder ist alles zu dunkel oder alles zu hell, wenn ich den Gammawert so einstelle, dass dieses Orange gut sichtbar ist, dann sieht der Rest scheisse aus.

Treiber sowohl von der Grafikkarte als auch vom Monitor sind aktuell. An der Grafikkarte liegt es auf keinen Fall, das war bisher bei allen so ...
Monitor werde ich mir in Zukunft sicher einen neuen anschaffen, denn ich besitze nen 19 Zöller der NoName Firma Monxx, der kann eh mal gewechselt werden, aber momentan habe ich einfach keine Kohle dafür, deshalb wüsste ich gern ne elegante Lösung meinem Monitor das korrekte Anzeigen diverser Farben beizubringen

Danke schonmal,

grüße
Timo


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Di 26.04.2005 10:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mcbethy

Dabei seit: 02.12.2002
Ort: Hamburg
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.04.2005 19:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Monitor auf der Arbeit. Da scheint der Weißpunkt irgendwie verschoben zu sein.
Jedenfalls erinnert das Weiß eher an ein Grau und die Farben sind matt und sättigungsarm.

Das ist ein CRT, oder? Ist irgendwas bei der Farbtemperatur verstellt?
Aber wenn du das schon von Anfang an hast und es nicht an der GraKa oder den Treibern liegen kann, würde ich eher auf einen Fabrikationsfehler schließen.

Hast du einen anderen Rechner verfügbar, wo du den Monitor mal anschließen könntest um zu sehen, ob es sich dort mit den Farben genauso verhält? Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DooH
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2003
Ort: Köln
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.04.2005 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mcbethy hat geschrieben:
Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Monitor auf der Arbeit. Da scheint der Weißpunkt irgendwie verschoben zu sein.
Jedenfalls erinnert das Weiß eher an ein Grau und die Farben sind matt und sättigungsarm.

Das ist ein CRT, oder? Ist irgendwas bei der Farbtemperatur verstellt?
Aber wenn du das schon von Anfang an hast und es nicht an der GraKa oder den Treibern liegen kann, würde ich eher auf einen Fabrikationsfehler schließen.

Hast du einen anderen Rechner verfügbar, wo du den Monitor mal anschließen könntest um zu sehen, ob es sich dort mit den Farben genauso verhält? Menno!


verhält sich genauso ... ich tippe auch auf einen Fabrikationsfehler
  View user's profile Private Nachricht senden
mcbethy

Dabei seit: 02.12.2002
Ort: Hamburg
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.04.2005 19:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, dumm.
Garantie hast du wahrscheinlich nicht mehr drauf!?
  View user's profile Private Nachricht senden
DooH
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2003
Ort: Köln
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.04.2005 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mcbethy hat geschrieben:
Hm, dumm.
Garantie hast du wahrscheinlich nicht mehr drauf!?


wenn die nicht gerade 10 Jahre war ... dann nicht *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.04.2005 22:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jung, leih dir mal ein EyeOne oder ein ColorSpyder und erstell
mal ein neues Profil für die Kiste. Mit bissel Glück bekommst
du den Patzer so raus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Beatcore

Dabei seit: 04.04.2005
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.04.2005 08:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Garantie? .....wenn die nicht gerade 10 Jahre war ... dann nicht *zwinker* .... NoName Firma Monxx .....


ja hallo? und du wunderst dich das dein Monitor so langsam aber sicher die Farben von alleine ändert Au weia!
Ich denke da wirst du mit jeglicher Kalibrationssoftware Probleme haben... Monitore sind wie Menschen, wenn sie jung sind lernen sie noch was dazu, aber kaum werden sie älter setzt ziemlich schnell der Alzheimer ein, und der graue star *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Browser zeigt alles falsch an!
Monitor EIZO CG210 zeigt falsche Auflösung an ... OS 10.6
Photoshop CS3 stellt Farben falsch dar
Monitor Farben einstellen
Monitor/Farben Kalibrieren
Neue Monitor, PS stellt Farben dunkler dar.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.