mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Monitor-Kalibrierung - nichts bleibt wie es soll vom 13.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Monitor-Kalibrierung - nichts bleibt wie es soll
Autor Nachricht
Supervroun
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2010
Ort: Gangkofen / Niederbayern
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.09.2010 14:44
Titel

Monitor-Kalibrierung - nichts bleibt wie es soll

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute!

Hab mal ne Frage, denn ich habe 2 komische Phänomene beim Kalibrieren von meinem Monitor (EIZO FlexScan S2431W).
Kalibrieren tu ich mit dem i1-match. Einstellungen sind jetzt nicht so wichtig.

1. Problem:
Bei meinem Monitor kann man die Kelvin-Zahl einstellen (entweder off oder halt einen Wert), ich stell vorm Kalibrieren den Wert ein, den ich für meine Kalibrierung brauche. Dann kalibriere ich mit dem Gerät und den ganzen Einstellungen.
Und danach schau ich am Monitor nach, dann ist meine Kelvin-Einstellung wieder auf "off", einfach so. Ändere ich diese wieder, so wie ich sie haben will, ändert sich wieder ALLES und es stimmt weder die Farbe, Helligkeit, etc...
Warum ist das so? Bzw. mache ich was falsch?

2. Problem:
Ich habe dann mal alles kalibriert und alles passt so wie ich es will. Gut.
Wenn ich jetzt aber meinen Grafikkarten-Treiber aufmache, verändert sich mit dem Öffnen der ganze Bildschirm (Farbe, Helligkeit, etc.). Das geht auch nicht mehr weg. Das kann ja wohl nicht sein, oder? Oder muss ich den irgendwie "ausschalten", o.ä.?
Wieso ist das so?

Bin schon ziemlich genervt mit dem ganzen Kalibrier-Mist, jedes mal kommt irgendwas anderes daher Meine Güte! ^^

Danke schon mal für ein paar hilfreiche Antworten...

lg
Vroni
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.09.2010 15:47
Titel

Re: Monitor-Kalibrierung - nichts bleibt wie es soll

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Supervroun hat geschrieben:
Hallo Leute!

Hab mal ne Frage, denn ich habe 2 komische Phänomene beim Kalibrieren von meinem Monitor (EIZO FlexScan S2431W).
Kalibrieren tu ich mit dem i1-match.
Das würd ich mal als ersts in die Tonne treten, und entweder Eizo Colornavigator ooder war brauchbares wie Basiccolor display oder Quator iColor nehmen.

Supervroun hat geschrieben:
Einstellungen sind jetzt nicht so wichtig.
Und wie wichtig die sind! Damit fängt in der Rgel der ganz Ärger nämlich an.

Supervroun hat geschrieben:
1. Problem:
Bei meinem Monitor kann man die Kelvin-Zahl einstellen (entweder off oder halt einen Wert), ich stell vorm Kalibrieren den Wert ein, den ich für meine Kalibrierung brauche.
Da gehts ja schonlos. Du glaubst also das die Presets des Herstellers genauer und damit einem individuell vermessenen Farbtemperatur vorzuziehen sind?
Supervroun hat geschrieben:
Dann kalibriere ich mit dem Gerät und den ganzen Einstellungen.
Kann es sein, dass eine dieser Einstellungen dann doch wieder eine konkrete Farbtemperatur beinhaltet?

Supervroun hat geschrieben:
Und danach schau ich am Monitor nach, dann ist meine Kelvin-Einstellung wieder auf "off", einfach so.
und das ist wahrscheinlich auch besser so, siehe oben. Warum das bei einem nicht hardwarekalibrierbaren Display allerdings so ist, kann ich dir nicht sagen.

Supervroun hat geschrieben:
Ändere ich diese wieder, so wie ich sie haben will, ändert sich wieder ALLES und es stimmt weder die Farbe, Helligkeit, etc...
Warum ist das so? Bzw. mache ich was falsch?
Weill es eben nur eine richtige Farbtemepratur geben kann, entweder du nimmst das Preset, oder du lässt die Profilierungssoftware dafür sorgen, dass das was du in den Voreinstellungen wählst (was ist das eigentlich), hinkalibriert wird.


Supervroun hat geschrieben:
2. Problem:
Ich habe dann mal alles kalibriert und alles passt so wie ich es will. Gut.
Wenn ich jetzt aber meinen Grafikkarten-Treiber aufmache, verändert sich mit dem Öffnen der ganze Bildschirm (Farbe, Helligkeit, etc.). Das geht auch nicht mehr weg. Das kann ja wohl nicht sein, oder? Oder muss ich den irgendwie "ausschalten", o.ä.?
Wieso ist das so?
Windows? Selbst Screenschoner reichen mitunter um alles übern Haufen zu werfen.

Das übliche Spiel: Grafikkartentreiber und verwendete Karte auf Colormanagement Tauglichkeit eruieren, notfalls schauen ob mittels irgendwelcher Helferlein oder Updates dem Grafikkartentreiber diese Dummheiten abzugewöhnen sind - mitunter vergeblich.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mo 13.09.2010 15:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Supervroun
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2010
Ort: Gangkofen / Niederbayern
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.09.2010 16:03
Titel

Re: Monitor-Kalibrierung - nichts bleibt wie es soll

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mialet,

das mit den Einstellungen habe ich ja blos geschrieben, da mein Problem ja jetzt nicht direkt was damit zu tun hat. Das diese wichtig sind, weiß ich natürlich.
Natürlich lasse ich die Farbtemperatur individuell vermessen, dachte mir aber, es wäre sinnvoll, beim Monitor die selbe Kelvin-Zahl einzustellen, so wie ich sie nachher bei meiner individuellen Vermessung einstelle (in meinem Fall 5.800K).
Beim Gamma stelle ich das ja auch im Monitor UND in der Kalibrier-Software ein.

Bei der Kalibrierung mit dem Messgerät gebe ich vorher meinen gewünschten Kelvin-, Gamma- und Luminanzwert ein und dann verändere ich noch im Laufe der Kalibrierung den Kontrast, die Helligkeit, und die RGB-Elemente.

Zum Grafikkartentreiber: meine Grafikkarte ist eine ATI Radeon HG 3600 Series.
Mein Programm zur Steuerung ist das ATI Catalyst Control Center, wenn ich dieses öffne, kommt es zu den Veränderungen.

lg
Vroni
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Geräteverleih Monitor kalibrierung
Monitor Kalibrierung ohne Tool beibehalten
Monitor bleibt schwarz
[PC] Monitor bleibt schwarz nach Selbstbasteln
[Mac] Bildschirmauflösung zu hoch: Monitor bleibt schwarz
I-Mac Bildschirm Kalibrierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.