mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 09:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Monitor Empfehlung... vom 17.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Monitor Empfehlung...
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
DMG-mill
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.10.2011 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChrisKam hat geschrieben:
Ich möchte die Diskussion Dell vs. HP hier nicht abwürgen (hatte früher auch einen sehr guten HP!), aber der U2711 ist vom Preis/Leistungsverhältnis einfach unschlagbar. Wenn dich die Antiglarebeschichtung nicht allzu sehr stört, dann würde ich da auf jeden Fall zuschlagen. In dem Zusammenhang:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-dell-u2711-teil20.html#Fazit

(Zuspielung von Multimediageräten war/ist mir egal, und der Monitor kostet jetzt nur noch schlappe 600€ im Gegensatz zu den 1000€ damals)



also dell hört sich auch ganz gut an, vor allem 27", da habe viel Platz Grins
und das Matte, das muss man erstmal selber bewerten, oder nicht, besser iMac-Glanz ist es alle Mal, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.10.2011 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DMG-mill hat geschrieben:
qualidat hat geschrieben:
Ich meine den LP2475w. Der wird auf manchen Seiten als "wide gamut monitor" gehandelt - detailiert nachvollzogen habe ich das nicht. Kostet um die 400 Euronen.


ist aber ein echter Oschi! richtig dick! Grins
aber Hauptsache die Farben passen.

Tun sie nicht.
Die Teile sind farblich eine Katastrophe. Inhomogen und das verwendete Backlight lässt sich per Colorimeter nicht vernünftig vermessen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.10.2011 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
...lässt sich per Colorimeter nicht vernünftig vermessen


Also ich habe keinen davon, und demzufolge auch Nichts zu verteidigen. Aber bitte erkläre "lässt sich nicht messen" näher. M.E. lässt sich Alles messen, ob das Ergebnis gefällt ist eine andere Frage ...

Hier mal die Rezessionen von Amazon, sehr gemischt: http://www.amazon.de/product-reviews/B001EBXDN0

Klar sind bei dem Preis Abstriche zu machen. Darüber hinaus scheint mir hier ein Problem beinahe aller Billig-Artikel besonders deutlich zum Tragen zu kommen: Große Exemplar-Streuung. Kann sein man bekommt ein tolles Gerät, kann sein, man bekommt eine absolute Krücke. Ursache: Einsparungen im Messfeld und der Qualitätskontrolle. Hätte man 5 Stück zur Auswahl, fände sich bestimmt auch ein exzellentes Exemplar.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 21.10.2011 19:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DMG-mill
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.10.2011 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was kannst du bezüglich der Hardwarekalibrierung des DELLs sagen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.10.2011 22:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Zitat:
...lässt sich per Colorimeter nicht vernünftig vermessen


Also ich habe keinen davon, und demzufolge auch Nichts zu verteidigen. Aber bitte erkläre "lässt sich nicht messen" näher.
Das meint: Wenn du in der Mitte mit einem Colorimeter misst, und eine Farbtemperatur von 5800K vorgibst, wirst du nie dort landen, wo du an einem anderen Monitor mit der gleichen Farbtemperatur landest. ausserdem ist es links zum Rand hin dann grün und rechts magenta.
Die Primärvalenzen der verbauten Backlights scheinen nicht zu den Filtern der Colorimeter zu passen.
Mit nem EyeOne Pro geht’s, aber auch da bleibt eine über die Panelfläche nicht gleichmässige Graubalance.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Fr 21.10.2011 22:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.10.2011 22:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DMG-mill hat geschrieben:
was kannst du bezüglich der Hardwarekalibrierung des DELLs sagen?
Nix. Sowas gibbet nicht in der Preisklasse.

Aber die Teile werden mit einem Prüfprotokoll ausgeliefert, dass ihnen ein durchschnittliches DeltaE von deutlich unter 2 für 32 Messungen im AdobeRGB ausweist:


Per EyeOne pro nachgemessen hat das ziemlich genau hingehauen für das AdobeRGB Preset.
sRGB war weiter weg, aber das bekommt man mit einem eigenen Profil ja eh besser hin.

PS: Die Messprotokolle, die den von mir profilierten Dells beilagen, waren deutlich besser als das oben verlinkte.
  View user's profile Private Nachricht senden
DMG-mill
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.10.2011 08:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
DMG-mill hat geschrieben:
was kannst du bezüglich der Hardwarekalibrierung des DELLs sagen?
Nix. Sowas gibbet nicht in der Preisklasse.

Aber die Teile werden mit einem Prüfprotokoll ausgeliefert, dass ihnen ein durchschnittliches DeltaE von deutlich unter 2 für 32 Messungen im AdobeRGB ausweist:


Per EyeOne pro nachgemessen hat das ziemlich genau hingehauen für das AdobeRGB Preset.
sRGB war weiter weg, aber das bekommt man mit einem eigenen Profil ja eh besser hin.

PS: Die Messprotokolle, die den von mir profilierten Dells beilagen, waren deutlich besser als das oben verlinkte.


ich habe das bei Prad gelesen, dass es hardware kalibriert werden kann???
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.10.2011 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hardkalibrierbar bedeutet nur, dass entspr. Kalibrierungsdaten direkt im Monitor hinterlegt werden und nicht im Profil auf dem Computer. Manuell geht das bei fast jedem Monitor, die Möglichkeiten dazu sind beim Dell aber eingeschränkt. Du kannst etwa die RGB Werte im Monitor OSD verändern und speichern, es gibt aber nur eine sehr rudimentäre Einstellmöglichkeit für Gamma, und der Zusammenhang zwischen Helligkeit und Kontrast ist bei dem Gerät auch nicht 100%ig klar (weshalb ich letzteres auf Fabrikniveau belassen habe). Eleganter ist das natürlich bei Eizo und Co., wo das Kalibrierungsgerät direkt mit dem Monitor redet. Allerdings wird auch dort ganz am Ende noch ein Profil geschrieben für das Feintuning.

Der Mangel an "echter" Hardwarekalibrierbarkeit ist also kein größeres Problem. Du musst nur ein paar Tasten drücken, wenn das Colorimeter am Bildschirm hängt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Empfehlung für Monitor?
Empfehlung für Monitor gesucht
Neuer Monitor (CRT): Empfehlung?
Monitor-Empfehlung / flat/ curved - max. Größe MacBookPro16
Empfehlung 27"/29" Monitor für den Grafikbereich
Widescreen Monitor als 2. Monitor?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.