mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mit welchem Programm kann ich die Faltschachteln entwickeln vom 20.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Mit welchem Programm kann ich die Faltschachteln entwickeln
Autor Nachricht
dkromosom
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2011
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.12.2011 02:11
Titel

Mit welchem Programm kann ich die Faltschachteln entwickeln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin ein Neuling bei der Gestaltung von Faltschachteln. Wer kann mir ein Programm empfehlen was bedienerfreundlich und am besten noch Preisgünstig ist.

Besten Dank im Voraus.

lg, david
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.12.2011 02:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Willst Du die Schachteln gestalten oder die Flazmuster entwickeln? Davon ab: beides wird eher nicht preisgünstig und einfach zu haben sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
dkromosom
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2011
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.12.2011 02:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eher die Stanzen entwickeln die dann weiterverwendet werden können um die Stanzen herzustellen und natürlich um auch Design darauf anzupassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ando333

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: Bozen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.12.2011 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... ich persönlich zeichne Stanzformen immer im InDesign, da ich dann im gleichen Dokument (auf einer anderen Ebene) das Layout machen kann und bei evt. Änderungen der Stanzform auch das Layout ohne groß Programm zu wechseln anpassen kann.

- Als erstes beginne ich mit einer "Handskizze" (m.E. sehr wichtig); ... rechne/denke mir alle Abstände usw. aus und notiere diese auf der Skizze. Es ist villeicht hilfreich ein ähnliches Muster bei der Hand zu haben (damit du siehst wo es Laschen, klebeflächen usw. braucht) es muss dann ja nicht 1:1 umgesetzt werden, man hat jedoch ne Ahnung wie das dann "produziert" wird.

- Dann richte ich mir im InDesign Dokument alle Abstände mit Hilfslinein ein und "zeichne" mit edm Pfadwerkzeug alle Stanz bzw. Rilllieinen ein.

- Habe ich die Stanzform fertig, plotte ich diese und "teste Sie". ... in einem zweiten Punkt schicke ich sie dann noch immer zum "Stanzforemenmacher" welcher eigentlich immer so nett mir diese zu kontrollieren; ... er weiss nämlich welche Minimal_Abstände bzw. Radien, Linienüberstände usw. es braucht.

- nur einige Dinge welche immer wieder Proleme bereiten: Grammatur des Papiers/Karton (umsodicker umsokomlizierter); Größenverhältniss von Deckel und Schachtel (sollte es so etwas sein); Position der Klebeflächen (sodass es dann in der Buchbinderei/Produzenten möglichst schnell, einfach und somit billig produziert werden kann) ... usw.

m.E. sollte man die Stanzform in jedem gängigen Layoutprogramm (inDesign, XPress, Illustrator, FreeHand) machen können; man sollte sich jedoch im klaren sein, dass sich beim Stanzformenzeichnen viele Fehler einschleichen können, welche einen dann teuer zu stehen kommen. m. E. ist eine sinnvolle Alternative sich eine fertige Stanzform beim Produzenten zu kaufen bzw. zeichnen zu lassen (vor allem wenn man keine Erfahrung damit hat)

... Dies ist nur meine Art "Stanzformen" zu zeichnen; kann mir Vorstellen, dass sich andere Programme wie z.B. Autocat oder ähnliches auch bzw. besser dazu eignen;
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.12.2011 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der Regel wird ne Verpackung in einem Verpackungsprogramm konstruiert.
Beispiel: http://erpa.de/loesungen/cad-cam-software-verpak/index.html

Es wird sicherlich auch noch Hersteller geben, die das 'zu Fuß' machen.

Man kann selber ne Stanze in ID, Illu, Corel, AutoCad etc. erstellen.
Als Laie (und damit meine ich auch mich nach 25 Jahren Berufserfahrung)
würde ich davon tunlichst die Finger lassen.

Selbst das Nachbauen hat so seine Tücken. Wir haben früher die Stanzen immer als
Zeichnung auf einer Acetat-Folie bekommen, durften das abmessen und nachbauen.
Fehler schlichen sich dann ein, wenn du dein Layout auf dem Laserfucker ausdruckst
und feststellst, es passt nicht (weil Laserdrucker nicht 1:1 oder gar proportional
richtig ausdrucken).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dkromosom
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2011
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.12.2011 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gibt es den nichts einfacheres wie diese CAD Programme. Für Standard Faltschachteln auch mit Blitzboden... muss es betimt eine Einfachere Lösung geben. Die Massen eingeben, die Dicke von dem Material und fertig, oder? *zwinker*. Stell ich mir dies zur einfach vor. Bis jetzt haben wir dies auch einfach im Illu gemacht, wollen wir aber nicht mehr, aus bekannten Gründen;-)

lg,

david
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ftp programm für mac
ZIP Programm für Mac!
[OSX] FTP Programm
[ftp-programm] suche!!!
design-programm
Programm für DXF-Export
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.