mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Messenger funktionieren, Browser nicht! [solved] vom 26.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Messenger funktionieren, Browser nicht! [solved]
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Zim
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.06.2007 14:14
Titel

Messenger funktionieren, Browser nicht! [solved]

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

unabhängig von einander ist mir von 3 meiner ehemaligen Kursteilnehmern (die an PCs arbeiten) folgendes Problem über ICQ geschildert worden:

– Online gehen klappt
– Messenger wie Skype oder ICQ funktionieren auch
– das Aufrufen von Domains im Browser (egal welcher) klappt dagegen gar nicht
– wird die IP des Servers in der Browserzeile angegeben wird die Seite angezeigt.
– das Problem ist nicht behoben wenn die Firewall deaktiviert wird.
– nur 2 verwenden einen Router

Ich kann da leider nicht groß helfen da ich keinen PC hier habe der im Internet ist. Habe das ganze zwar schon in anderen Foren gelesen aber zu einer funktionierenden Lösung ist man da auch nicht gekommen, scheint wohl, so war man sich einig an einem Fehler im DNS System zu sein (was auch immer das sein mag *zwinker* )

Wenn jemand ein Workaround zur Problemlösung kennt würde ich micht wirklich freuen.


viele Grüße

ZIM


Zuletzt bearbeitet von Zim am Fr 29.06.2007 14:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.06.2007 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann stimmt was mit dem domain-name-server nicht.
was ist da in den netzwerkeinstellungne vom OS definiert, und wird da zusätzlich über den router noch was eingestellt?

/oh. du erwähntes den dns selber. hab ich überlesen Ooops


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 26.06.2007 14:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zim
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.06.2007 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo kann man das bei Windows sehen, also diese DNS Geschichte. Habe in einem anderen Forum über die selbe Problematik gelesen das man da eine andere DNS adesse eingeben soll/kann. Ob das was gebracht hatte und wo man das mahcen kann stand dann da leider nicht mehr -.-
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.06.2007 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das geht in den netzwerk eigenschaften (rechtsklick auf netzwerkumgebung -> eigenschaften, dann die entsprechnde lan-verbindung rehctsklicken, wieder auf eigenschaften und dann unter tcpip.)
normal (per dhcp laufendes netzwerk) sollte das alles automatisch gehen. es muss aber am dns liegen, da bei manueller eingabe der ip ja alle server erreichbar sind. der dns - server ist ja, wie wir alle mal gelernt haben, dafür da, den geschriebenen servernamen in die ip-adresse zu übersetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.06.2007 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt drauf an.

Bei Routerbetrieb kannste die im Router hinterlegen.
So Spiele haben wir hier auch, alle 10 Tage starten wir den Router neu weil kein http mehr geht. Ich schiebs aber auf den Router, weil es frühe rnie passiert ist. Firmware-Update gibts für den kleinen Racker nicht. Menno!

Der DNS wird bei der Einwahl mitgeliefert, würde im Windows also maximal fix im TCP/Ip klappen glaub ich.

Auslesen: Start -> Ausführen -> cmd [Enter] -> ipconfig/all [Enter]
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.06.2007 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das stimmt.
könnte auch mit einem router-reset erledigt werden.
das passiert hier auch des öfteren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.06.2007 19:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Hilfe *zwinker*

Bin mal gespannt ob das klappen wird bei denen.

@type1: Ja gelernt habe ich das auch mal was es mit DNS auf sich hat… aber das ist schon sooo lange her, war irgendwann im ausgehenden letzten Jahrtausend. Als ein 28k Modem Luxusware war und man ein GB RAM den Preis eines Mittelklassewagens hatte Grins


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.06.2007 00:59
Titel

DNS, hosts-Datei, Werbung blocken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
der dns - server ist ja, wie wir alle mal gelernt haben, dafür da, den geschriebenen servernamen in die ip-adresse zu übersetzen.

Ja, entweder ein DNS oder die Hosts-Datei.

Bevor es dir großen DNS gab, nutzte man eine Liste, wo Domainnamen und IP-Adresse drin standen.
Das gibt es aber noch immer auf jedem Betriebssystem.

Jeder Rechner hat quasi seinen eigenen kleinen DNS.
Also keinen wirklichen Server, aber halt diese Liste. Da wird als erstes reingeschaut, bevor ein DNS gefragt wird.
Auf einem Unix/Linux-System findet man die Datei in /etc/hosts.
Auf Windows findet man diese Datei in C:\Windows\system32\drivers\etc\hosts.

Diese Datei kann man einfach mit jedem Texteditor öffnen und bearbeiten.
Die Einträge sehen folgendermaßen aus:
127.0.0.1 localhost
66.249.93.104 google.de

Wir hatten auf der Arbeit ziemlich häufig das Problem, daß der DNS unseres Providers ausgefallen ist.
Dann konnte niemand mehr im Internet surfen.
Das heißt genauer: Nur ich konnte dann noch im Internet surfen. Grins
Da wir öfters mal DNS-Ausfälle hatten, habe ich mir halt die wichtigen IPs von Google, diesem Board hier, von n-tv.de und 'ner Menge andere Sachen in die hosts-Datei geschrieben.
Wenn der DNS mal wieder ausgefallen ist, haben sich alle gewundert, wieso ich noch surfen konnte. Ich hab dann immer gesagt, daß läge daran, weil ich mir die IP-Adressen von allen Servern merke und diese direkt eingebe. *ha ha*

Mit Hilfe dieser Datei könnte man auch Werbung unterdrücken. Man findet im Internet ja lange Listen von Servern, die Werbung verbreiten. Sowas wie adserver.adtech.de, fastclick.net, extremtracking.com, usw..
So eine Liste könnte man auch in die hosts-Datei schreiben und als IP immer 127.0.0.1 angeben.
Dann wird die gesamte Werbung auf den eigenen Rechner umgeleitet und man sieht davon logischerweise nichts mehr...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem mit Quickcam Messenger
[Wie?] Buddies in MSN-Messenger löschen
Problem mit logitech quickcam messenger...
Problem mit Logitech QuickCam Messenger
Pug-Ins im Firefox funktionieren nicht
Mac InDesign CS4 Tastaturkürzel funktionieren nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.