mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 09:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Merkwürdiges DNS Problem vom 24.02.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Merkwürdiges DNS Problem
Autor Nachricht
Kimmy
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2002
Ort: kimland
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.02.2005 18:13
Titel

Merkwürdiges DNS Problem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

heute ist endlich mein 15" PowerBook angekommen und ich habe versucht es in mein bestehendes Windows Server 2003 Netzwerk zu integrierern. Nachdem ich das WLAN am rennen hatte, bin ich jedoch seither auf folgendes Problem gestoßen.

Ich habe eine Windows Server 2003 Domäne die dehatads.local heisst. Die von dieser Domäne bereitgestellte DNS Zone heisst genauso. Der DNS Server löst alle Anfragen auf, ist also nicht nur fürs interne netz.

So mein nettes PB hat per DHCP alle Infos bekommen die es braucht. IP Maske, gateway dns und auch das dns suchsuffix dehatads.local. das sehe ich unter den systeminfos genauso wie in der resolv.conf.

mittels eine nslookup bekomme ich auch schon alle interen rechner vollqualifiziert und auch nur per rechnernamen aufgelöst. ein ping, welcher eigentlich ja den gleichen dns server bzw. resolver verwendet löst den namen nicht auf. ein browser hat übrigens das gleiche problem.

und das hammer ist, das über den gleichen dns server alle internt addressen erreichbar sind. nur die internen nicht.

hat jemand eine idee??? wäre euch echt dankbar, da mir die interne namensauflösung schon wichtig ist. habe leider noch nicht so viel peil vom mac und vom mac os x. danke schonmal für eure tipps.

CU
Kimi
  View user's profile Private Nachricht senden
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.02.2005 05:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh mann, mich machts nachts um halb fünf scharf wenn eine frau so mit netzwerksachen um sich wirft *zwinker*

Kim, leider kenn ich osx nicht in der tiefe, unter linux würd ich mal schaun was in
Code:
/etc/resolv.conf

steht.
Wenn da die richtigen Nameserver stehen check mal was

Code:

dig @internernameserverip externername ANY

und
Code:

dig @internernameserverip internername ANY


ausgibt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.02.2005 09:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

saucer hat geschrieben:
oh mann, mich machts nachts um halb fünf scharf wenn eine frau so mit netzwerksachen um sich wirft *zwinker*



da haste mal ein wahres wort gesprochen... wiso gibt es nicht mehr frauen, die sich für computer so interessieren?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.02.2005 19:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

servus,

kimi hat mich gerade auf den thread bei macuser.de hingewiesen indem ihr geholfen wurde. Es sieht so aus dass rendevouz .local für sich reserviert aber mehr steht im thread dort

und nur für mein kleines ego dass ich nicht befriedigen kann indem ich bilder meiner freundin poste: ich hatte recht. ich war mit /etc/resolv.. auf dem richtigen weg Grins Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.02.2005 20:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
saucer hat geschrieben:
oh mann, mich machts nachts um halb fünf scharf wenn eine frau so mit netzwerksachen um sich wirft *zwinker*



da haste mal ein wahres wort gesprochen... wiso gibt es nicht mehr frauen, die sich für computer so interessieren?


* Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen MAC Problem
USB 2.0 Problem
FF IE Problem!
DVD Problem
Problem mit PS CS3
Problem mit Mac-CD
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.