mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Meinung] Fileserver gesucht vom 05.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> [Meinung] Fileserver gesucht
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.04.2006 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meine den alten... mit 1.25 ghz

bei ebay gibt es die noch billiger evt. sogar mit mehr ram etc..
  View user's profile Private Nachricht senden
Scheinwelt

Dabei seit: 18.07.2003
Ort: 192.168.0.1
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.04.2006 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau mal hier: Alternate

Ich werd mir vielleicht den Sharded Storage von Maxtor kaufen:




Zuletzt bearbeitet von Scheinwelt am Do 06.04.2006 12:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lubux
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2004
Ort: münster
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.04.2006 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die ASUS wlan HDD ist ja echt korrekt.

aber ich fürchte, ich hab was wesentliches vergessen: das teil sollte in der lage sein, den DynDNS-eintrag zu aktualisieren. sonst hilft alles nicht viel... leider *Schnief*

oder kann das teil das am ende? ich meine, wenn schon ein webserver drauf ist?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.04.2006 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lubux hat geschrieben:
aber ich fürchte, ich hab was wesentliches vergessen: das teil sollte in der lage sein, den DynDNS-eintrag zu aktualisieren. sonst hilft alles nicht viel... leider *Schnief*

oder kann das teil das am ende? ich meine, wenn schon ein webserver drauf ist?

Sowas musst du im Router/ Switch einstellen und dann so konfigurieren, dass ein Zugriff auf den Port auf die IP-Adresse der Netzwerk-Festplatte zeigt...

Das hier ist übrigens meiner Meinung nach die intelligenteste Lösung: LinkSys NSLU2 - da kannst du gleich zwei Festplatten anschliessen und hast noch ein paar Verwaltungstools (siehe Handbuch etc.).


Zuletzt bearbeitet von Lazy-GoD am Do 06.04.2006 14:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Sarky

Dabei seit: 29.06.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.04.2006 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lazy-GoD hat geschrieben:

Das hier ist übrigens meiner Meinung nach die intelligenteste Lösung: LinkSys NSLU2 - da kannst du gleich zwei Festplatten anschliessen und hast noch ein paar Verwaltungstools (siehe Handbuch etc.).


Wie geil ist das Teil denn bitte? Habe die letzten Wochen nach einer passenden Lösung gesucht, aber nur den Netgear SC101 als erschwingliche Lösung gefunden - der soll jedoch reichlich instabil sein.

So, damit fliegen meine Pläne, meinen alten Athlon 1 GHz für 100 Euro umzurüsten und als Fileserver wiederzubeleben, über den Haufen. Gleich mal den NSLU2 beim Händler meines Vertrauens für 79 Euro bestellen Grins


Zuletzt bearbeitet von Sarky am Do 06.04.2006 14:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.04.2006 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sarky hat geschrieben:
So, damit fliegen meine Pläne, meinen alten Athlon 1 GHz für 100 Euro umzurüsten und als Fileserver wiederzubeleben, über den Haufen. Gleich mal den NSLU2 beim Händler meines Vertrauens für 79 Euro bestellen Grins

Der vowe hat da schön mit rumgebastelt...

http://vowe.net/archives/005706.html
http://vowe.net/archives/005708.html

Kann man coole Sachen mit machen. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
lubux
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2004
Ort: münster
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.04.2006 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lazy-GoD hat geschrieben:

Sowas musst du im Router/ Switch einstellen und dann so konfigurieren, dass ein Zugriff auf den Port auf die IP-Adresse der Netzwerk-Festplatte zeigt...


ja, das ist schon klar, anders meinte ich das. ich hab ja keine feste IP mit meinem DSL zugang, und da sorgt ein entsprechendes programm immer schön dafür, dass meine IP bei DynDNS eingetragen wird. nur läuft es auf meinem computer, und gerade der soll ja nicht tag und nacht laufen. sonst könnte ich auch den als fileserver nehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.04.2006 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lubux hat geschrieben:
ja, das ist schon klar, anders meinte ich das. ich hab ja keine feste IP mit meinem DSL zugang, und da sorgt ein entsprechendes programm immer schön dafür, dass meine IP bei DynDNS eingetragen wird. nur läuft es auf meinem computer, und gerade der soll ja nicht tag und nacht laufen. sonst könnte ich auch den als fileserver nehmen.

Wir meinen schon dasgleiche... bzw. ich weiß, was du meinst, aber dennoch: Ich kann in meinem Router einstellen, dass er die IP-Adresse mit z.B. DynDNS.org "abgleicht", man müßte dann eben noch einstellen, dass der entsprechende Port auf die IP-Adresse der Netzwerk-Festplatte weiterleitet...

...und beachte auch diesen Satz bei LinkSys:
  • Verbindet USB 1.1- bzw. 2.0-Festplatten und Flash-Datenträger direkt mit Ihrem Netzwerk.
  • Bereitstellen von Audio-, Video- und Datendateien über verwalteten Zugriff nach Benutzername oder Gruppe
  • Integrierter Dateiserver -- ermöglicht den Zugriff auf Ihre Dateien aus dem Internet
  • Integrierte Datenträgerprogramme -- Formatierung, Sicherung und ScanDisk

Anscheinend bringt der NSLU2 so eine Funktion schon mit?!

Falls nicht, mit der UnSlung-Firmware ist es anscheinend machbar: http://www.nslu2-linux.org/wiki/HowTo/DynDNSupdate


Zuletzt bearbeitet von Lazy-GoD am Do 06.04.2006 16:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mac Mini Fileserver
Fileserver testen. Tipps?
Eure Meinung ist gefragt!
Gebraucht PC. Eure Meinung.
2 Notebooks zur Auswahl - eure meinung?
Bamboo Touch & Pen Fun => Eure Meinung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.