mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 08:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mega-Supernodes für Skype! vom 23.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Mega-Supernodes für Skype!
Autor Nachricht
Interrobang
Threadersteller

Dabei seit: 19.02.2010
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.12.2010 09:11
Titel

Mega-Supernodes für Skype!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey!

Seit gestern ist bei vielen Leuten Skype mitten in Konferenzen einfach abgebrochen.
Denen sind gestern nach und nach alle Supernodes abgeschmiert... und jetzt sollen Mega-Supernodes her.

Quelle: http://www.chip.de/news/Skype-offline-Fehler-laesst-Supernodes-sterben_46357045.html

Mir ist gestern nur aufgefallen, dass mein Skype-Onlinestatus auf "Neu verbinden" stand - die Verbindung zu nem Kumpel brach jedoch nicht ab. Etwas ähnliches hatte ich, als ich mit meiner Schwester (im selben LAN) und meinen Cousins (via Internet) in einer Konferenz war und unser Router ausging. Meine Schwester und ich konnten telefonieren, aber wir hatten die Verbindung nach außen verloren.

Das Ding ist, mein Kumpel und ich waren nicht in einem LAN, aber wir waren durch Hamachi verbunden.


Heißt das: Skype nutzt nach Möglichkeit LAN's, und erkennt sogar das von zB Hamachi emulierte LAN ?

Wie geil ist das ? * Ich bin unwürdig *


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Do 23.12.2010 09:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.12.2010 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar tut es das. Wenn man sich in einem internen Netzwerk Dateien zusendet, steht sogar Sende... [LAN] dran.
Hamachi ist ja nichts anderes als eine virtuelle Netzwerkkarte, ein Tunnel und ein bischen "klimbim" drumrum: Warum sollte das also anders behandelt werden als ein "richtiges" Netzwerk.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.12.2010 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

versteh gar nich , warum jeder skype benutzt * Ööhm... ja? *

schlechte videoqualität, schlechte screen-capture qualität, nachrichten brauchen im durchschnitt 4 sek um beim gegenüber anzukommen, keine inline-bilder, der login dauert extrem lang, teilweise sieht man nur die hälfte der leute online, die wirklich on sind... <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.12.2010 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

choise hat geschrieben:
versteh gar nich , warum jeder skype benutzt * Ööhm... ja? *

schlechte videoqualität, schlechte screen-capture qualität, nachrichten brauchen im durchschnitt 4 sek um beim gegenüber anzukommen, keine inline-bilder, der login dauert extrem lang, teilweise sieht man nur die hälfte der leute online, die wirklich on sind... <-- Schuld!


alternative?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.12.2010 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
choise hat geschrieben:
versteh gar nich , warum jeder skype benutzt * Ööhm... ja? *

schlechte videoqualität, schlechte screen-capture qualität, nachrichten brauchen im durchschnitt 4 sek um beim gegenüber anzukommen, keine inline-bilder, der login dauert extrem lang, teilweise sieht man nur die hälfte der leute online, die wirklich on sind... <-- Schuld!


alternative?


genau da liegt das problem.
jeder hat einfach skype. vorallem (zumindest bei uns) benutzen es die kunden ziemlich stark.
privat nutze ich ichat, wird zwar auch etwas stiefmütterlich behandelt, aber es ist qualitativ doch enorm besser.

leider ist das skype protokoll auch so grausam und eingeschränkt, dass es unmöglich ist, alternative clients für skype zu entwickeln * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Interrobang
Threadersteller

Dabei seit: 19.02.2010
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.12.2010 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem ist, dass es wirklich keine Alternative gibt. Das liegt vollkommen in der Hand des Mainstrems.

Mit der Videoqualität hatte ich nie Probleme - und bei mir läuft das Internet immernoch mit ner Kurbel (800er Leitung, wenn überhaupt).

Dass Skype den Markt in die Richtung beherrscht, liegt warscheinlich daran, es früher wirklich genial war - Es gab ja die goldenen Skype-Zeiten: Channel erstellen, eigene Sendungen moderieren, zufälliges Anrufen, oder einfach nur trollen.
Viele werden einfach dabei geblieben sein und dann andere "geworben" haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.12.2010 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Interrobang hat geschrieben:
Das Problem ist, dass es wirklich keine Alternative gibt. Das liegt vollkommen in der Hand des Mainstrems.


Doch. Aber wer alles kostenlos und fertig will, bekommt halt eben auch nur den Schrott, den er verdient. * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Zeithase am Do 23.12.2010 12:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Interrobang
Threadersteller

Dabei seit: 19.02.2010
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.12.2010 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:

Doch. Aber wer alles kostenlos und fertig will, bekommt halt eben auch nur den Schrott, den er verdient. * Keine Ahnung... *


Es gibt zwar Programmalternativen die besser sind, aber nicht genutzt werden. Was hilft mir das beste Internettelefonie-Programm der Welt wenn ich nur mich in der Kontaktliste habe?


Zuletzt bearbeitet von Interrobang am Do 23.12.2010 13:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [mega-problem] internet kackt nach 10minuten ab
SKYPE 2.5
[Mac] Skype Video für den Mac
Skype Beta für Mac
Skype Portable für Mac?
Skype Kontakte in Adium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.