mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mausverhalten träge bei Mac / Mac OS X vom 06.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Mausverhalten träge bei Mac / Mac OS X
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
eyepe
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.10.2008 14:12
Titel

Mausverhalten träge bei Mac / Mac OS X

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

seit kurzem bin ich im Besitz eines MacBooks. Daran fällt mir das Verhalten einer extern angeschlossen Maus sehr träge auf. Das heist, wenn ich den Mauszeiger vom linken Bildschirmrand zum rechten bewege benötige ich eine gewissen Strecke. Wenn ich den Mauszeiger nun langsamer von links nach rechts bewege, wird die Strecke erheblich länger. Das ist, wenn ich Windows boote nicht so. Da brauch ich von links nach rechts immer genau die gleiche Strecke, egal wie schnell ich meine Hand bewege.

Also, unter OS X wird der Mauszeiger mit abnehmender Bewegungsgeschwindigkeit unverhätnismäßig stark "träger".

Kann man das irgendwie abstellen?

Ich, MacNoob, danke vielmals.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.10.2008 18:07
Titel

Re: Mausverhalten träge bei Mac / Mac OS X

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eyepe hat geschrieben:

Kann man das irgendwie abstellen?


Meines Wissens - nein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
MichelB

Dabei seit: 20.08.2006
Ort: Essen
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.10.2008 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mighty Mouse?
  View user's profile Private Nachricht senden
eyepe
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.10.2008 20:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einmal Stardart Microsoft Optisch und mal Logitech Optisch. Beides genau das selbe.
Ich krieg einfach kein gefühl für die Maus so. Ein effektives arbeiten wie am PC ist nicht möglich.

Hab mir jetzt noch die Microsoft Bluetooth Notebook Mouse 5000 bestellt. Dafür sind wohl OS X Treiber vorhanden.

Aber es kann doch nicht sein, das ein apple schon an so einfach sachen wie ner Maus scheitert. Wenn die Maus ständig ihre Beschleunigung ändert, kann man die doch niemals intuitiv bedienen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ghostface

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.10.2008 20:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du mal die mauszeigergeschwindigkeit aufs maximum gestellt in der systemsteuerung?
  View user's profile Private Nachricht senden
eyepe
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.10.2008 21:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich. Ansonsten hab ich sie 2 Striche darunter. Hab bevor ich hier gepostet hab auch erst im Netz gesucht. Da bin ich auf "iMouseFix" gestoßen. Aber das bringt auch keine richtige Lösung.

Im Netz hab ich weiterhin häufig gelesen, das das normal sei bzw sogar ein "Feature" sei.

Wie läuft das bei euch? Ist das nun "normal"? Ich komm damit nämlich kein bisschen klar.


Zuletzt bearbeitet von eyepe am Mo 06.10.2008 21:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias83

Dabei seit: 08.05.2003
Ort: Germany
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.10.2008 21:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Probier mal Steermouse:

http://plentycom.jp/steermouse/
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.10.2008 21:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich benutze privat auch steermouse (siehe Post von Matt), allerdings mit einer Razor Pro, dort kannst du diese "acceleration" gezielt einstellen. Die $20 sind auf jeden Fall gut investiert, egal mit welcher Mouse.

Zuletzt bearbeitet von toco am Mo 06.10.2008 21:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Firefox] Extrem träge
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.