mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: MacPro 4.1 aufrüsten oder Macmini vom 08.08.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> MacPro 4.1 aufrüsten oder Macmini
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
0perator
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.01.2018 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

1,5 Jahre später... Grins

Jetzt reicht es mir, nachdem der neue IMac Pro viel zu teuer ist soll es der normale IMac werden (27")
Welche Ausstattung empfehlt Ihr mir?
Haupt Arbeit ist Adobe CC Layout / Bildbearbeitung / Seriendruck aus Indesign


Ziel ist es:
a) ein größeren (guten) Monitor zu haben (aktuell: EIZO colorEdge CG21)
b) etwas schneller als der jetztige (Mac Pro 2009 / CPU: 2,66 GHz Quad-Core / RAM: 8 GB 1066 Mhz)
c) das alte System (MAC OSX 10.10 sollte als 2. Arbeitsplatz weiter verwendet werden (Notfallsystem)
d) ein neuers System (MAC OSX 10.13) zu haben

Auslastung: bei CPU 100% bei RAM 6,8 GB belegt (Cache: 1,2 GB)

I5 3,4GHz oder ein I7 4,2GHz
RAM 8GB oder 16GB oder gleich 32GB
Festplattenspeicher 1 TB oder 2 TB (bei 2 TB ist bei FusionDrive eine 128 SSD inkl)

Budget. ca. 2.000 Euro


Zuletzt bearbeitet von 0perator am Mo 15.01.2018 10:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 15.01.2018 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite hier im Verlag mit diesen neuen 5k-iMacs (i5), 16GB RAM, SSD. Würde ich jederzeit wieder machen. Hauptaufgaben sind Editorialdesign und Bildbearbeitung.
 
Anzeige
Anzeige
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.01.2018 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir haben hier auch paar 5k iMacs stehen und sind sehr zufrieden. Ich würde an der CPU nicht sparen. Beim 5K iMac kannst du den RAM noch selbst austauschen. Wenn du bei Apple bestellst würde ich nur die 8GB nehmen und den RAM aus dem Zubehör kaufen.

Wenn du im Netzwerk oder auf einem externen Speicher arbeitest, würde ich eher die 512GB SSD nehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
0perator
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.01.2018 23:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke euch soweit!

Letzt Frage:
500 GB SSD oder 2TB fusiondrive?

Bei der reinen SSD müsste ich eine externe Festplatte anschließen (ein Gerät mehr auf dem kleinen Schreibtisch)

Ist von der Geschwindigkeit ein großer Unterschied?

Hab schon viel gelesen. Hat jemand ein Link zu einem Benchmark?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 17.01.2018 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte in meinem Vorgänger ein Fusiondrive, konnte jetzt aber aus dem Gedächstnisprotokoll nichts negatives finden. Habe aktuell eine 500GB-SSD extern am Mac klemmen, die ist so klein... nimmt kaum Platz weg. Musst natürlich du entscheiden.
 
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.01.2018 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach es so, wie es für deinen Workflow am besten passt. Ich speichere keine Projektdaten auf meinem Mac. Das liegt alles extern. Am besten auf einem RAID um im Falle eines Ausfalls keinen Datenverlust zu haben.

500GB SSD würde dem System genug Luft geben, alle Programm- und Systemfiles auf der SSD zu speichern.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen MacMini - 1,83 GHz oder 1,66 GHz?
[Mac] MacMini - Welche Konfiguration ?
MacMini über Fernbedienung starten
[Mac] MacMini Core Image fähig ?
WinXP auf MacMini (Intel): Probleme mit EFI Druckertreibern?
Mac G4 Aufrüsten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.