mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Macht es Sinn, Corel statt Adobe zu verwenden? vom 02.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Macht es Sinn, Corel statt Adobe zu verwenden?
Autor Nachricht
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.07.2010 18:36
Titel

Macht es Sinn, Corel statt Adobe zu verwenden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Manchmal liest man, dass gewisse Firmen Mitarbeiter suchen, die mit der Corel Graphics Suite umgehen können.
Da frage ich mich: Kann man das als Konkurrenz zu Adobe sehen, oder haben die irgendwas verschlafen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.07.2010 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt jetzt drauf an, was für Firmen.
Mit Corel kann man durchaus auch ganz hübsche Sachen herzuzaubern (wenn mans kann *zwinker*) und es ist bei weitem billiger als ein Adobe-Produkt. *zwinker*

Bei Werbefirmen (die vorrangig Folienschriften plotten etc) könnte ich mir gut vorstellen, dass die das lieber mit Corel machen, denn in Sachen Knotenbearbeitung bist du im Corel weitaus flotter und einfacher unterwegs als im Illu. Gewöhnungssache hin oder her, aber Knotenbearbeitung in Illustrator ist - vorsichtig ausgedrückt - "umständlich" gelöst, da könnte sich Adobe mal was von Corel abgucken. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.07.2010 19:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was heißt "gewisse" Firmen? Firmen, die Corel-Software einsetzen, müssen nicht besser oder schlechter als andere sein. Ich könnte auch sagen: "gewisse Firmen, die Quakr einsetzen" und auch das wäre falsch.
--
CorelDraw, Quark, Indesign, Photoshop, Illustrator im Print-Bereich und zusätzlich eine große Anzahl von Softwares im Non-Print-, Schnitt- und Ton-Bereich sind Werkzeuge, mit denen ein ausgebildeter Mediengestalter - nach einer Einarbeitungszeit - umgehen können sollte. Die grundlegenden Dinge unseres Berufs sind nicht von diesen Softwares abhängig, sondern von dem, was wir gelernt haben und wie gut wir das verstanden haben.
--
CorelDraw war viele Jahre lang Weltmarktführer im Bereich Grafiksoftware. Damals lag Freehand - von dem man heute manchmal ja noch hört - weit zurück. Corel hat diese Rolle verspielt. Dadurch wird aber die Software nicht schlechter. Wer damit arbeiten kann/Wer sich darin einarbeitet, wird damit gute Sachen zustanden bringen. Manches schneller, manches langsamer als mit Illustrator. In bestimmten Bereichen (da ist die Knotenbearbeitung schon angesprochen worden), aber auch z.B. bei der Arbeit mit Haarlinien, ist Draw immer noch vorne.
--
Ich habe bis in die Anfangsjahre dieses Jahrtausends mit Corel-Produkten gearbeitet und habe mich dann ... als Adobe die Suites bündelte ... für Adobe-Produkte entschieden. Vor allem auch, weil Corel die Produktion der Mutter aller DTP-Softwares ("Ventura" von Rank Xerox) eingestellt hatte und ich in InDesign dort einen Nachfolger fand ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.07.2010 22:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit der CorelDRAW Graphics Suite kann man professionell arbeiten. Satzende.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.07.2010 02:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite mit Corel schon seit der 3er Version, mal mehr mal weniger. Momentan ist es die X5.

Jetzt als Freier wähle ich je nach Auftrag die Software. Dabei arbeite ich mit Adobe, Corel, Xara und auch Opensource wie Scribus und Inkscape.
Je nach Aufgabe kommt das eine oder ander Programm zum Einsatz oder, wie im falle meiner Zunftzeichen, alle vier Vertreter der Vektorzunft gleichzeitig.

Für den normalen Printleraltag meistert CorelDraw alle anstehenden Aufgaben mit bravour. Auch PhotoPaint muss sich nicht hinter Photoshop verstecken. Mit der CorelDraw Graphic Suite hat man ein zuverlässiges Multitalent und kommt auch ohne PS, AI und ID, im klein Alzidenzbereich, in den meisten Fällen aus.

Einzig ein Adobe Produkt ist auch für den CorelDraw-Anwender pflicht: Acrobat Pro!
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.07.2010 07:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die meiste verbreitung wird wohl die adobe suite haben... nichts desto trotz gibt es genug firmen die auf corel, quark oder sogar in vielen fällen noch freehand setzen. es schadet also nix, wenn man auch diese programme einigermaßen bedienen kann. im großen und ganzen wirst du aber mit der adobe creative suite am weitesten kommen, denke ich.

professionell arbeiten lässt sich mit allen genannten programmen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Grafik Tablo von UC-Logic und Adobe / Corel
Vorschau Windows Explorer Adobe und Corel Dateien
Alte Corel Draw 5 Dateien mit Corel X5 nutzen
Corel trace und corel draw - freistehende Objekte
"Buchhaltungssoftware" gesucht, die Sinn macht.
Mac OS X: MS-Font verwenden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.