mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: MacBook SSD Empfehlung vom 20.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> MacBook SSD Empfehlung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.07.2011 08:52
Titel

MacBook SSD Empfehlung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

ich suche mal wieder ein paar Festplatten… ich hoffe, ihr habt gute Tipps für mich. Hab zwar schon ein bisschen mich eingelesen, aber gerade das SSD Thema ist ja immer wieder etwas komplex mit Mac OS X.

1) externe Festplatte

- FW800 / USB 2.0
- 2-4TB, wenn möglich mit RAID Möglichkeiten
- nicht zu laut(?)

Hab die Lacie 2big Quadra 2TB rausgesucht, scheint aber nicht ganz leise zu sein. Hätte aber Hot-Swap Möglichkeit, was auf Dauer günstig kommen könnte.
Im Vergleich dazu kommt man mit der Lacie d2 Quadra v3 2TB nicht sonderlich viel günstiger, kann aber schlecht aufstocken.
Oder habt ihr sonstige Empfehlungen? Sollte schon lang halten. Meine älteste Externe ist über 4 Jahre alt und hält immer noch…


2) SSD Platte

- 60-80GB
- als Systemplatte für mein Macbook Pro gedacht neben meiner 320GB HDD
- http://hardwrk.com/ Adapterkit wird es wohl werden, oder gibt es noch was anderes?
- sollte gut mit Mac OS X 10.6 / 10.7 laufen und keine Probleme machen

Dank & Gruß,
smooth-graphics


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Do 15.09.2011 08:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.09.2011 07:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann versuch ich es jetzt nochmal.
- Externe Platte (1.) hat sich erledigt, da steht hier jetzt ein Synology DS211j mit 8TB.

Ich bin aber jetzt aktuell wieder auf der Suche nach einer aktuellen, guten SSD für mein MacBook Pro. Soll als schnelle Systemdisk funktionieren mit dem hardwrk-Kit. Also reichen mir 80-120GB.
Was kann aktuell empfohlen werden? Gibt es aktuelle(!) Vergleichsberichte?


Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.09.2011 07:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab hier seit nem Hhalben Jahr ne Intel ESB2 AHCI 120GB verbaut und keine Probleme.

Ich weiß auch, das ich irgendwo nen Testbericht gesehen hatte, erinner mich aber nicht mehr, wo.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.09.2011 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
ich hab hier seit nem Hhalben Jahr ne Intel ESB2 AHCI 120GB verbaut und keine Probleme.
Ich weiß auch, das ich irgendwo nen Testbericht gesehen hatte, erinner mich aber nicht mehr, wo.


Okay, leider finde ich da über die Festplatte aber gar keine Informationen oder Preise. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.09.2011 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gefunden. Warum der Mac hier Intel als Hersteller auswirft, weiß der Himmel...

Mac hat geschrieben:
Ich hab mir jetzt nach dem Test hier
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Solid-State-Disks-SSD--index/detail/id/762/
bzw
http://www.chip.de/artikel/Die-10-besten-Solid-State-Disks-SSD-Test-3_43476631.html
die Corsair Force CSSD-F120GB2-BRKT 120GB intern
bestellt.
Die pack ich jetz mal testweise in meinen MacPro und dann sehen wir, ob ich sabbernd an der Tischkante hänge.
Und wenn das gefällt, kommt der Laptop dran.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.09.2011 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Test ist nicht mehr sehr aktuell. Schau mal lieber hier: http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2011/test-kingston-hyperx-vs.-corsair-force-gt/9/#abschnitt_fazit

Btw: 100 GB sollten es mindestens sein, auch für eine Mac Systemplatte. Erstrecht wenn du die noch zum cachen verwenden möchtest.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.09.2011 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ist ja nun die Kingston HyperX ziemlich die beste.

Frage 1: Es ist ja ne MLC, hat sich das nun durchgesetzt? Was ist mit SLC?
Frage 2: Verträgt sich die mit dem Mac / OS X (10.7) auch gut?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.09.2011 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Scheint ganz gut zu funktionieren *zwinker*
http://www.youtube.com/watch?v=ZINgKQxTkpY

Im Gravis Shop wird auch eine HyperX als Mac Zubehör angeboten http://www.gravis.de/Mac-Zubehoer/Hardware/Speichermedien/120-GB-SSD-6-35cm-Kingston-HyperX-intern-SATA-600-MLC.html

edit: zum Vergleich von MLC und SLC kann ich nur aus Erfahrung sprechen, die aber nicht representativ ist: Ich habe seit über 2 1/2 Jahren eine MLC SSD und bislang keinerlei Probleme.

edit2: Und ich schreibe ziemlich viel auf diese Platte ziemlich oft. Auch kleinteiligen Krams.


Zuletzt bearbeitet von ChrisKam am Do 15.09.2011 09:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen 2 Monitore an Macbook M1Dockingstation Empfehlung
Ich weiß einfach nimmer: Macbook oder Macbook Pro?
MacBook Pro oder MacBook Pro Retina?
Macbook + Mac Mini oder Macbook Pro
Macbook oder Macbook Pro?
macbook pro oder macbook air
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.