mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Macbook Pro] Aktivitätsanzeige zeigt zu wenig RAM an vom 14.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> [Macbook Pro] Aktivitätsanzeige zeigt zu wenig RAM an
Autor Nachricht
snyda
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.01.2009 23:39
Titel

[Macbook Pro] Aktivitätsanzeige zeigt zu wenig RAM an

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

Google hat mir bisher nicht weitergeholfen, daher wende ich mich an Euch. Ich hoffe, es hat jemand eine Idee.

Rein zufällig ist mir aufgefallen, dass meine Aktivitätsanzeige unter "Speicher" nur 3 GB unterhalb der Torte anzeigt. Verbaut sind aber 4. Der Systemmonitor (Über diesen Mac) zeigt auch 4 an.

Ich habe seinerzeit 2 GB nachgerüstet, indem ich zwei komplett neue 2 GB Riegel eingebaut habe. Kann leider nicht sagen, ob die Aktivitätsanzeige mal was richtiges angezeigt hat.

Ich habe ein (altes) MacBook Pro mit OSX 10.4.11 "Über diesen Mac" spricht von 4 GB 667 Mhz DDR2 SDRAM.


Hm.

Ist das alles ein Problem, oder ist es vielleicht sogar egal?

Erfahrungen, Wissen?

Vielen Dank Euch!

Gruß
snyda
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.01.2009 23:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das MBP von damals erkennt zwar 4GB aber kann nur 3GB adressieren. Das ist auch nicht zu ändern, das liegt am Chipsatz. Von wann ist das MBP denn?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
snyda
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2009 01:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Puh. Ist gut 2 Jahre alt jetzt. Hast Du da was zum Nachlesen?

Danke schonmal. Hilft beim Suchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2009 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht Chipsatz, sondern Betriebssystem.
32 Bit Systeme können nicht mehr als 4 GB adressieren, ein Teil benötigt das System selbst für Controlleradressierung und ähnliches.
Entsprechende Hinweise hat Apple aber seinerzeit auch selbst gegeben, und darauf hingewiesen das nicht die vollen 4 GB nutzbar sind.

//
Sofern irgendwas mit 64Bit genutzt wird, muss der Chipsatz auch PAE unterstützen.
Da isses dann Tatsache die Hardware.


Zuletzt bearbeitet von lumen am Do 15.01.2009 11:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2009 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:
Nicht Chipsatz, sondern Betriebssystem.
32 Bit Systeme können nicht mehr als 4 GB adressieren, ein Teil benötigt das System selbst für Controlleradressierung und ähnliches.


Nein, am BS liegt es nicht (10.4 kann 4GB anzeigen). Das kann nämlich schon 4GB adressieren, das wird wirklich die Hardware sein. Die erkennt zwar 4GB, kann aber eben nur 3GB nutzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2009 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alle anderen 32Bitter können auch 4 GB adressieren, Vista mit SP1 zeigt auch 4 GB an.
Trotzdem sind nur ~3 GB nutzbar, je nach Board und BIOS. Grins
3GB is keine klassische Grenze für einen Chipsatz.

Ich hab keine so alte c´t mehr da, find da quasi grad nix zum Thema.
Bin aber sicher das es da explizit Hinweise von Apple gab.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2009 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:
Ich hab keine so alte c´t mehr da, find da quasi grad nix zum Thema.
Bin aber sicher das es da explizit Hinweise von Apple gab.


Mag sein, aber ich hab das Macbook von Juli 2007, das unterstützt auch max. 3GB. Erst das Macbook Pro (Feb 2007) und Macbook (Okt. 2007) können 4GB.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ich weiß einfach nimmer: Macbook oder Macbook Pro?
Macbook + Mac Mini oder Macbook Pro
MacBook Pro oder MacBook Pro Retina?
Macbook oder Macbook Pro?
macbook pro oder macbook air
[Mac] MacBook XP?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.