mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 00:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: MacBook oder normaler Laptop? vom 26.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> MacBook oder normaler Laptop?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
ChibiSabrina
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.09.2008 16:07
Titel

MacBook oder normaler Laptop?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

huhu,

ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig, wenn nicht tut's mir leid...
Aufjedenfall hab ich da im moment n kleines Problem:
Ich wollte mir gerne die Tage nen Laptop (Notebook wie auch immer) kaufen und steh jetzt vor der Frage will ich nen normalen Laptop mit Vista drauf oder lieber nen Mac? Ich habe seitdem ich das erste mal an einem Computer gesessen habe immer mit einem PC gearbeitet. Egal ob Spiele oder Arbeitsprogramme. Auch in der Firma arbeite ich immer mit einem PC (sind halt keine richtige werbeagentur, daher scheint sich so eine anschaffung für den Cheff nicht zu lohnen...). Seitdem ich Blockunterricht habe sammel ich erfahrung mit dem Mac, weil wir dort nur mit diesen Arbeiten. Am Anfang kam ich absolut gar nicht damit zurecht aber so nach und nach (bin nun im 2. Lehrjahr) finde ich Macs immer interessanter und habe schon von vielen erfahren, dass Macs Programme wie Photoshop besser unterstützen und sind allgemein immer ziemlich überrascht dass ich im Betrieb mit nem PC arbeite.
Wenn ich nen Mac nehmen würde, würde ich mich für ein MacBook Pro 15 Zoller entscheiden. den 17er kann ich mir nicht leisten ^^ Aber ich habe angst, nen Fehlkauf zu machen. n normaler Laptop hat oft mehr Speicher und so und kostet zudem weniger. Beim Mac habe ich angst, dass mir die 15 zoll nicht ausreichen für Photoshop und co.
Letztendlich muss ich die entscheidung treffen klar, aber vielleicht kann mir ja netterweise jemand weiterhelfen. Schon in einer ähnlichen / gleichen situation gewesen? Oder allgemein gute Kenntnisse in dem Bereich?

Ich danke jetzt schonmal für die Antworten (falls welche kommen sollten)
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.09.2008 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also eins kann ich dir sagen. Ein 17er MacbookPro willst du dir garnicht kaufen. Geh mal innen Mediamarkt und zieh dir rein wie groß die Teile sind. Als ich das erste mal eines in Echt gesehen hatte, war ich schon fast schockiert. Das Teil ist kein Notebok mehr, so riesig ist das.

Mac arbeitet sich sehr flüssig (durch kleine Programmwechselfunktionen, usw. .. mehr Workflow). Allerdings sehe ich vor allem ein Problem mit Shortcuts. Vor allem bei Illustrator nervts doch schon mit den Shortcuts, dass teilweise völlig andere Tasten belegt werden je nach Betriebssystem.

Z. B. keine Farbe in Illustrator.
PC: / (glaub ich)
Mac: ,

Wenn du dann ständig zwischen den Betriebssystem hin und herwanderst (Arbeit PC; zu Hause Mac), kann es schon mal stören.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
horus1969

Dabei seit: 24.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.09.2008 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der bildschirm bei laptops ist viel dunkler als bei den desktops. der win-laptop ist viel günstiger als mac-laptop. die bildbearbeitung macht richtig spass erst ab 19'' bzw. 20''. ich habe ein win-laptop neben den normalen iMac zuhause. das sind zwei welten. wichtig auch, dass jeder laptop einen recht emfindlichen prozessor hat. ich würde auch gerne 'nen mac-laptop kaufen, doch 100% zufriedenheit kann man dabei nicht garantieren, obwohl die handhabung und die programmen sind einfach geil. (man kann dort auch windows parallel laufen lassen)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChibiSabrina
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.09.2008 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

accessoire hat geschrieben:
Also eins kann ich dir sagen. Ein 17er MacbookPro willst du dir garnicht kaufen. Geh mal innen Mediamarkt und zieh dir rein wie groß die Teile sind. Als ich das erste mal eines in Echt gesehen hatte, war ich schon fast schockiert. Das Teil ist kein Notebok mehr, so riesig ist das.

Mac arbeitet sich sehr flüssig (durch kleine Programmwechselfunktionen, usw. .. mehr Workflow). Allerdings sehe ich vor allem ein Problem mit Shortcuts. Vor allem bei Illustrator nervts doch schon mit den Shortcuts, dass teilweise völlig andere Tasten belegt werden je nach Betriebssystem.

Z. B. keine Farbe in Illustrator.
PC: / (glaub ich)
Mac: ,

Wenn du dann ständig zwischen den Betriebssystem hin und herwanderst (Arbeit PC; zu Hause Mac), kann es schon mal stören.


Also würde ein 15er für Photoshop und so ausreichen? Kann mir das so schlecht vorstellen weil die Monitore mit denen ich arbeite alle min. 19 Zoll haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
DatNiggo

Dabei seit: 15.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 26.09.2008 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich kann dir nur ein MacBook Pro empfehlen. Nicht nur, weil es stylischer aussieht, und dich echt die meisten beneiden. Nein, ich finde einfach, dass gerade wenn es um den Workflow geht, es eine echte Erleichterung ist. Ich arbeite im Betrieb auch mit Windows, aber auf meinem Mac zu Hause klappts mit mehreren Anwendungen gleichzeitig viel besser als unter Microsofts Betriebsystem. Zwar arbeite ich in der Bild und Ton Branche, aber wenn ich mit Photoshop arbeite (Was des öfteren vorkommt, allein wegen After Effects), dann arbeite ich lieber am Mac, weil der auch mehrere Adobe-Programme und Schnittprogramme gleichzeitig verträgt... Tun nämlich die meisten Windows-systeme gar nicht, oder nur mit erheblichen Geschwindigkeitseinbußen.

-Meine Meinung-


Zuletzt bearbeitet von DatNiggo am Fr 26.09.2008 16:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.09.2008 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChibiSabrina hat geschrieben:
accessoire hat geschrieben:
Also eins kann ich dir sagen. Ein 17er MacbookPro willst du dir garnicht kaufen. Geh mal innen Mediamarkt und zieh dir rein wie groß die Teile sind. Als ich das erste mal eines in Echt gesehen hatte, war ich schon fast schockiert. Das Teil ist kein Notebok mehr, so riesig ist das.

Mac arbeitet sich sehr flüssig (durch kleine Programmwechselfunktionen, usw. .. mehr Workflow). Allerdings sehe ich vor allem ein Problem mit Shortcuts. Vor allem bei Illustrator nervts doch schon mit den Shortcuts, dass teilweise völlig andere Tasten belegt werden je nach Betriebssystem.

Z. B. keine Farbe in Illustrator.
PC: / (glaub ich)
Mac: ,

Wenn du dann ständig zwischen den Betriebssystem hin und herwanderst (Arbeit PC; zu Hause Mac), kann es schon mal stören.


Also würde ein 15er für Photoshop und so ausreichen? Kann mir das so schlecht vorstellen weil die Monitore mit denen ich arbeite alle min. 19 Zoll haben.


Das Problem ist eben immer der Platz. Aber ich denke nen 15er reicht schon aus. Ich würde für zu Hause halt den Laptop an den Monitor anschließen.
  View user's profile Private Nachricht senden
ChibiSabrina
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.09.2008 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

accessoire hat geschrieben:


Das Problem ist eben immer der Platz. Aber ich denke nen 15er reicht schon aus. Ich würde für zu Hause halt den Laptop an den Monitor anschließen.


Das wäre dann allerdings nicht mehr möglich weil ich meinen Monitor verkaufen muss um mir das Notebook leisten zu können ^^'
  View user's profile Private Nachricht senden
horus1969

Dabei seit: 24.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.09.2008 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du muss hier alleine entscheiden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ich weiß einfach nimmer: Macbook oder Macbook Pro?
Macbook + Mac Mini oder Macbook Pro
MacBook Pro oder MacBook Pro Retina?
macbook pro oder macbook air
Macbook oder Macbook Pro?
Laptop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.