mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: macbook?...grundausstattung vom 14.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> macbook?...grundausstattung
Autor Nachricht
xxmimixx
Threadersteller

Dabei seit: 01.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.11.2007 19:04
Titel

macbook?...grundausstattung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so hätte mal einige fragen....da ich glücklicherweise zu geld gekommen bin...wollte ich mir ein macbook kaufen.

so jetzt ist die frage auf was sollte ich achten....wie sollte ich mir mein macbook zusammen stellen?ich wolllte nicht mehr als 1500 euro ausgeben. wieviel gb arbeitsspeicher/festplatte?halt....was man so braucht in der ausbildung....damit man gut arbeiten kann?(da ich nocht nicht weiß, ob ich einen ausbildung bekomme und was für programme ich benutzen werde usw. kann ich nichts genauers sagen)

und dann wollte ich wissen wie das mit den programmen ist.....sind die mitgelieferten programme gut...was bildbearbeitung und ähnliches angeht? wie ist das programm aperture?..... ist es vergleichbar mit photoshop? wie sieht das mit so schreibprogrammen aus ist das alles drauf oder sollte ich da irgendetwas mitbestellen was wichtig wäre...... ich meine brauch ich z.b. iwork oder ist da schon irgendetwas ähnliches drauf?

mal angenommen ich würde eine ausbildungsstelle bekommen....habt ihr von einem arbeitsgeber programme bekommen, damit ihr auch was zuhause machen könnt oder muss man sich da selbst drum kümmern?.....es gibt doch auch ein photoshop für schüler...wie unterscheidet sich dieses programm von dem normalen photoshop außer vom preis?...kann man damit gut arbeiten?

grafiktablett: welches grafitablett soll ich mir kaufen? von wacom? welches könnt ihr mir empfehlen...wo man wirklich richtig genau mit malen und zeichnen kann?

hoffentlich hat jemand lust mir weiter zu helfen * Ööhm... ja? *

lg miriam


Zuletzt bearbeitet von xxmimixx am Mi 14.11.2007 19:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.11.2007 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na dann, bist du Schüler? Dann kriegste für 1500 eins mit 160gb hdd und 2gb ram
programme, 60tage version von ms office und iWork ist drauf. Aber solltest schon nehmen iWork also nochmal 60€
Dann Aperture, naja ne gegen PS kanns nicht an. Ist mit Lightroom vergleichbar.
Und zu Schüler/studentenversionen bitte die suche verwenden, da gibts echt genug threads...
und wacom graphire4 oder das bamboo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
manuel85

Dabei seit: 02.12.2006
Ort: Sauerland
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.11.2007 00:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fürs vernünftige Arbeiten würde ich dir vorschlagen, die Creative Suite von Adobe als Schüler-Version zu kaufen. Sind die gleichen Programme wie in der "normalen" Version, kostet nur weniger, und du darfst es nicht gewerblich nutzen - dafür müsstest du dann die Education-Version kaufen, die ist aber nochmal ein wenig teurer.
  View user's profile Private Nachricht senden
xxmimixx
Threadersteller

Dabei seit: 01.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.11.2007 00:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jap ich bin schüler....bzw schülerin...danke für die antwort.


wo ist jetzt der unterschied zwischen der schülerversion photoshop und der schülerversion creative suite? was kann man damit machen? was sind die unterschiede? und allgemein...ist es schlau sich eine schülerversion zu kaufen oder sollte man 200 euro drauf legen und die vollversion kaufen? ich weiß ja nicht...in wie weit die schülerversionen begrenzt sind?.....nochmal zu creative suite.....ist da auch bildberarbeitung mit drinne....kann man damit auch gut zeichnen mit einem gt? * Ööhm... ja? * .....lg miriam

und noch eine frage: graphire4 oder das bamboo? wo ist den jetzt bei den beiden der unterschied? welches findet ihr besser? am wichtigsten ist mir das es genau arbeitet und ich mich nicht ärgere...das ich was falsches gekauft habe....von dem was ich gelesen habe...wäre wahrscheinlich das wacom bamboo fun das richtige...so rein von der seite...sah das schon ziemlich nach dem aus, was ich auch damit vor habe. aber vllt kann ja noch jemand was dazu sagen * Ööhm... ja? *


Zuletzt bearbeitet von xxmimixx am Do 15.11.2007 01:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
manuel85

Dabei seit: 02.12.2006
Ort: Sauerland
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.11.2007 01:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also photoshop ist EIN programm. in der creative suite sind mehrere programme enthalten. also je nach version z.B. photoshop, indesign, illustrator und acrobat professional. also für 200 euro mehr bekommst du die normale vollversion sicherlich nicht, eher für das doppelte oder dreifache. zum gestalten insgesamt wirst du mit photoshop alleine nicht auskommen. willst du z.B. mal eine broschüre oder so machen, solltest du indesign haben, zum pdf erstellen und bearbeiten ist indesign gut, für vektorzeichnungen - also z.B. logoerstellung - illustrator usw. aber es wäre insgesamt sicherlich nicht verkehrt, wenn du dich einfach mal so im internet über die creative suite informierst, www.adobe.de das ist doch etwas schneller und einfacher als hier im forum nachzufragen, ohne irgendein vorwissen. wenn du dann was im details wissen willst, postest du nochmal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 15.11.2007 01:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach mal halblang. In der Ausbildung sitzt Du i.d.R. den ganzen Tag am Rechner, da ist es nicht unbedingt notwendig absolut professionelles Equipment zuhause zu haben.

Ein einfacher Desktoprechner oder ein einfaches Notebook reicht eigentlich für den Anfang völlig aus. Ob Du nun nen MAC oder nen PC kaufst ist eigentlich ziemlich egal. Als Software-Paket würde ich Dir die Adobe CS empfehlen. Muss aber auch nicht die neuste Version sein. Ein Graphik-Tablet braucht man am Anfang schonmal garnicht. Wenn Du es für unverzichtbar hälst, dann reicht A6 oder A5 locker.
Ich würde Dein Geld an Deiner Stelle nicht für so nen Schnickschnack raushauen, kauf lieber nen paar gescheite Grundlagen-Bücher.


Zuletzt bearbeitet von am Do 15.11.2007 01:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
xxmimixx
Threadersteller

Dabei seit: 01.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.11.2007 01:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ähmmm ich arbeite jetzt schon die ganze zeit mit einem 8/9 jahre alten pc....und ich bin echt verdammt froh das ich endlich mal die kohle habe mir was schönes zu kaufen.....selbst wenn ich keinen ausbildungsplatz bekommen würde...... hätte ich mir so oder so ein macbook gekauft und das mit dme gt das wollte ich schon immer haben......einfach aus dem grund weil ich verdammt viel zeichne und ich damals in einem shipainter forum war (oder so ähnlich) und mit der maus zeichnen macht nicht wirklich spaß und sorry...ich hab leider noch kein vorwissen....weil ich erst seit heute weiß...das ich mir noch paar zusätzliche sachen kaufen kann wie z.b. gt und was halt sonst noch so anliegt aber das ist jetzt nicht nur auf mac usw.bezogen....und leider habe ich schon viel zuuu oft den fehler gemacht mir billige sachen zu kaufen und habe mich dann geärgert weil ich ja eigentlich was anderes wollte...

Zuletzt bearbeitet von xxmimixx am Do 15.11.2007 01:31, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.11.2007 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja also die grafik tabletts die oben genannt worden sind eig alle recht gut.
die creative suite kriegst für nicht kommerzielle nutzung auch schon recht billig,
allerdings solltest du darauf achten, da du dir n neues macbook holst und da leopard
drauf is, dass du dir die cs3 besorgst,.. cs2 funzt nich mit leo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ich weiß einfach nimmer: Macbook oder Macbook Pro?
Macbook + Mac Mini oder Macbook Pro
MacBook Pro oder MacBook Pro Retina?
macbook pro oder macbook air
Macbook oder Macbook Pro?
Macbook Pro
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.