mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 05:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Macbook Finanzierung als Azubi? vom 28.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Macbook Finanzierung als Azubi?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 27313
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 29.01.2007 00:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Mac muss nicht sein. Bis auf Schriften funktioniert der Datenaustausch ohne Probleme.
Was den Mac-Preis höher macht als den des PCs zahlst du für das Design.

Das sehe ich ganz genauso. Das Design ist wirklich gut und die Karren laufen in der Regel auch sehr stabil. Ein PC aber auch. Der Mehrpreis ist wirklich die Exklusivität und das Design.

Für mich ist ein Rechner eine Maschine, die mir hilft, Augaben zu bewältigen. Bisher habe ich noch keine Augabe gefunden, die sich nicht auf einem PC genauso bewältigen ließ. Hinsichtlich der Schnelligkeit und Stabilität von Prozessen (damit meine ich auch Konnektivität in andere Systeme) hat mal der MAC und mal der PC die Nase vorn. Den Mehrpreis von mindestens 30-50% bei gleicher Leistung rechfertigt das aber bei gemischtem Anwendungsverhalten nicht.

Wenn man nur spezielle Aufgaben erledigen will und den Rechner als Investition betrachtet, kann ein MAC sogar sinnvoller sein.
 
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.01.2007 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zum thema finanzierung:

Kannst Du Dir das Geld evtl. bei Deinen Eltern oder $verwandte leihen und dort zurück zahlen? Hätte den Vorteil, das sich die Zinsbelastung in Grenzen hält. Andere Möglichkeit wäre, wenn Dich der Händler ablehnt direkt zu finanzieren, bei Deiner Hausbank anzufragen und einen Kleinkredit aufzunehmen. Der dürfte von den Konditionen ähnlich liegen wie bei ner Händlerfinanzierung.

Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung, das finanzieren schrott is. Aber das muss jeder selbst wissen.


Zum Thema Halbwertszeit und Wertverlust - da muss ich sagen sind die Macs doch um einiges Preisstabiler als die PCs. Für n altes Powerbook das 2 - 3 Jahre alt is bekomme ich bei Ebay immer noch meine 600 - 800 € (Je nach Modell), was ungefähr 1/3 bis 1/2 des Anschaffungspreises entspricht. Beim PC ist das oftmals schon nach 1 Jahr erreicht. Auch ist die Fluktuation der Hardware nicht so hoch finde ich. Mein mittlerweile fast 5 Jahre alter Dual G5 tut immer noch brav seinen Dienst und ich verspüre auch keine Notwendigkeit, da ne neue Kiste hinzustellen. Mit genügend Speicher ist der immer noch schnell genug für die täglichen Anforderungen! Aber unterm Strich muss das jeder für sich selbst entscheiden...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.01.2007 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="bauchbieber"]
Astro hat geschrieben:
Den Mehrpreis von mindestens 30-50% bei gleicher Leistung rechfertigt das aber bei gemischtem Anwendungsverhalten nicht.


30 bis 50 % Mehrpreis halte ich für ein Gerücht. Zeige mir bitte ein vergleichbares PC-Notebook in ähnlich guter Verarbeitung mit dem Intel-Core2-Duo", welches 50 % billiger ist. Der Mac ist schon ein wenig teuerer, aber selbst die 30% sind bei gleicher Ausstattung nicht zu schaffen.

Außerdem wird in dieser Rechnung selten die Software mit eingerechnet. Für den Hausgebrauch bringt OSX, meines Erachtens sehr vieles mit, was wirklich auch gut gebraucht werden kann.


Da die Diskussion aber nicht in Mac vs. PC abdrifften soll, gebe ich auch noch die Empfehlung ab, vielleicht mal bei Cancom anzurufen. Finanzieren an Privatleute ist dort auch möglich. Unimall wäre wahrscheinlich aber die beste Alternative.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chesster

Dabei seit: 13.04.2005
Ort: Süd-Niedersachsen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.01.2007 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Direkt bei Apple.de mit Schulrabatt (Schulstempel auf der Bescheinigung). Die Finanzierungen von Apple sind auch gut. Manchmal gibt's eine 0% Finanzierung über 10 Monate. Außerdem kann man das Gerät selbst zusammenstellen.

PS: Mein Wallstreet von 1998 ist immer noch in Betrieb (aufgerüstet auf G4/500 mit 20GB). Mach' das mal mit 'nem PC-Laptop!
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.01.2007 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitier mal richtig, Black.
  View user's profile Private Nachricht senden
joki

Dabei seit: 08.10.2002
Ort: Colonia
Alter: 102
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.01.2007 20:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sei vorsichtig bei der Kreditanfrage. Jede Anfrage bei nem Kreditvermittler/Bank wird bei der Schufa nachgefragt. Jede Anfrage verringert Deine Bewertungszahl und kann auch noch in Jahren Schwierigkeiten machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chesster

Dabei seit: 13.04.2005
Ort: Süd-Niedersachsen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.01.2007 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

joki hat geschrieben:
Sei vorsichtig bei der Kreditanfrage. Jede Anfrage bei nem Kreditvermittler/Bank wird bei der Schufa nachgefragt. Jede Anfrage verringert Deine Bewertungszahl und kann auch noch in Jahren Schwierigkeiten machen.

Das stimmt zum Glück nicht mehr ganz. Es gibt inzwischen zwei unterschiedliche Kreditrecherchen bei der Schufa. Die Banken erkundigen sich tatsächlich mittels der "schädigenden" Anfrage, die das Ranking beeinflusst. Man muss bei seiner Bank explizit auf der "nicht-schädigenden" Anfrage bestehen, die bei der Schufa nicht gespeichert wird. Banken sind verpflichtet, diesem Kundenwunsch nachzukommen. Leider weiß das bisher kaum jemand ... * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.01.2007 20:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Zitier mal richtig, Black.


Sorry - kommt nicht wieder vor. * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Azubi] Finanzierung iMac
[Azubi] Finanzierung eines Macs
Ich weiß einfach nimmer: Macbook oder Macbook Pro?
MacBook Pro oder MacBook Pro Retina?
Macbook + Mac Mini oder Macbook Pro
wo creative suite 3 per finanzierung kaufen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.