mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Macbook + Externe USB-HDD - Verbindung geht verloren vom 08.10.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Macbook + Externe USB-HDD - Verbindung geht verloren
Autor Nachricht
Druckvorstufe
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2004
Ort: RS
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2014 14:02
Titel

Macbook + Externe USB-HDD - Verbindung geht verloren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen!

Ich nutze ein Macbook (Modell Mid 2014) mit eingebauter 250 GB SSD. Da mir das für meine virtuellen Maschinen ein wenig zu Mau ist, habe ich mir eine externe 2,5 HDD von Western Digital geholt (1 TB). Die Festplatte ist mit FileVault verschlüsselt.

Nun habe ich folgendes Problem: bei hoher I/O-Last verliert das Macbook regelmäßig die externe HDD (Meldung: Das Gerät wurde unerwartet entfernt") oder das komplette Macbook startet neu (Ihr Mac wurde aufgrund eines Fehlers neugestartet).

Egal ob ich FileVault aktiviere oder deaktiviere, das Problem bleibt bestehen. Auch TimeMachine-Backups auf dieser HDD brechen regelmäßig mit einem Fehler ab.

Dann auf einmal klappt die HDD wieder einige Tage. Es macht keinen Unterschied, ob die ich die HDD an einen Hub anschließe oder direkt an das Macbook. Auch habe ich bereits andere Ports ausprobiert.

Hat jemand einen Rat?


Zuletzt bearbeitet von Druckvorstufe am Mi 08.10.2014 14:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2014 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vermutlich zieht die Platte zu viel Strom. Kann man eine externe Stormversorgung anschliessen? Dann würde ich das mal ne Weile damit ausprobieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Dexter Paris

Dabei seit: 28.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2014 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verwendest Du das beiliegende USB-Kabel oder ein anderes (längeres)?

Kenne das von meinen WD-Platten, bei gewissen Kabeln verabschieden sich die ganz gerne mal …
  View user's profile Private Nachricht senden
Druckvorstufe
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2004
Ort: RS
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.10.2014 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Problem gelöst! Für alle, die ebenfalls damit zu kämpfen haben:

- Niemals die externe Festplatte an die USB-Ports der Tastatur anschließen! Die Stromspannung reicht definitiv nicht aus!

- Achtet darauf, dass der Akku Eures Macbooks 100% hat. Das Netzteil des Macbooks schafft es nicht, Euren Akku und dann noch die externe Festplatte gleichzeitig mit Strom zu versorgen!

- Sobald mein Macbook 100% Akkustand hat geht die Verbindung nicht mehr verloren!

- Wer mit diesem Umstand nicht klar kommt, muss sich einen USB-Hub mit zusätzlicher Stromversorgung zulegen.


Zuletzt bearbeitet von Druckvorstufe am Mo 13.10.2014 09:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
itstim

Dabei seit: 09.10.2014
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.10.2014 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liegt es nun am Macbook das zu wenig Strom liefert oder an der WD Platte die zuviel Storm zieht? Ich hab selber eine externe von WD, aber hatte bis jetzt keine Probleme.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.10.2014 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sowohl als auch. Die Netzteile der Apple Powerbooks liefern nicht genügend Strom um Prozessor und GPU unter Vollast ausreichend zu versorgen. Aus diesem Grund takten die auch herunter, wenn kein Akku drin ist und nur das Netzteil angeschlossen ist. Wenn dann noch ne kraftzehrende externe Platte dranhängt, wirds natürlich knapp.

Für solche Szenarien verwende ich idR. die 'Eco' oder 'Green' Modelle der Plattenhersteller die eben nicht auf Performance sondern Energieverbrauch hin optimiert sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
itstim

Dabei seit: 09.10.2014
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.10.2014 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok gut zu wissen. Werde ich in Zukunft mal drauf achten, danke für die Info.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen MacBook Pro 17" verliert Verbindung zum W-Lan
Ich weiß einfach nimmer: Macbook oder Macbook Pro?
Macbook + Mac Mini oder Macbook Pro
MacBook Pro oder MacBook Pro Retina?
macbook pro oder macbook air
Macbook oder Macbook Pro?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.