mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 23:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mac Windows Netzwerk, Einstellungen? vom 23.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Mac Windows Netzwerk, Einstellungen?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.01.2008 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Netzwerkbetrieb mit einem Windows kompatiblen PC"

In diesem Artikel finden Sie einen Überblick über die Optionen für Verbindungen von Macintosh Computern mit einem PC oder einem anderen Computer im selben Netzwerk. Dabei ist in diesem Artikel mit "PC" ein Computer gemeint, der Microsoft Windows mit einem AMD oder Intel Mikroprozessor verwendet.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=19652-de


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Do 24.01.2008 12:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
karl der große

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Weilburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.01.2008 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://macwelt.de/news/macosx/351230/index.html

vielleicht ganz hilfreich!!

evtl auch noch mal im apfelwiki schauen!

gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.01.2008 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

palmy hat geschrieben:


Das mit TCP/IP dürfte auch aufm OS9 gehen, hab da son Programm gesehn bei meinem Onkel wo man es einstellen kann


Das "Programm" ist eine Systemeinstellung. Du findest es im Kontrollfeld "TCP/IP".

Du musst auch darauf achten, welche Teilnetzmaske Du einstellst.
Es gibt also, wie vorher schon erwähnt, zwei Möglichkeiten.

a) Am Router ist DHCP eingestellt. Dann erhalten alle Rechner automatisch eine IP-Adresse vom Router zugewiesen. DHCP muss dann aber an den Clients eingestellt werden.

b) Du vergibst manuell jedem Gerät eine IP-Adresse.
ein Beispiel: Der Router erhält die IP 192.168.178.1
Jeder weitere Rechner erhält nun eine weitere Nummer in diesem Adressfeld. z.B. 192.168.178.2, 192.168.178.3 usw.
Alle Geräte erhalten als Teilnetzmaske die 255.255.255.0

Nun muss an den einzelnen Rechner die IP Nummer eingestellt werden:
Rechner A dann zB. 192.168.178.2, Teilnetzmaske 255.255.255.0 und als Routeradresse die 192.168.178.1
Ich würde die Routeradresse auch zusätzlich noch als DNS-Adresse eintragen, damit der Router die Namensauflösung macht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
palmy
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.01.2008 22:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin euch sehr sehr dankbar für die Links / Tips und werde es sobald ich dazu komme auch gleich austesten!

Allerdings überlest ihr alle das was ich noch nicht so ganz verstehe *zwinker*

Unterschied Switch / HUB /Router

und

Kann man auf alle 3 zugreifen ( z.B. Standardmäßige IP: 192.168.2.1 ) und dann IP, DHCP usw. einstellen? Also ist das sowohl bei einem Switch als auch HUB oder Router möglich?
  View user's profile Private Nachricht senden
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.01.2008 01:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Hub ist ein Verteiler. Der Switch ist im Prinzip das gleiche, nur das dieses Gerät die Verteilung der Datenpackete intelligenter lösen kann und dadurch eine wesentlich höhere Performance bietet.
Ein Router stellt Verbindungen zwischen unterschiedlichen Netzwerken her.
D.h. in einem LAN (Local Area Network) - z.b. für eine Vernetzung von Rechner in einem Gebäude, würde ein Switch für die Verbindungen mehrer Rechner reichen. Will man zusätzlich in ein WAN (Wide Area Network) muss ja eine Verbindung zwischen zwei Netzwerken (z. B. dem Gebäudenetzwerk und dem Internet) hergestellt werden. Dies erledigt ein Router.

Am besten, Du liest Dir das auf Wikipedia durch:
Switch/Hub
Router
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
palmy
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.01.2008 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay jetzt hats klick gemacht, ich wusste dass ich das schon lernen musste! Allerdings hau ich die drei Sachen immer durcheinander *zwinker* Aber großen Dank für die sehr hilfreichen Antworten!! Jetz muss ich nurnoch testen und schauen ob es funktioniert! Mal kucken ob ich dieses WE dazu komm..
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Macpro im Windows Netzwerk?
[netzwerk] windows im verbund mit mac
[Mac] OS 8.1 Rechner ins Windows Netzwerk bringen ?
Windows 7 findet keinen Server im Netzwerk
[Netzwerk] Xbox via Crosslink-Kabel ins Netzwerk einbinden
Windows 8 - oder warten auf Windows 10?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.