mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mac: Stress mit vorher genutztem Trackpad vom 10.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Mac: Stress mit vorher genutztem Trackpad
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.11.2013 16:53
Titel

Mac: Stress mit vorher genutztem Trackpad

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In meiner Familie gab es vor Kurzem einen Computer-Ringtausch im Arbeitszimmer, weil ich mir einen neuen 24er iMac geleistet habe. Deshalb hat meine Frau nun den vorherigen 20er iMac samt Magic Trackpad auf Ihrem Schreibtisch, dem meinen direkt gegenüber.

Das Problem ist nun, dass ich aller par Stunden mal eine Meldung auf meinen Bildschirm bekomme "Verbindungsanforderung von Anitas Trackpad", die ich natürlich wegklicke. Aber danach ist meine Maussteuerung mit meinem Trackpad nur noch rudimentär zu gebrauchen. Die Bewegungen des Mauszeigers reagiert zu spät, zieht nach und ist ingesamt extrem unpräzise.

Manchmal verliert sich das nach ein par Minuten wieder, manchmal muss ich meinen Rechner neu starten, was gehörig nervt. Kennt jemand das Problem und evtl. eine Lösung? Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.11.2013 01:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du das alte trackpad denn am neuen Mac auch schon verwendet? Wenn ja, hast du es vor dem Umzug auf deinen neuen Rechner dann auch abgemeldet (möglich das das Setting beim überspielen eines alten Users auf den neuen IMac gelangt ist). mitunter muss danach Bluetooth danach einmal kurz deaktiviert werden, bevor das Device wieder als möglicher Verbindungspartner auftaucht – dann aber bloß nicht wieder pairen.

Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mo 11.11.2013 01:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.11.2013 08:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde mal /Library/Preferences durchforsten.

Entweder im root oder für den User


Da sammelt sich im lauf der Zeit sowieso ne Menge an Waisen an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.11.2013 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Hast du das alte trackpad denn am neuen Mac auch schon verwendet? Wenn ja, hast du es vor dem Umzug auf deinen neuen Rechner dann auch abgemeldet (möglich das das Setting beim überspielen eines alten Users auf den neuen IMac gelangt ist). mitunter muss danach Bluetooth danach einmal kurz deaktiviert werden, bevor das Device wieder als möglicher Verbindungspartner auftaucht – dann aber bloß nicht wieder pairen.


Das alte Trackpad ist mit dem alten Rechner "über den Tisch" gegangen. Und dieser Rechenr wurde neu aufgesetzt, mit Platte formatieren usw.

Am neuen Rechner wurde das alte Trackpad nie benutzt, allerdings wurden die Daten vom Alten Rechner per CCC auf den neuen (vor dessen Plattmachung) übertragen. Vermutlich stecken da die Voreinstellungen noch drin.

Um ein spezielles "un-pairing" habe ich mich nie gekümmert, wüsste auch nicht, wie das geht. Ich habe am neuen Rechner das neue Trackpad eingebucht und am alten Rechner (nach dessen Neuaufsetzung) das alte ...

Der Tip mit den Preferenzen ist prinzipiell gut, nur weiss ich nicht, wie die speziell fürs Trackpad heissen ... muss ich erstmal suchen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.11.2013 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Um ein spezielles "un-pairing" habe ich mich nie gekümmert, wüsste auch nicht, wie das geht. Ich habe am neuen Rechner das neue Trackpad eingebucht und am alten Rechner (nach dessen Neuaufsetzung) das alte ...
Auf dem neuen Rechner, der die alten Prefs per CCC geerbt hat, eben einfach ’Trennen’.

qualidat hat geschrieben:
Der Tip mit den Preferenzen ist prinzipiell gut, nur weiss ich nicht, wie die speziell fürs Trackpad heissen ... muss ich erstmal suchen.
Wenn du irgendwas an den Systemeinstellungen des Trackpads änderst, müssten die Prefs in der Finderliste mit Sortierung nach Datum nach oben springen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.11.2013 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
...
Der Tip mit den Preferenzen ist prinzipiell gut, nur weiss ich nicht, wie die speziell fürs Trackpad heissen ... muss ich erstmal suchen.


schau mal nach AppDelete.app - das sucht dir auch die Witwen und Waisen.
Das 'löschen' befördert dir das Zeug in den Mülleimer, falls du zuuu eifrig bst, immer noch als Rettungsanker Lächel

Da die Preferences in vielen Fällen Ascii sind, würde hier ien grep über das Verzeichnis ggfs. helfen.


Zuletzt bearbeitet von Mac am Mo 11.11.2013 16:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Trackpad MacBook Pro hat Aussetzer
Mac: Scrollfunktion per Trackpad stürzt in Firefox ab?
Mac Book Pro 17 Tastatur und Trackpad-PRobleme
macbook pro und windows xp; trackpad und @-Zeichen
Mac: Trackpad extern/intern - unterschiedliches Verhalten
Probleme mit Magic Trackpad + Quark XPress
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.