mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mac Schreibtischhintergrund lässt sich nicht mehr ändern vom 20.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Mac Schreibtischhintergrund lässt sich nicht mehr ändern
Autor Nachricht
Mike A.
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.06.2012 17:33
Titel

Mac Schreibtischhintergrund lässt sich nicht mehr ändern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vor ein paar Tagen habe ich "Cocktail" über meinen iMac laufen lassen und seit dem lässt sich das Hintergrundbild in meinem Benutzer nicht mehr ändern. Weder über die Systemeinstellungen, noch über Rechtsklick auf ein Bild 'als Schreibtischhintergrund verwenden' oder über iPhoto ('Bereitstellen > Als Schreibtischhintergrund').

Habe bereits die Zugriffsrechte repariert, sowie den PRAM zurückgesetzt und den Rechner anschließend neu gestartet.

Bereits gleich nach dem Cocktail seine Arbeit beendet hatte waren meine Safari-Links-Icons (rechts unten im Dock) unsichtbar. Das habe ich durch Suche im www und "Pacifist" wieder in Ordnung gebracht. Seit dem ist aber mein Schreibtischhintergrund nicht mehr zu ändern *hu hu huu*

Also ich kann die Systemeinstellung aufrufen und sehe auch MEINEN Hintergrund. Doch anwählen lässt er sich nicht.

Jetzt könnte ich natürlich entweder den von Apple bereitgestellten lassen (never!) oder auf´s nächste OS warten. Oder ein Backup von Timemachine einspielen....

oder einer von Euch weiss welche (Scheiß)-Datei den Desktop regelt und WO die sich befindet ! BITTE!

Danke!

Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.06.2012 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sind denn die Bilder in <festplatte>/Library/Desktop Pictures veränderbar?

Rechte?

Im Terminal sollte das so aussehen:
Code:

-rw-rw-r--  1 root  admin  614542 28 Jul  2009 Abstract 1.jpg
-rw-rw-r--  1 root  admin  368225 28 Jul  2009 Abstract 8.jpg



Hast du dir ggfs. irgendwelche Rechte entzogen? Schau mal
in Systemeinstellungen/Users, ob dich selber bearbeiten darfst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mike A.
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.06.2012 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Äh... die Rechte hab ich....

Habe auch schon das Dienstprogramm rüberlaufen lassen um die Rechte zu überprüfen und zu reparieren,´.

Aber jetzt steh ich gerade auf dem Schlauch...

Die Bilder sollten doch eigentlich HIER sein:


>System
>>Library
>>>Desktop Pictures (oder so ähnlich) oder ???

denn da ist GAR NICHTS das auch nur so ähnlich heisst.


EDIT: Natürlich NICHT im System Ordner... Trottel *zwinker*


Mist. Was hab ich da bloß wieder gemacht


Mike


Zuletzt bearbeitet von Mike A. am Mi 20.06.2012 18:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mike A.
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.06.2012 20:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lösung:

10.7.4 Combo Upate runterladen. Installieren. Fertig.

Dauer: 1 Std. und gut ist`s


Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PC lässt keine XP Neuinstalation zu
[Freehand] datei lässt ich nicht öffnen!
[PDF] per email von PC auf MAC. lässt sich nicht öffnen.
Photoshop lässt sich nicht neu installieren
CD lässt sich nicht auswerfen - Hilfe!
Rechner lässt mich nicht in die Systemsteuerung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.