mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mac Pro hat kurze Aussetzer vom 10.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Mac Pro hat kurze Aussetzer
Autor Nachricht
Snifferdog
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.08.2009 09:30
Titel

Mac Pro hat kurze Aussetzer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein kleines Problem mit unserem Mac Pro. Ich weiß nicht so recht wie ich das beschreiben sollte, weil ich sowas noch nie vorher bei einem Rechner gesehen hab. Es scheint als hätte er ab und zu kurze "Aussetzer".
Die Bildschirme faden dann zu blau, als würde er runterfahren aber dann kommt der Desktop wieder zum vorschein und ich kann normal weiterarbeiten. Es gibt auch keine Fehlermeldung oder sowas. Manchmal kommt es vor, dass der blaue Bildschirm etwas länger bleibt ca 3- 5 Sekunden und dann setzt irgendwann auch kurz die Musik aus.

Das ganze tritt sehr unregelmäßig auf, aber häufiger nach dem Hochfahren als wenn er schon etwas läuft. Manchmal kommt es ganz oft hintereinander und manchmal passiert stundenlang nichts.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder sowas ähnliches schon mal gehabt?

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.08.2009 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgen Snifferdog,

trat der Fehler irgendwann einmal aus dem Nichts
heraus auf? Oder ging dem eine Änderung am System
voraus?

Zitat:
Die Bildschirme faden dann zu blau, als würde er runterfahren…


Was meinst du mit blau? Arbeitest du unter Windows?

Zitat:
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder sowas ähnliches schon mal gehabt?


Hast du schonmal die Festplatte mittels Festplattendienst-
programm und den Rest mittels Apple Hardware Test
überprüft?



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Snifferdog
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.08.2009 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:

trat der Fehler irgendwann einmal aus dem Nichts
heraus auf? Oder ging dem eine Änderung am System
voraus?


Ich kann mich zumindest an keine wirklichen Änderungen erinnern. Also keine Hardware ausgetaucht oder neue Software installiert soweit ich weiß. Vielleicht ein Update * Keine Ahnung... *


Zitat:

Was meinst du mit blau? Arbeitest du unter Windows?


Nene ich arbeite unter OSX - also kein BOSD. Wenn man den Mac runterfährt wechselt er ja zu so einen blauen Hintergrund
und genau der taucht dann immer kurz auf.

Festplatte werde ich mal checken.
Was für Hardware tests meinst du genau?
Vielen Dank für die Antwort.
Gruß

EDIT: An der Platte kann es eigentlich nicht liegen fällt mir grade ein, weil wir haben hier auf einer Platte 10.4 und auf der anderen 10.5. Bei beiden tritt allerdings der Fehler auf.


Zuletzt bearbeitet von Snifferdog am Mo 10.08.2009 10:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phoelynx

Dabei seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.08.2009 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im Festplattendienstprogramm mal den check drüberlaufen und gegebenenfalls die Rechtereperatur drüberlaufen lassen.

oder wenn es noch etwas tiefgreifender sein soll mal mit MacJanitor oder AppleJack versuchen (gibts beide kostenlos im Netz)

Die haben bei mir schon bei den wunderlichsten Problemen geholfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Snifferdog
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.08.2009 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

danke für die Tipps.
Hab alles mal drüber laufen lassen und werde jetzt mal abwarten, ob der Fehler wieder auftaucht.
Kann das leider nicht so genau sagen, weil er eben so unregelmäßig ist. Bis jetzt läufts zumindest *zwinker*

Danke.
Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 10.08.2009 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Snifferdog hat geschrieben:

Was für Hardware tests meinst du genau?


Apple Hardware Test geht wie folgt: Also unter 10.5 (aktuell 10.5.8, letztes "größeres" Update bevor Snow Leopard kommt *hehe* ): Alle externen Geräte (Drucker, Externe HDD/SDD, etc.) am besten trennen - außer die Maus und Tastatur von Apple natürlich *zwinker* - Zuerst die Original-Installations-DVD einlegen und dann neustarten. Bevor noch der graue Bildschirm (also die Farbe vom Hintergrund) erscheint die Taste "D" gedrückt halten (am besten gleich, nachdem man den Mac angeschalten hat). Kann jetzt ein wenig dauern, bis der AHT (Apple Hardware Test) gestartet ist, und dann kannst du deine Sprache auswählen. Dann Return-Taste drücken. Für die grundlegenden Tests drückt man dann die Taste "T" oder wählt diese Art von Test halt mit der Maus aus. Ich denke dieser Test wäre für dein Problem der bessere.

Vielleicht liegt es an einem defekten Arbeitsspeichermodul! Findest du normalerweise durch den Test da oben raus. Und bei den aktuellen oder schon etwas älteren Mac Pros lässt sich dieses ja relativ leicht austauschen, gel.


Hoffe das hilft ein wenig weiter,

IloveMac


EDIT:

Hast du immer ein bestimmtes Programm offen, wenn das mit dem "Aussetzer" passiert? Irgendwelche Hintergrundprogramme (siehste im Aktivitätsprogramm (Finder Guck rechts! Gehe zu Guck rechts! Dienstprogramme Guck rechts! Aktivitätsanzeige)?


Zuletzt bearbeitet von am Mo 10.08.2009 12:17, insgesamt 3-mal bearbeitet
 
Snifferdog
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.08.2009 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

also ich werde morgen mal noch diesen Hardewaretest durchführen. Bis jetzt sind diese Aussetzer nicht mehr aufgetreten. Allerdings muss das nicht unbedingt heißen, dass sie weg sind. Sie treten wie gesagt nur ab und zu auf.

Ich habe das Gefühl es hängt mit Final Cut zusammen vorallem dann wenn wir anspruchsvolleres Material sprich HD o.ä bearbeiten.

Mal sehen was der AHT ergibt. Vielen Dank!
Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.08.2009 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der "blaue" Screen kommt ja fuer gewoehnlich auch wenn ext. Monitore neu angeschlossen und erkannt werden, ist da eventuell eins dran mit einem Wackelkontakt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Trackpad MacBook Pro hat Aussetzer
IMac: WLAN Aussetzer mit FritBox 7240
Nur für kurze Zeit: DivX Pro für umme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.