mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 08.08.2022 06:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Mac] Os x - PDF aus QuarkXPress Datei machen - Apple Talk? vom 01.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> [Mac] Os x - PDF aus QuarkXPress Datei machen - Apple Talk?
Autor Nachricht
Judith W.
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.02.2007 14:44
Titel

[Mac] Os x - PDF aus QuarkXPress Datei machen - Apple Talk?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo leute,

ich habe ein problem und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

und zwar habe ich auf meinem mac das neue betriebssystem 10.3.9
und will aus einer QuarkXPress datei ein pdf machen.
wenn ich aber auf drucken gehe kann ich mir den pdf drucker nicht auswählen.
dann versuche ich mir ihn über Auswahl einzustellen aber er sagt mir an das ich über
Systemeinstellungeb auf "Netzwerk" gehen und dann auf "AppleTalk" klicken soll.
Da ist das nächst problem ich komme bis "Netzwerk" aber finde dann kein "Apple Talk"

Fals mir jemand helfen kann danke ich schon mal im voraus!

Gruß Judith W.


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Do 01.02.2007 16:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.02.2007 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche QuarkXPress Version ist denn das?
Kann es sein das diese noch unter Mac Os 9 laeuft?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.02.2007 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das scheint Quark 4 unter Classic zu sein.

Um auf die Drucker über AppleTalk aus Classic zugreifen zu können, muss in den Systemeinstellungen von OSX unter dem Menü "Netzwerk" der verwendete Ethernetanschluss ausgewählt werden. Dort findet man einen Button "AppleTalk", wo dieser Dienst per Klick aktiviert werden kann.

Nur so kann Classic, wo ja kein Netzwerk in dem Sinne mehr vorhanden ist, auf die Verbindungen von OSX zugreifen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bk1

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.02.2007 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich sie richtig verstehe, dann arbeit sie nun unter OSX und erstmals nicht unter 9.

Bei OSX musst du nicht ins Apple Talk, um einen Postscript-Drucker auszuwählen.
Du gehst einfach ins Druckmenü und wählst als Drucker Adobe PDF aus und die entsprechende
Adobe PDF X.0 PPD in den Einstellungen. Dann kannst du direkt in ein PDF drucken oder
den "alten" Weg wählen und ein PS generieren (unter Drucker... -> PDF...).

Verständlich?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Judith W.
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.02.2007 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super jetzt funktioniert es mit dem PDF Drucken.

Ich danke euch allen für die guten Ratschläge.

gruß Judith W. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen mit QuarkXPress *.ps und *.pdf Datei erstellen (WinXP)
[Mac] Faxen mit dem Apple ?
[Mac] Termin Apple Leopard?
Mac Apple Store Ratenkauf
[Mac] MacTrade oder Apple Edu-Store ?
[Mac] Apple Notebook-Akku Rückrufaktion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.