mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mac: Ordner auf NAS kopieren geht nicht mehr? vom 11.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Mac: Ordner auf NAS kopieren geht nicht mehr?
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.04.2013 21:08
Titel

Mac: Ordner auf NAS kopieren geht nicht mehr?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin Besitzer eines Qnap NAS T-412 und bisher eigentlich ziemlich zufrieden damit.

Seit einiger Zeit nervt es mich allerdings, dass beim Kopieren ganzer Ordner vom iMac zum NAS per SMB immer mal wieder nur die Ordner-"Hüllen" kopiert werden, aber der Inhalt nicht mit. Das passiert allerdings nicht bei jeder Ordner-Kopie sondern nur manchmal und ich bin noch nicht dahintergekommen, wovon das abhängig ist.

Wenn sich aber ein Ordner mal nicht samt Füllung kopieren lässt, dann bleibt das auch so. Die enthaltenen Dateien lassen sich dann nur einzeln per Hand kopieren - das wiederum geht, kann also eigentlich kein Rechte-Problem sein ...

Hat jemand eien Tip? Danke.

Nachtrag: Das Problem betrifft nur die äussere Ordner-Ebene. Wenn in einem nicht kopierbaren Ordner weitere Unterordner enthalen sind, lassen die sich wiederum problemlos samt Inhalt kopieren. Ist schon sehr seltsam.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 11.04.2013 21:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dercem

Dabei seit: 18.08.2011
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.04.2013 21:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welches OS benutzt du? Bzw. Welche Samba-Version? Unter Snow Leopard hatte ich nur Probleme mit SMB, CIFS brachte Abhilfe. Die von Haus aus gelieferte Version war es Schuld. Laut Datenblatt unterstützt dein NAS AFP. Evtl. mal darauf umsteigen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.04.2013 22:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich benutze tatsächlich Snow Leopard. Welche Version das Samba ist, weiss ich nicht ... meinst du das vom NAS oder auf dem Mac? Die genannten (gelegentlich) auftretenden Probleme sind aber bisher die einzigen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dercem

Dabei seit: 18.08.2011
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.04.2013 22:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann versuche es wirklich mal mit CIFS zu mounten und schau, ob das immer noch Auftritt. Im Zweifel direkt auf AFP. Ich hatte das Problem, dass Ordner die ich erstellt habe von anderen erst mit extremer Verzögerung (teilweise Stunden) zu sehen waren und willkürlich Dateien nicht verschoben werden konnten – in beide Richtungen. Letzteres hörte sich für mich erst einmal ganz ähnlich an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.04.2013 07:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir benutzen dafür nur afp. Warum der umweg über smb?
Auf nem t419 und nem ich glaub 412 mit 10.6.8
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.04.2013 11:19
Titel

Re: Mac: Ordner auf NAS kopieren geht nicht mehr?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Nachtrag: Das Problem betrifft nur die äussere Ordner-Ebene. Wenn in einem nicht kopierbaren Ordner weitere Unterordner enthalen sind, lassen die sich wiederum problemlos samt Inhalt kopieren. Ist schon sehr seltsam.
Bedeutet dass denn im Umkehrschluss, dass wenn du den unkopierbaren Ordner in einen Anderen Ordner packst und dann diesen kopierst, dass es dann geht?

Schau dir die unkopierbaren Ordner mal im Terminal an. Kann sein, dass in den Ressourceforks Dinge stehen, die sich per SMB nicht handeln lassen ( \ im Namen oder Ordneraktionen z.B.)

Ich würde für die Macs auch nur in Ausnahmesituationen SMB verwenden, sonst immer AFP.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Mac] OS X 10.4.2 - CD kopieren
Win 2k kopieren
ordner zusammenführen
verstecke ordner in xp
Ordner drucken aus OS X
Ordner überschrieben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.