mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mac oder PC für Webdesign? vom 25.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Mac oder PC für Webdesign?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
halli42
Threadersteller

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.04.2007 23:05
Titel

Mac oder PC für Webdesign?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tag die Damen, werde bald anfangen Webdesign zu studieren und wollte mir aufgrunddessen mal einen neuen Rechner zulegen. Momentan tendiere ich zu einem iMac 20" 2,16 GHz Core 2 Duo mit 3GB Ram. Da ich eventuell aber auch noch mal auf dem Ding spielen will schwanke ich noch immer zwischen PC und Mac. Weiß jemand was genaueres über eventuelle Leistungsdefizite im Bereich Design (Vector, Photoshop, 3d, flash, ....) von Windows gegenüber Mac? Bitte um Hilfe!

mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.04.2007 23:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für Webdesign ist der Mac eigentlich ganz praktisch. Er hat Intel-Prozessoren, daher kannst Du darauf auch Windows betreiben und hast so die Möglichkeit, Deine Seiten auf beiden Plattformen zu testen.

Andersrum geht das nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
halli42
Threadersteller

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.04.2007 23:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und wie siehts mit der leistung von windows pcs in dem bereich aus? weil ich zu studienbeginn sowieso ein macbook von meiner schule bekomme. und wenns nur darum geht seiten zu testen würde es das ja auch tun, vorausgesetzt windows kommt ausreichend mit der leistung klar. ich habe immer gehört macs seien DIE medien-rechner schlechthin, ich brauch halt aufschluss darüber, ob ich mir lieber nen windows pc mit schön viel ram etc holen soll, damit arbeite und werke ggf. dann auf dem macbook teste, oder ob ich tatsächlich komplett auf den mac umsteigen soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
snyda

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.04.2007 00:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob der Mac zum Beispiel bei Benutzung der CS von Adobe performanter als ein PC sein wird, wird sich zeigen. Wenn Die CS3 verbreitet ist.

CS2 aufm Intel-Mac ist lächerlich. Ich leide momentan sehr. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.04.2007 00:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Webdesign" studieren? Hmm...?!

...nunja... ich nehme mal an, dass damit eine eher technische Ausrichtung gemeint ist.
PHP, ASP, Datenbanken & Co. Da würde ich persönlich eher zu nem x86 Rechner tendieren.


Prinzipiell macht man weder mit mac noch mit x86 was verkehrt. Das Argument, die Websites auf 'beiden Systemen testen zu können' ist aber murks - interessant ist in erster Linie welche Engine die verschiedenen Webbrowser für die Seitendarstellung nutzen. Wenn ich mich nicht täusche, nutzt Safari (der Standardbrowser unter MacOS) eine leicht modifizierte Variante der KHTML Engine, die auch bei Konqueror eingesetzt wird. Ob du nun auf einem Mac Windows bootest oder auf einem Windows Rechner Linux startest... letztendlich wird man dies ohnehin nur in den seltensten Fällen machen Lächel

Zitat:

Weiß jemand was genaueres über eventuelle Leistungsdefizite im Bereich Design (Vector, Photoshop, 3d, flash, ....) von Windows gegenüber Mac?


Was die Leistung betrifft, braucht sich ein x86 PC nicht vorm iMac verstecken. Für das gleiche Geld bekommt man deutlich mehr Performance. "Leistungsdefizite im Bereich Design" gibt es allenfalls insofern, als das viele Büros, Agenture und FH's im Designbereich auf Mac setzen - je technischer die Orientierung des Studiengangs, desto unwarscheinlicher ist das allerdings.

Für Games hat natürlich der x86 die Nase vorn ... wobei man auf den neuen intel Macs unter WinXP auch aktuelle Spiele recht flüssig ans Laufen bekommt. Verglichen mit x86 aber auch hier: weniger Performance fürs Geld.



Weshalb also überhaupt den iMac in Betracht ziehen? Langsamer, teuer...
aber mit Mac OS X! (ein wirklich sexeh OS!!)

Ich würde es wirklich davon abhängig machen, womit das Umfeld arbeitet.

Ich liebe meinen Mac für DTP, ich liebe meine laute Athlon Kiste für Programmierung & Scripten. Letztendlich eine Frage der Gewohnheit und des Aufgabenbereichs. Für Web-'Design' passt beides. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von remote am Do 26.04.2007 00:34, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.04.2007 00:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im Prinzip gebe ich Dir ja recht, was die Auswahl des Systems angeht, aber hier

remote hat geschrieben:
Safari (der Standardbrowser unter MacOS) eine leicht modifizierte Variante der KHTML Engine, die auch bei Konqueror eingesetzt wird. Ob du nun auf einem Mac Windows bootest oder auf einem Windows Rechner Linux startest...


irrst Du. Es macht sehr wohl einen Unterschied. Es sind sehr häufig die fiesen Details, die zwischen Sieg und Niederlage entscheiden. Und zwischen Konqueror und Safari sind einige Unterschiede. Schön wäre es, wenn sich das mal änderte. Bleibt aber seit Jahren dasselbe Problem.

Jeder ernsthafte CSS-Entwickler hat alle Systeme zum Testen vorrätig. Anders kommt man gar nicht zu Pott.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.04.2007 01:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:

Jeder ernsthafte CSS-Entwickler hat alle Systeme zum Testen vorrätig. Anders kommt man gar nicht zu Pott.


Dann arbeite ich wohl mit soviel Humor, dass die CSS-Götter bislang gnädig genug waren, keine groben Schnitzer einzustreuen *zwinker*
Identisch wird das Layout ohnehin nie dargestellt... von Unwägbarkeiten wie Ausgabegerät, Farbraum, Auflösung etc. pp. ganz abgesehen.

Ausserdem, jeder ernsthafte CSS-Entwickler baut die Layouts so, dass Sie grösstmögliche Barrierefreiheit gewährleisten und somit von vornherein durch den User aktiv verändert werden können. Sonst könnte jeder ernsthafte CSS-Entwickler ja mit tables arbeiten. *pah* *bäh*

Ahem... um beim Topic zu bleiben - ich sehe in diesem Punkt jedenfalls kein Kriterium für die Wahl zwischen iMac und x86... viel praktischer ist vielleicht, dass Du beim iMac zum spielen erstmal das System neu starten musst - das wirkt sich positiv auf die Produktivität aus Lächel
Wenn iMac, dann lohnt es sich ggf noch ein paar Monate zu warten, bis die neue MacOS Version verfügbar ist!


Zuletzt bearbeitet von remote am Do 26.04.2007 01:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.04.2007 01:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
werde bald anfangen Webdesign zu studieren

Was ist denn das für ein Studium?
Das gibt es doch nicht als Studienfach oder etwa doch?
Medieninformatik?

Aber zu deiner Frage:
Es ist völlig egal, ob du als Webdesigner mit Windows oder OS X arbeitest.
Das ist einfach nur eine Frage der persönlichen Vorlieben.
Es gibt für jedes dieser Systeme die notwendige Software.

Du brauchst natürlich ein Grafikprogramm. Wahrscheinlich wirst du mit Photoshop arbeiten.
Das gibt es für Windows wie für OS X.

Dann brauchst du einen Webserver.
Vermutlich wirst du einen Apache installieren. Den gibt es ebenso für beide Systeme.
Dazu kommen dann noch serverseitige Sprachen wie PHP und Perl. Ebenfalls für so gut wie jedes OS erhältlich.
(Ich bin nicht sicher, aber eventuell wird dieser schon bereits mit OS X installiert.)

Dann benötigst du ein Datenbankmanagementsystem. Vermutlich wirst du dich hier für MySQL entscheiden.
- Für beide Systeme erhältlich...
Es gibt sogar komplette Pakete mit Webserver, Datenbank, serverseitigen Sprachen, u.a..
Diese Fertigpakete sind bereits vorkonfiguriert und lassen sich ruckzuck installieren. - Ebenso für Windows wie OS X erhältlich...

Dann brauchst du noch ein Vektorprogramm.
Adobe Illustrator oder Macromedia Freehand - für beide Systeme zu bekommen...

Flash gibt es auch für beide Systeme.

Neben diesem ganzen Krams brauchst du noch ein paar "Kleinigkeiten" wie Editor, Dateimanager, Mailprogramm, Webbrowser, Bildbetrachter, Mediendatenbank/Medienverwaltung, Mediaplayer, ...
Auch hier gibt es für beide Systeme die geeignete Software...

Das einzige was problematisch ist, ist der MSIE. Der Microsoft Internet Explorer auf dem Mac ist eine völlig andere Software als die Windowsversion. Außerdem gibt es dort keine Weiterentwicklungen mehr.
Aber das es IE6 und IE7 nicht für Mac OS gibt, sollte wohl nicht das große Problem sein...
Den Firefox und Opera gibt es auch für OS X und dann gibt es noch Safari, der die KHTML-Engine vom Konqueror nutzt.

Es liegt einfach nur an dir, welches System dir besser gefällt bzw. womit du besser arbeiten kannst.

Ich persönlich mag Mac OS nicht besonders.
Es basiert zwar auf einem BSD-Unix-System, aber wenn die darüberliegende Schicht nichts taugt, dann hilft das nicht viel...
Unten drunter sieht's gut aus, aber darüber liegt Dummie-Murks, wie ich finde...
Ist aber ein anderes Thema...

In jedem Fall kannst du deine Arbeit mit jedem System erledigen.
Früher war das mal anders.
Mit OS 9 habe ich mich fast umgebracht. Einen brauchbaren Webserver gab es nicht - jedenfalls nichts kostenloses.
Einen guten Editor habe ich auch nicht gefunden. Editoren gibt es dafür zwar, aber nichts, was mir als Programmierer zugesagt hat. Mit BBedit konnte ich mich nicht anfreunden. Dann wollte ich Jedit nutzen, aber das funktionierte nicht der Javaversion nicht... Und so weiter und so fort...

Ich habe als Webdesigner lange Zeit in einer Agentur gearbeitet, wo man mir einen Mac hingestellt hat.
War kein Problem...
Jetzt arbeite ich wieder mit Windows. Ebenso kein Problem.

Setze das ein, was dir persönlich mehr zusagt.
Ich kann effektiver und schneller mit Windows arbeiten als mit Mac OS.
Ich kenne aber auch einige Leute, bei denen das genau umgekehrt ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Welcher TFT für Webdesign?
Laptop für Grafik- und Webdesign
richtiges RGB Profil für Webdesign PS
Anzeige zu "Das Webdesign-Paket für Dreamweaver MX 2004
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.