mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mac Mini Fileserver vom 08.04.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Mac Mini Fileserver
Autor Nachricht
TAM1993
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.04.2014 08:46
Titel

Mac Mini Fileserver

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

habe hier einen alten Mac Mini (neuestes OS X Server läuft nicht darauf), den ich als Fileserver benutzen möchte.
Zusätzlich möchte ich noch eine Domain mit einbinden, damit ich Download-Links an Kunden verschicken kann.

Ist sowas a) möglich und b) brauche ich dafür eine Software oder kann das OS X schon von Haus aus?
Hat dazu evtl. jemand eine Anleitung o.Ä.?

Vielen Dank und sonnigen Tag noch * huduwudu! *
Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.04.2014 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- Fileserver generell ja, intern sowieso
- Extern kann man auch Dinge freigeben da sollte man sich aber mit Sicherheit auskennen
- Eigene Domain nach außen - eher nicht, denn dann müsste das Ding bei einem DNS-Server registriert sein und du bräuchtest eine statische IP-Adresse

Ein Clouddienst ist in jedem Fall günstiger und weniger arbeitsintensiv *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.04.2014 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was hast Du denn für eine Leitung?
Wenn Du Kunden hast die von einem lokalen Rechner Daten laden, dann geht das zum einen maximal mit der Geschwindigkeit die Du im Upload zur Verfügung hast, zudem blockiert/bremst dies auch deine Verbindung.

Davon mal abgesehen, würde ich Dir empfehlen erst einmal im geschützten Raum mit dem Betrieb eines Servers zu experimentieren. Sobald (d)ein Server über das Internet erreichbar ist, kommen täglich ein paar hundert Bots vorbei und rütteln an der Türklinke - da sollte man besser wissen wie man den Server sicher betreibt.

Zu deiner Frage: OS X unterstützt von Haus aus FTP/SFTP - FTP sollte man nach Möglichkeit vermeiden und für die Einrichtung von SFTP auf dem Mac gibt es Anleitungen wie Sand am Meer.
  View user's profile Private Nachricht senden
xaos

Dabei seit: 06.10.2004
Ort: Kargath
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.04.2014 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ergänzend: Mac OS X bringt von Haus aus auch einen Webserver mit, ansonsten gilt das zuvor gesagte.
  View user's profile Private Nachricht senden
TAM1993
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.04.2014 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FTP kommt nicht in Frage, da es einfach zu unsicher ist.

Die Leitung, die hier liegt, ist irrelevant, da nicht dauerhaft gedownloaded wird sonder nur 3-4 mal im Monat.

Zitat:
Davon mal abgesehen, würde ich Dir empfehlen erst einmal im geschützten Raum mit dem Betrieb eines Servers zu experimentieren.

Sollte selbstverständlich sein, oder? * Keine Ahnung... *

Zitat:
Sobald (d)ein Server über das Internet erreichbar ist, kommen täglich ein paar hundert Bots vorbei und rütteln an der Türklinke - da sollte man besser wissen wie man den Server sicher betreibt.

Ich weiß, deshalb frage ich ja, ob es möglich ist (beinhaltet für mich die Frage der Sicherheit).

Momentan ist es halt so, dass wenn jemand was in ein Cloud-Dienst hochlädt, bricht das Internet an anderen Arbeitsplätzen teilweise komplett ab. Da dachte ich mir, wenn ich den Server als Fileserver in unser INTERNES Netzwerk einfüge, wird ja definitiv nicht die Internetleitung belastet, diese Datei soll man sich dann in XYZ mittels Direktdownload-Link herunterladen können. Das war mein Ansatz.
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.04.2014 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Momentan ist es halt so, dass wenn jemand was in ein Cloud-Dienst hochlädt, bricht das Internet an anderen Arbeitsplätzen teilweise komplett ab. Da dachte ich mir, wenn ich den Server als Fileserver in unser INTERNES Netzwerk einfüge, wird ja definitiv nicht die Internetleitung belastet, diese Datei soll man sich dann in XYZ mittels Direktdownload-Link herunterladen können. Das war mein Ansatz.


Ob die Daten von euch aus an einen Dienst geschickt werden oder ob Sie jemand bei euch "abholt" macht keinen Unterschied was die Auslastung eurer Leitung betrifft. Der Unterschied ist, dass ihr im ersten Fall selbst entscheiden könnt wann ihr die Leitung blockiert und bei deinem "Fileserveransatz" der Kunde bzw. Abholer den Zeitpunkt bestimmt wann "das Internet an anderen Arbeitsplätzen teilweise komplett abbricht" Lächel

TAM1993 hat geschrieben:

Zitat:
Davon mal abgesehen, würde ich Dir empfehlen erst einmal im geschützten Raum mit dem Betrieb eines Servers zu experimentieren.

Sollte selbstverständlich sein, oder? * Keine Ahnung... *

Zitat:
Sobald (d)ein Server über das Internet erreichbar ist, kommen täglich ein paar hundert Bots vorbei und rütteln an der Türklinke - da sollte man besser wissen wie man den Server sicher betreibt.

Ich weiß, deshalb frage ich ja, ob es möglich ist (beinhaltet für mich die Frage der Sicherheit).


Nachdem was Du schreibst, sehe ich nicht, dass ausreichend technisches Verständnis vorhanden ist um einen Server sicher zu betreiben. Angefangen bei den absoluten Basics: Selbstständig Informationen im Netz und in Manuals recherchieren.
Deshalb ist es nicht selbstverständlich, den Sicherheitsaspekt zu erwähnen. Sicherheit wird nicht gekauft oder installiert sondern jeden Tag, durch fortlaufende Pflege/Administration des Servers gewährleistet.

Mietet euch ein bischen Webspace auf den ihr die Dateien ablegt um Downloadlinks zu generieren.
Kostet weniger Zeit und Geld, ist sicherer und spart Kopfschmerzen.


Zuletzt bearbeitet von remote am Di 08.04.2014 12:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
TAM1993
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.04.2014 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das haben wir ja bereits. Wollte eine Alternative.
  View user's profile Private Nachricht senden
xaos

Dabei seit: 06.10.2004
Ort: Kargath
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.04.2014 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie ladet ihr die Daten hoch? Evtl. QoS-Einstellung am Router, Bandbreitenbegrenzung im Cloud-Client oder ähnliches damit nicht die komplette Bandbreite beim Upload genutzt wird, könnte es für die anderen Teilnehmer erträglicher machen.
Oder evtl. ne dickere Leitung.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Meinung] Fileserver gesucht
Fileserver testen. Tipps?
Mac mini 2018 vs HP Z2 mini G3
Mac Mini übertakten
mini ipod am mac & pc
Mac Mini spinnt!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.