mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: mac mini fährt nicht mehr hoch vom 24.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> mac mini fährt nicht mehr hoch
Autor Nachricht
alinikko
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.10.2008 12:17
Titel

mac mini fährt nicht mehr hoch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ahoi leute!

werf mal die frage ins forum vll. hatte ja wer das gleich problem und kann mir ein paar tipps geben Lächel
also ich war ca. 3 wochen weg komme zurück starte den rechner der zeigt mir das graue feld in zig sprachen das ich den rechner mit dem einschaltkopf neu starten soll .... ok ich tus er gibt einen lautet signalton von sich .... beim dritten mal klappts ... leider musste ich in die arbeit sprich ich habe meine daten nicht gesichert sonder drauf vertraut das ich das machen kann wenn ich wieder da bin ... *Schnief* der rechner fährt jetzt gar nimma hoch - also ich schalt ihn ein der lüfter springt an das ld leuchtet und dann nix mehr keine reaktion ... kein graues fenster, kein ordner mit fragezeichen nix ...
ich werde wenn ich heute aus der arbeit komm noch den schirm wechseln ... aber ich vermisse die typischen festplattengeräusche beim starten ;(
es ist ein G4 MACMini - PowerPC-G4-Prozessor mit 1,42 GHz Taktfrequenz
Mac OS X 10.4 (Tiger)

folgende seiten ha ich mir angesehen die gehen aber noch von einer reaktion aus:
http://support.apple.com/kb/TS1411?viewlocale=de_DE#symp5
  View user's profile Private Nachricht senden
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.10.2008 01:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das graue Fenster ist eine so genannte "Kernelpanic". Irgendwo liegt ein Fehler vor. Meist ein Hardwaredefekt (RAM, Grafikkarte, Platine etc.) oder schlecht programmierte Software legt Dateien dort im System ab, wo sie eigentlich nicht hingehören. Druckertreiber sind da meist gern dafür verantwortlich. Was hast Du als letztes installiert??

Da der Rechner nicht mehr hochfährt und piept, gehe ich in diesem Fall von einem defekten RAM-Baustein aus.
Der ist beim Mini nicht ganz so leicht zu wechseln. Vor allem wird wohl nur einer drin sein und Du bräuchtest vor einer Reparatur Ersatz.

Falls der Rechner doch hochfährt, kannst Du mit dem Programm "Konsole" (links oben, Protokollliste einblenden) die letzten Crashreports aufrufen. Evtl. ist dort sogar für den Laien ersichtlich, was den Fehler verursacht hat. Sieh Dir mal die Einträge genau an.

Hier noch ein Link zum Thema "System und Programmabstürze" bei Macnroll, der die Fehler erklärt. Dort im Forum kannst Du auch die Meldungen der Konsole posten, um weitere Hilfe zu bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
alinikko
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.10.2008 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

herzlichen dank für die tipps ... ich meld mich wenn die "diagnose" fertig ist *zwinker* und ob der patient gerettet wurde Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen pc fährt nicht hoch
[PC] Fährt hoch und runter ?
Mac OS X - Mac fährt nicht mehr hoch
G4 fährt nicht mehr hoch
ibook fährt nicht mehr hoch
Notebook fährt immer wieder hoch?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.