mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 16:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mac Book Pro 17 Tastatur und Trackpad-PRobleme vom 23.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Mac Book Pro 17 Tastatur und Trackpad-PRobleme
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Mac
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.08.2009 12:56
Titel

Mac Book Pro 17 Tastatur und Trackpad-PRobleme

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gerade mal funktioniert es wieder....

Unter OS X 10.5.latest startet der Rechner ordentlich, alles funktioniert.
Auto-Login. Nach 5 Sekunden friert das Trackpad ein, Tastatur funktioniert mit ca. 1 Sek Verzögerung, dann kommen, je nachdem wie die Tataturverzögerung in der Systemeinstellung eingstellt ist, zwischen 1 und gefühlten 100 Zeichen..

Ich tippe a und bekomme aaaaaaaaaaaaaaaaaa

System komplett gelöscht, frisch installiert - nix
Externe Maus funktioniert 1A
Abgesicherter Modus: alles prima, kein Einfrieren, keine doppelten Zeichen, aber auch keine Airport-Karte.
Dann hatte ich die isight-Cam im Verdacht - hab versucht, die ganzen Treiber zu kicken. nix
Hardware -Test: alles ok.
PRAM gelöscht, fsck_hsf war auch ok
Dann 10.3.9 installiert: scheint momentan zu funktionieren.

Ich ahb dann mal (weil das Internet gerde geht *zwinker* ) den PMU zu löschen. Ob es den allerdings noch für das G5 PB gibt, weiß ich nicht.


Hat sowas jemand schon erlebt???? Wackelkontakt? Oder einfach der Vesuch, mich in den Wahnsinn zu treiben...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.08.2009 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nachtrag: upd auf 10.5x ->wieder die gleiche scheisse
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.08.2009 18:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

welches mbp modell?
wie schauts mit der cpu auslastung aus?
irgendwelche logitech treiber drauf (bzw irgendwas ausser leopard vanilla + updates)?
interessante meldungen in der fehlerkonsole?


Zuletzt bearbeitet von remote am So 23.08.2009 18:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.08.2009 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mac,

hast du das letzte Trackpad-Firmware-Update
für dein MBP schon installiert?



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.08.2009 08:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So,
im Büro schreibt es sich jetzt etwas flüssiger ....

Modell: MAcBook Proo 17" Alu - Kauf etwa 07.2007

Was bisher geschah:
- System lief 1a unter 10.5.8
- aus heiterem Himmel Systemabsturz (sonst wär es ja keiner)
- danach Symtome : Rechner bootet, Trackpad funktioniert 5 Sek, dann tot
Tastatur liefert entweder Zeichen im Sekundenbereich oder länger oder direkt jedes Zeichen 7-x mal
externe Geräte (Maus) funktionieren

Daraufhin:
- System mit OSX 10.5. Original-CD repariert
- Neu aufgespielt
- fsck und Hardwaretest durchgezogen ohne Befund

Immer noch alles im Arsch

System im Abgesicherten Modus gestartet
- alles ok, trackpad und Tastatur funktionieren
- PRAM (ALT-APFEL-P-P) PMU(Strom und Batterie weg, Startknopf 20 Sek festhalten) bzw NVRAM (Rechner runterfahren, SHIFT-START-Taste 5 Sek festhalten bis der Rechner trötet, danach starten) zurückgesetzt
Grübel, ok, mitgelieferte System CD (10.3.9) draufgekloppt
- funktioniert tadellos
Währen dder Installation hat er zwar mit der Tatstatur das gleiche Phänomen gezeigt, danach war aber gut.

Ok, also scheint mir die HW ok zu sein - einen Wackler würde ich jetzt erst mal ausschliessen.

Dann Update auf 10.5.8
- gleiches Problm wie am Anfang.

@Arne: weiß ich nich, check ich heute im Büro. geht schneller als wenn ich auf jede Tasteneingabe 2 Sek warten muß.
Du meinst dieses Update?
@remote: cpu ok, system war nakkisch von der CD, keine Exoten dran oder drin
Im syslog stand auch nix erhellendes - zumindest nix, was auf eine Fehlermeldung hindeutet.
Werd ich heute aber auch noch mal gegen-googeln.

Angenehmen Tag die Herren *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Mac am Mo 24.08.2009 08:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l3mon

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.08.2009 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hatte sowas auch mal - der fehler war in der HW - wasserspritzer in der tastatur *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.08.2009 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

l3mon hat geschrieben:
hatte sowas auch mal - der fehler war in der HW - wasserspritzer in der tastatur *Schnief*


wie gesagt, ich würde mittlerweile auf ein Software-Problem tippen,
da die Tastatur ja im abgesicherten Modus 1A funktioniert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
10_Chu

Dabei seit: 12.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.08.2009 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
l3mon hat geschrieben:
hatte sowas auch mal - der fehler war in der HW - wasserspritzer in der tastatur *Schnief*


wie gesagt, ich würde mittlerweile auf ein Software-Problem tippen,
da die Tastatur ja im abgesicherten Modus 1A funktioniert.


Hm mal die Festplatte über extern mit Nullen überschrieben und komplett alles neu aufgesetzt und nicht einfach nur die alten Daten überschrieben?


Zuletzt bearbeitet von 10_Chu am Mo 24.08.2009 11:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Probleme mit Magic Trackpad + Quark XPress
[Mac] WD 500 GB My Book World, Übertragungsgeschw. Probleme
probleme mit mac mini und tastatur
Trackpad MacBook Pro hat Aussetzer
macbook pro und windows xp; trackpad und @-Zeichen
Mac: Stress mit vorher genutztem Trackpad
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.