mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 08:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lizenzen bei OpenSource= und Freeware=Videoschnittprogrammen vom 22.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Lizenzen bei OpenSource= und Freeware=Videoschnittprogrammen
Autor Nachricht
renard
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.05.2007 20:52
Titel

Lizenzen bei OpenSource= und Freeware=Videoschnittprogrammen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich stehe vor einem Problem: Jemand will mich zu einem Musikfilmprojekt fuer einen Freund ueberreden, aber die Schittprogramme, die verwendet werden, sind Cracks (wir sind beide noch in Ausbildung, die Lizenzen unserer Schulrechner duerfen nicht fuer ausserschulische Sachen verwendet werden). Aus dem gefilmten Material sollen einige DVDs fuer diesen Musiker produziert werden, sozusagen eine Art Imagefilm.
Da ich das nicht mit Cracks mache, suche ich schon seit einigen Tagen nach Open Source bzw. Freeware Videoschnittprogrammen, die man nicht nur fuer den "Eigenbedarf" verwenden darf. Aber in den Lizenzvereinbarungen gibt es immer diese Restriktion.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Bzw. habt ihr einen anderen Loesungsvorschlag?
  View user's profile Private Nachricht senden
pidigi

Dabei seit: 24.08.2006
Ort: Köln
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.05.2007 23:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde vorschlagen, du kaufst dieses Programm und schreibst das mit auf dem Rechnung!

Schließlich soll das Ding ja bezahlt werden oder!??

pidigi
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.05.2007 06:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pidigi hat geschrieben:
Ich würde vorschlagen, du kaufst dieses Programm und schreibst das mit auf dem Rechnung!

Schließlich soll das Ding ja bezahlt werden oder!??

pidigi


Und wenn der nächste Kunde kommt, kriegt der vorherige Kunde die Hälfte des Geldes wieder zurück?

In meinen Augen ganz einfache Lösung: Kein Werkzeug, keine Arbeit.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.05.2007 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wonach hast du denn gesucht? Es ist einiges zu finden...
Eigentlich muß man nur mal Google oder die Wikipedia fragen...


Was für ein Schnittprogramm suchst du? Brauchst du ein nonlineares Schnittprogramm oder würde ein lineares wie VirtualDub ausreichen?
Für welches Betriebssystem willst du das Programm haben?


Es gibt einiges an freier Software.
Das meiste, was ich da allerdings kenne, ist für Linux.
Einiges wurde allerdings auch auf Windows portiert.
Schau dir mal diesen Artikel aus der Wikipedia an: Videoschnittsoftware.
Dort findest du auch ein paar freie Programme.

Ich würde dir empfehlen, mal einen Blick auf Jahshaka zu werfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
renard
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.05.2007 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich suche ein nicht-lineares fuer Windows XP.

Danke. Ich werde mir die Sachen von Wikipedia mal durchsehen, aber ich befuerchte, auch da steht in den Lizenzvereinbarungen, dass ich die Software nur fuer die Erstellung von "Eigenverbrauchs"-Materialien verwenden darf...
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.05.2007 23:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
aber ich befuerchte, auch da steht in den Lizenzvereinbarungen, dass ich die Software nur fuer die Erstellung von "Eigenverbrauchs"-Materialien verwenden darf...

Nein. Bei Open-Source-Programmen wird das nicht der Fall sein.
Dabei handelt es sich nicht einfach nur um Freeware, sondern um wirklich freie Software.
Der Quellcode liegt offen und jeder, der programmieren kann, darf das Programm so verändern, wie er gerne möchte.
Die Bedingung bei vielen Open-Source-Lizenzen (wie z.B. der GPL) besagen, daß der Code geändert werden darf. Wird das fertige, geänderte Programm dann jedoch irgendwo veröffentlicht, dann muß der neue Code auch für alle zugänglich gemacht werden und die Software darf nicht verkauft werden.

Aber wie auch immer:
Schau dir Jahshaka an.
Ist ein Open Source Programm unter der GNU General Public License.
Diese Lizenz erlaubt in jedem Fall auch die kommerzielle Nutzung des Programmes.

Und ich glaube, Jahshaka ist zur Zeit das am weitesten entwickelte freie Schnittprogramm, das für Windows erhältlich ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Freeware / OpenSource Tools, speziell Vektorprogramm
[Suche] Freeware Firewall // Freeware Anti-Viren Tool
Asterisk OpenSource Telefonanlage
Opensource ERM & CRM Software gesucht
Adobe Lizenzen
Adobe Lizenzen für Firmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.